Bundesregierung segnet Lauschverordnung ab

Status
Not open for further replies.
Re: Lauschen in arabisch ?

Original geschrieben von luftauge
Kann das überhaupt funktionieren, speziell bei orientalischen Sprachen, wg. der Schriftzeichen ? - ich kann mir kaum vorstellen, das dortige böse Buben auf englisch oder deutsch mailen.

PGP? Ich weiss zwar jetzt aus dem Stegreif nedd, obs ne PGP Umsetzung auf arabisch gibt, wirds wohl geben. Grundsätzlich ist das Wurschtegal.
Frontend - digitale Daten - PGP - digitale Daten - Ausgabe.
Was das Frontend macht und was Du da eingibts, Text, Daten, Bilder ist vollkommen egal.

Und es kann mathematisch nicht geknackt werden, von nichts und niemanden - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand in sinnvoller Zeit. So man seine Schluessel sauber verwaltet, der Empfaenger vertrauenswuerdig ist, man genuegend lange Schluessel nimmt und auf das PGP Windows GUI Gedoens verzichtet, also PGP 2.6.x nehmen.
IIRC, aber ich hab das nie wirklich verwendet, gabs da mal Diskussionen, ob in den kommerziellen Versionen absichtlich irgendein Schwachpunkt drin ist.

http://senderek.de/security/schutz.html

Gruesse
Pitter



Gruesse
Pitter
 
Datenauswertung

@ WalterH :

Das es technisch möglich ist, ist klar.
Es gibt ja bereits seit ca. 30 Jahren dieses "Carnivore" (oder ähnlich genannte) System/Programm, welches ursprünglich Stichwörter aus Telefonaten sammeln sollte (NSA - CIA - FBI).
Und das wird dem aktuellsten Stand der Technik (PC + IT) entsprechen.

Der deutsche Wetterdienst hat vor einigen Monaten einen 80qm grossen Rechner bei IBM in Auftrag gegeben
(war m.W. in den 40ern das "Maß" für Rechnerkapazität, dann wird der nötige BND/BKA Rechner ja wohl in Etagen angegeben werden :argw:).

Und die Auswertung wird dann wohl von Studierten und/oder Computerfreaks gemacht (ähnlich wie bei "3 Tage des Condors" oder "Der Staatsfeind Nr.1").
Da müssten auch Viele mitarbeiten, die sich in den regionalen Szenerien und Kuddelmuddeln auskennen, um verwertbare Prognosen zu erstellen, und da sehe ich neue Probleme.

Aber das wichtige, was ich heute las, war die Spekulation, dass der BMI nur legalisieren will, was schon längst praktiziert wird.
Mal abwarten, was noch alles rauskommt.

Nachtrag:
Ich habe mich heute so gefragt, wie weit man nicht sowieso schon auf legale unscheinbare Art EDV/IT-mässig ausspioniert wird, und ob die gewonnenen Daten nicht einfach an das geplante System angekoppelt werden.
Es geht um die sog. "Kundendaten", die mittels Rabatt-, Kunden- +/- EC-karte in jedem besseren Kiosk gesammelt werden können.

Wenn dann ein bildschirmgeschädigter Auswerter aus allen zugänglichen Daten ein Profil einer zufällig ausgesuchten Person vorbereiten müsste, dann gute Nacht ...

Gruß Andreas/Luftauge
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back