Buckelsmesser, eine Entscheidungshilfe bräuchte ich

Hi!

Spricht etwas gegen Herder? Irgendwie komm ich da nicht ganz mit...

Greez,
Wischi
 
Also..... lieber birkler
bitte versteh mich nicht falsch, aber

du wirst hier wahrscheinlich nicht soooo viele finden, die endlos mit DIR über ein 2 Gebrauchsmesserchen diskutieren.
Also es wurde in deinem angepeilten Preissegment mA alles wichtige gesagt.

Take it or leave it (es ist deine Entscheidung)

Wenn du zwei Buckels von Schanz willst, werden ein paar mehr auf das Thema anspringen.

Bye bye
 
N´abend brikler,
zum Glück ist dies hier ein offenes Forum in dem viele Meinungen vertreten sind.
Aber manchmal wird die Geizdebatte einfach nur peinlich und ungeil.
Meine Buckelsmesser ( Herder) haben schon etliche Jahre (+10 ?!? ) auf dem Buckel-
was sie weiland gekostet haben- keinen Schimmer mehr.
Trotzdem sind sie noch heute jeden Cent wert und erwärmen bei jedem Stullenschmieren mein Herz.

Schau doch mal auf nem Flohmarkt, vielleicht findest Du ein Exemplar für 50 Cent.
Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden.
Kalinichta
Excalibur
 
Tja ,von der Qualität dürften sich die buckels in diesem Preisbereich alle nicht viel nehmen .Für Marsvogel spricht die wertigere Optik wegen durchgehendem Erl + 3. Pin und auf der Habenseite von Makeso stehen der (etwas) niedrigere Preis und die bekannte (gute) Verarbeitung -du hast ja schon eins .Solltest du dich für Makeso entscheiden ,weise ich nochmals auf die rostfreie Variante hin .Versteh mich nicht falsch ,ich mag C-Stahl-Klingen und hab auch einige bei mir im Block aber bei diesen "Frühstücksmessern" habe ich bewusst Rostfrei gewählt .
Ach ja von blau gepliesstet hab ich auf deren Seite auch nichts gelesen aber es bleibt natürlich alles deine Entscheidung !
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen neuen Buckels
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
eine frage an jene mit makeso carbon klinge: haben eure messer eine gute patina? ich hab ein windmühlen c-stahl yatagan, das stank am anfang auch, inzwischen aber ist es ohne geruch. von blau gepließtet steht nichts, sondern blos von "dünn geschliffen und fein gepliestet". wäre interessant wo der unterschied liegt.

du wirst hier wahrscheinlich nicht soooo viele finden, die endlos mit DIR über ein 2 Gebrauchsmesserchen diskutieren.
Also es wurde in deinem angepeilten Preissegment mA alles wichtige gesagt.

Aber manchmal wird die Geizdebatte einfach nur peinlich und ungeil.

1) der thread heißt nicht "empfehlt mir ein buckelsmesser" sondern "helft mir entscheiden zwischen makeso und marsvogel". entscheiden kann man nur wenn man pro und kontra kennt, bis jetzt hat sich noch niemand aus eigener erfahrung zu den marsvogel geschrieben...und ich fürchte, dies bleibt so :(

2) was heißt hier geizdebatte? ich möchte auf punkt 1 verweisen und es ist logisch, daß man das günstigste angebot wählt :)

3) klar, sind die messer ziemlich austauschbar.
 
...bis jetzt hat sich noch niemand aus eigener erfahrung zu den marsvogel geschrieben...und ich fürchte, dies bleibt so :(
Suchfunktion! Ja, die letzten Beiträge sind nicht von gestern. Und? Was wird sich da in den letzten zwei, drei Jahren groß geändert haben?



... klar, sind die messer ziemlich austauschbar.
Exakt. Wir reden hier über Messer, die mit kleinen Unterschieden von mehreren Herstellern mit diversen Labels kommen, zum Teil nur oder überwiegend auf Märkten vertrieben werden und irgendwas zwischen 8 und 15 Euro kosten. Die werden alle mehr oder weniger dünn geschliffen und mehr oder weniger gut verarbeitet sein. Bestell doch einfach welche, teste und berichte hier! :super: Wenn es nur heißt, Marsvogel vs. Makeso und du C-Stahl willst, wirst du wohl Makeso nehmen müssen. Ganz einfach.
 
Was wird sich da in den letzten zwei, drei Jahren groß geändert haben?
5 jahre. 5 jahre ist es her und in 5 jahren kann sich schon einiges ändern, zb sind das fast zwei lehrlingsgenerationen oder erfahrene gehn in rente und weniger gute übernehmen deren arbeit (das geht natürlich auch umgekehrt). also, es kann schon was passieren ohne, daß sich die produktion sonst verändert.
 
So Hab jetzt extra mal mit nem gerade (vorgestern) vorpatiniertem (Kaffee) kleinen Makeso-Messerchen ne halbe Zwiebel geschnitten .Für die zweite Hälfte hab ich das gleiche Messer noch ein par mal über den Keramikstab gezogen um die Patina von der Schneide zu bekommen .Nach ner viertel Stunde gab es in beiden Fällen keine Verfärbung an der kleinen Zwiebel und sie kam auf ein Mettbrötchen .Zu Geschmack und Geruch kann ich nix sagen da ich stark erkältet bin .
@ Krassi
Bevor dein Buckels im Dunklen vermodert und erst in 50 Jahren wieder als "Dachbodenfund" auftaucht ,versuch es doch auch mal mit ner "Kaffee-Patina" .Wenn's nicht reicht ,verkauf es einfach .Ich glaub brikler hätte Interesse .
Grüße aus dem Norden
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Wenn es dann doch ein noch anderer Klingenstahl sein kann und mehr als 10€ kosten darf, dann lohnt es sich zu warten.
Wir haben zurzeit einige dieser Messer mit und ohne Wellenschliff aus rostfreiem Damaststahl in der Fertigung, in Solingen.
Die Werkstoffkombi besteht aus dem Böhler N690(1.4528) und Buderus Nitro-B(1.4916-stickstofflegiert).
Die Kosten können erst nach der Fertigstellung kalkuliert werden.

Da in unserem Haushalt seit einiger Zeit Buckelsmesser sehr gern und recht oft in Verwendung sind, kam mir die Idee für diese Messer aus Damaststahl, aus was denn auch sonst!

MfG
Markus Balbach
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
@Markus Balbach
Das nehme ich erfreut zur Kenntnis. Bin auf die fertigen Messer gespannt!
 
Wenn es dann doch ein noch anderer Klingenstahl sein kann und mehr als 10€ kosten darf, dann lohnt es sich zu warten.
Wir haben zurzeit einige dieser Messer mit und ohne Wellenschliff aus rostfreiem Damaststahl in der Fertigung, in Solingen.
Die Werkstoffkombi besteht aus dem Böhler N690(1.4528) und Buderus Nitro-B(1.4916-stickstofflegiert).

Da spitz ich gleich mal meine Ohren :steirer:
Ich hoffe, dass das auch bald genug (genauer) angekündigt wird,
damit ich das nicht aus den Augen verliere und dann kein solches Buckels habe.
 
Wenn es dann doch ein noch anderer Klingenstahl sein kann und mehr als 10€ kosten darf, dann lohnt es sich zu warten.
Wir haben zurzeit einige dieser Messer mit und ohne Wellenschliff aus rostfreiem Damaststahl in der Fertigung, in Solingen.
Die Werkstoffkombi besteht aus dem Böhler N690(1.4528) und Buderus Nitro-B(1.4916-stickstofflegiert).
Die Kosten können erst nach der Fertigstellung kalkuliert werden.

Hi Markus,
wenn du deine Buckels fertig gestellt und kalkuliert hast gib mal "Laut".
Na da ist der Beitrag ja doch zu einem interessanten Abschluss gekommen.:super:

Bodo
 
Last edited by a moderator:
ich bin auf der suche nach ein paar buckelsmesser.
ich konnte bereits meine auswahl halbwegs auf zwei kandidaten eingrenzen
Und, welche Messer sind es geworden? ;)




Heute morgen habe ich mir die Auslage eines Flohmarkt-Messerhändlers genauer angesehen. Der Händler steht dort schon lange jeden Samstag und handelt mit diversem Solinger Schneidkram, Herder, Otter, Scheren, Sparschäler, Nagelknipser usw.

Dort sind mir Buckelsmesser aufgefallen, die mit "FUCHS (+Markenzeichen), Original Solingen Brötchenmesser, superscharf - dünnschliff, EDELSTAHL ROSTFREI" beschriftet sind. Gibt es mit glatter Schneide oder Wellenschliff, die (Oliven?)Holzgriffe sind recht wuchtig, liegen aber top in der Hand. Insgesamt sehr ordentlich gemacht. Stückpreis 7,50 Euro. :cool:
Wer nach Fuchs Buckels oder Fuchs Brötchenmesser gurgelt, findet einschlägige Angebote mit Bildchen. Beispiel mit miesen Bildern. Im Netz scheinbar durchweg etwas teurer als auf dem Markt.

Kennt jemand die Marke Fuchs? Welcher Hersteller steckt dahinter? Könnte es sich auch um Fernostprodukte handeln? Der Klingenaufdruck ist schon sehr dominant und "dünnschliff" klein geschrieben... :confused:
 
Back