Buntes Bowie

less

Mitglied
Beiträge
325
Hallo Messerfreunde,
hier mal wieder ein Messer von mir obwohl es noch nicht ganz fertig ist.
Ich arbeite an dem Messer schon längere Zeit und dachte mir ich zeige es mal halbfertig im Forum.
Wahrscheinlich werde ich es noch weiter überarbeiten, vielleicht die Klinge auch wieder polieren.
Stahl ist 1. 2842 in 5 mm
die Klingenlänge ist ungefähr 25 cm
die Klinge ist flach aus geschliffen und im Bereich des Pariers auf etwa 0,3 mm ausgeschliffen, weiter vorne (wo eher grob gehackt wird) nur auf etwa 0,5 mm.
Die Klinge ist mehrfach differenziell gehärtet (Teil Ölbad in Pflanzenfett)

Trotz der Länge ist das Messer ziemlich führig, wegen des Schliffes hat die Klinge nicht mehr so viel Masse. Ich habe es aber nicht als Fighter ausgelegt dafür ist der Schwerpunkt zu weit vorn.

Wenn ich es fertig montiert habe zeige ich die Bilder vom fertigen Messer.
Als Scheide stelle ich mir im Moment eine Lederscheide mit Kydexliner vor.

Über Kritik und Anmerkungen würde ich mich freuen

euch allen eine gute Zeit!

efd8.jpg


y5b6.jpg


up0o.jpg


8emu.jpg


http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/703/uyu4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingenform und Oberfläche gefallen mir gut. Ich würde das als Finish so lassen und es nicht polieren, passt gut zu dem Messer.
 
Servus less,

ich finde das Bowie auch "halbfertig" schon sehr schön! Es wird bestimmt einmal ein zuverlässiger Outdoor-Begleiter für mittelschwere bis schwere Einsätze.
Auf das Polieren der Klinge würde ich verzichten; schließlich passt es stylisch gut zum Griff. Ach ja, der Griff!? Was für Material hast Du verwendet? Der Flachschliff/Ausschliff der Klinge verleiht dem Messer bestimmt gute Allroundeigenschaften. Der Recurve allerdings, schaut zwar optisch gut aus, weil er sich gut in das Gesamtbild des Messers integriert, würde ich für den Anwendungszweck nicht unbedingt wählen, da es im Einsatz (für mich!) nicht so einfach nachzuschärfen ist. Gebe zu, ist aber Geschmacksache.

Vielen Dank für's Zeigen!

LG, Jan
 
Hallo Jan,
danke für die freundliche Kritik!
Den Recurve habe ich gemacht weil ich damit (subjektiv) besser hacken kann, außerdem fand ich es cool. An das Schärfen problem habe ich noch gar nicht gedacht, hoffe aber dass das über diese große Klingenlänge nicht so schlimm sein wird.
Das Griff Material wäre einen eigenen Draht wert!
Das ist der Prototyp für eine neue Art Griffe zu bauen.Spritzguss für Arme.
Ich baue eine negativ (Guss) Form, in diese Form wird die fertige Klinge samt Parierstück eingebaut. In die leere Form kommt dann (in diesem Falle) rote und schwarze und weiße Filzstückchen, kleingeschnittener Leinenstoff und diverse gefärbte und klein geschnittene Hanffasern und Leuchtpigment. Natürlich in Epoxidharz (klar).
Wie gesagt es vor der Prototyp aber es funktioniert sehr gut! Beim nächsten Messer werde ich dabei eine Pressvorrichtung mit einbauen um das Verbundmaterial stärker zu komprimieren.(Man sieht noch kleine Lufteinschlüsse.
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht. Macht jedenfalls ziemlich viel Spaß.
L. G.
Less
 
@less

Eine interessante Art der Griffherstellung! :ahaa: Sieht zumindest prima aus! :super: Halte mich/uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es mit der "Pressvorrichtung" (wie auch immer die aussehen wird) funktioniert und präsentiere hier dann Dein Ergebnis.

CU, Jan
 
Zurück