Hallo Messerfreunde,
hier mal wieder ein Messer von mir obwohl es noch nicht ganz fertig ist.
Ich arbeite an dem Messer schon längere Zeit und dachte mir ich zeige es mal halbfertig im Forum.
Wahrscheinlich werde ich es noch weiter überarbeiten, vielleicht die Klinge auch wieder polieren.
Stahl ist 1. 2842 in 5 mm
die Klingenlänge ist ungefähr 25 cm
die Klinge ist flach aus geschliffen und im Bereich des Pariers auf etwa 0,3 mm ausgeschliffen, weiter vorne (wo eher grob gehackt wird) nur auf etwa 0,5 mm.
Die Klinge ist mehrfach differenziell gehärtet (Teil Ölbad in Pflanzenfett)
Trotz der Länge ist das Messer ziemlich führig, wegen des Schliffes hat die Klinge nicht mehr so viel Masse. Ich habe es aber nicht als Fighter ausgelegt dafür ist der Schwerpunkt zu weit vorn.
Wenn ich es fertig montiert habe zeige ich die Bilder vom fertigen Messer.
Als Scheide stelle ich mir im Moment eine Lederscheide mit Kydexliner vor.
Über Kritik und Anmerkungen würde ich mich freuen
euch allen eine gute Zeit!
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/703/uyu4.jpg
hier mal wieder ein Messer von mir obwohl es noch nicht ganz fertig ist.
Ich arbeite an dem Messer schon längere Zeit und dachte mir ich zeige es mal halbfertig im Forum.
Wahrscheinlich werde ich es noch weiter überarbeiten, vielleicht die Klinge auch wieder polieren.
Stahl ist 1. 2842 in 5 mm
die Klingenlänge ist ungefähr 25 cm
die Klinge ist flach aus geschliffen und im Bereich des Pariers auf etwa 0,3 mm ausgeschliffen, weiter vorne (wo eher grob gehackt wird) nur auf etwa 0,5 mm.
Die Klinge ist mehrfach differenziell gehärtet (Teil Ölbad in Pflanzenfett)
Trotz der Länge ist das Messer ziemlich führig, wegen des Schliffes hat die Klinge nicht mehr so viel Masse. Ich habe es aber nicht als Fighter ausgelegt dafür ist der Schwerpunkt zu weit vorn.
Wenn ich es fertig montiert habe zeige ich die Bilder vom fertigen Messer.
Als Scheide stelle ich mir im Moment eine Lederscheide mit Kydexliner vor.
Über Kritik und Anmerkungen würde ich mich freuen
euch allen eine gute Zeit!
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/703/uyu4.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest prima aus!
Halte mich/uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es mit der "Pressvorrichtung" (wie auch immer die aussehen wird) funktioniert und präsentiere hier dann Dein Ergebnis.