Budget-Küchenmesser made in Portugal ...

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Ich habe sie vor ein paar Jahren schon mal vorgestellt - Messer von ICEL und SICO aus Portugal. Die Preise sind moderat, die Messer einfach, aber ok. Hier ein paar SICO, die ich mir zugelegt hatte:

01 DSC09543.jpg


02 DSC09546.jpg


03 DSC09547.jpg


Stahl ist heute überwiegend X50CrMoV15 oder X60CrMoV18.

Habe mal die Maße ermittelt. Von oben nach unten auf dem 1. Bild Klingenlänge, max. Klingendicke, mm hinter der Wate:

17,5 – 1,77 – 0,40

14,5 – 2,18 – 0,30

12,0 – 1,48 – 0,18

10,0 – 1,40 – 0,25

8,50 – 1,16 – 0,14

Hier die Homepage von ICEL.

Man bekommt z.B. dieses Chefs Knife 180 mm aus der traditionellen Serie für 17,07 €. 300 mm für 39,77 €, das 70-mm-Kneipchen für 4,98 €.

Bestellungen aus dem Ausland kein Problem. Man spricht englisch.

Até logo, R’n‘R
 
Das Chefs Knife 180 mm hat aus meiner Sicht, zumindest auf den ersten Blick, ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis! Interessant zu wissen wäre, wie stark der Klingenrücken ist und wie dünn es ausgeschliffen ist.

Gruß
Matthias
 
Da hilft nur eine Anfrage bei ICEL, da ich das Messer nicht verfügbar habe. Andererseits ist das Risiko nicht allzu groß bei dem Preis. Und ausdünnen geht ja immer ...

R'n'R
 
Danke für den Hinweis, nie zuvor gehört. Ich werde schauen, welche Brotmesser die Firma macht und anfragen, wie ich es kritikergerecht 🤪 importieren kann. Der Artikel wird "Post aus Portugal" heißen.
 
@R&R: hast du die verschenkt? ...so geht es mir meistens. Interessant wäre noch, ob der Stahl noch 1.4116 ist oder schon aus der Norm fällt.
rocco26
 
@rocco26
... hast du die verschenkt?

Nö. Fotos sind von gerade eben. Aber ich werde es wohl tun. Da sie bei mir nicht wirklich zum Einsatz kommen - ich hatte ja auch den Küchenmesser-Fimmel - gebe ich sie gelegentlich im Alentejo bei Freund Theo "in Pflege" ...

Stahl ist bei meinen SICO ja X60CrMoV18, d.h. 440B. Die ICEL-Messerchen dagegen haben X50CrMoV15, also 1.4116. Was drauf steht sollte auch drin sein …

@use-it
Das Griffdesign ist klassisch portugiesisch. Damit gibt es fast jeden erdenklichen Messertyp hier.

R'n'R
 
Back