Busse, Swamprat, Scrapyard... HILFE?!

rupsk0

Mitglied
Moin Moin,

ich blick es einfach nicht. Die drei Genannten stellen ja recht ähnliche Messer her, vor allem auch aus dem gleich INFI Stahl. Außerdem werben alle drei mit ziemlich ähnlichen, markigen Aussagen über den "unglaublichen Stahl", die "Performance" usw.

Sind das verschiedene Firmen, oder ist Swamprat zB. nur ne Unterkategorie? Gibt es Qualitätsunterschiede (die Garantie zumindest ist ja bei allen die gleiche, oder irre ich da) ?

Und wie zum Henker kommt man in Deutschland an so ein Messer ran, mal abgesehen von dem einen lausigen (lausig auf die Quantität bezogen) Modell auf sumpfratte.com, das ja aber scheinbar nichtmal ne Sumpfratte ist? Was ist mit den Scrapyard Dingern, sind die leichter zu bekommen und günstiger in der Anschaffung?

Danke und weihnachtliche Grüße!

Busses bekommst du in Deutschland eigentlich nur gebraucht. Neu so gut wie nie, achte hier im Verkaufsforumeinfach auf Busses, und wenn eins dabei ist, sofort zuschlagen. Wobei es zum Thema Busse getrennte Meinungen gibt (Preis/Leistungs-Verhältnis) Hol dir lieber ein Bk7 und/oder ein BK9 und damit bist du für dfen Preis besser bedient.
Ach ja, ich glaube Busse und Sumpfratten sind vom gleichen Hersteller, soweit ich informiert bin (kann auch falsch sein) ist Swamp Rat die "billigmarke" von Busse...wobei billig seeeehhhr relativ ist ;)

MfG, Lukas

Ja, ich habe mich auch schon gewundert.

Die Scrapyard präsentieren sich im Ton ähnlich wie Swamp Rat. "Ruft bloss nicht bei Busse an, ..."

Fehlt eigentlich nur Jennys Statement..:)

Vielleicht ist Busse Junior erwachsen geworden?

Ich beschäftige mich auch gerade mit Messern aus dieser Familie. Genau das ist es auch:
Jerry Busse - Busse Combat
Jennifer Busse (Ehefrau von Jerry) - Swamprat-Director
Patti Busse (Schwägerin von Jerry) - Scrap Yard-Director

Swamprat ist wohl mal gegründet worden, um Messer im Busse-Stil preisgünstiger anzubieten und um freie Zeiten im Werk auszunutzen. Die Messer wurden/werden im gleichen Werk gefertigt.

Patti´s Mann Dan hat mal vier Jahre bei Busse Combat gearbeitet. Die Firma ist ansässig in Texas. Ob Scrap Yard Knives jetzt auch in Wauseon/Ohio (Busse Combat) gefertigt werden, kann ich nicht sagen.

Infi wird grundsätzlich nur von Busse Combat verwendet.

Das Swamp Rat Infi-Coot (das einzige Swamp Rat aus Infi) war angeblich eine Fehlproduktion des Bandicoot, daraus resultierend, dass die Messer im gleichen Werk gefertigt werden. Vielleicht war´s auch Marketing.

Das Scrap Yard Street Scrapper 4 (das -bisher- einzige Scrap Yard aus Infi :glgl: Kunststück: gibt ja nur zwei Typen:glgl: ) soll laut Aussage von Jerry in amerikanischen Foren ebenfalls eine Ausnahme bleiben.

Busse verwendet hauptsächlich Infi, es gab auch schon Mal anderes, Swamprat hauptsächlich SR101 und Scrap Yard S-7.

Ich hoffe, ich habe helfen können. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln dürfen, bisher fehlte die Entschlusskraft oder das Geld. Leiden mag ich die Messer schon. Das SY Street Scrapper 4 wär wirklich interessant - besonders zu dem Preis. Wenn´s einer bestellt, lass es mich wissen. Dann könnte man sich die Shipping Kosten (39,95 $ + Versicherung) teilen. Vor allen Dingen könnte man sich dann selbst ein Bild von dem Wunderstahl machen.

Über die amerikanische Marketing-Philosophie lass ich mich mal nicht aus. Erstens ist das sinnlos und zweitens geben sich die amerikanischen Firmen da wirklich nicht viel. Der amerikanische Kunde steht halt drauf.

Genug geschwafelt :irre:
Gruß
Dilan

P.S. Man möge mich bitte verbessern, wenn´s irgendwo nicht korrekt ist!

Danke soweit, bin jetzt schonmal etwas schlauer.

Ich werd erstmal zuwarten, entweder ergibt es sich mal ein gebrauchtes hier im Forum oder sonstwie zu erstehen - oder halt nicht.

Direkt aus den USA werd ich keins ordern, das ist mir zu aufwendig und die Transaktionskosten sind ja auch nicht eben niedrig, zumal die Messer ja nicht die günstigsten sind.
Das Streetscrapper ist für mich persönlich uninteressant, da es mir um ein großes Haumesser geht, aber danke für das Angebot :)

Ich denke, ich werd mir tatsächlich demnächst mal ein BK7 oder ein BK9 zulegen, sollte für meine Zwecke eigentlich vollkommen reichen. Wollte mir das BK7 eh zu Weihnachten gönnen, letzten Endes ist es dann doch das M95 von Sissipuuko geworden :glgl:

Kauf dir das BK7, das is zu meinem Standardtip avanciert. ein tolles haumesser, mit dem man soga schneiden kann, zu einem superpreis. Ich habe es selber und habe grade heute morgen unseren weihnachtsbaum damit zurecht gehauen^^.
Frohe weinachten und viel spaß mit deinem neuen Messer wünscht dir:

Lukas

Hi,

Ich kann JackieChan nur zustimmen .. das Bk7 ist klasse. Hab mir erst gestern morgen nen Weg durch die Äste eines umgestürzten Baumes gehauen und dabei hat das Messer kein bisschen gelitten :super: Ich hab's outdoor immer dabei.

@Jackie Chan: Hast Du denn schon mal ein Bk7 gegen ein Busse in ungefähr gleicher Größe getestet?

Ich hatte ein Swamprat mit 17 cm Klinge und das Bk7. Das Bk7 war von der Handlage (Griffmaterial rutschig/Griff war recht breit) und der Gewichtsverteilung ganz klar deutlich schlechter als die SR. Zudem hat die Klinge des Becker gegen die Ratte nicht nur zierlich ausgesehen, sie bekam auch im Gegensatz zu der Ratte eine schartige Klinge wenn es zum Hacken genutzt wurde, was mit der Ratte aufgrund des höheren Gewichts auch angenehmer war. Das Becker hat insgesamt einen deutlich minderwertigeren Eindruck als die Sumpfratte hinterlassen. (wohlgemerkt: bei mir.)

Mirist sehr wohl bewusst, dass man ein BK7 nicht mit einem Swamp Rat oder einem Busse vergleichen kann, aber man mus IMHO alle aspekte berücksichtigen. Denk mal an die Mühe, ein Busse zu bekommen und an den Horrenden Preis. Ein Busse kostet soweit ich informiert bin etwa 500 euro und ein Bk7 70 euro. Ist das Swamprat/busse wirklich soo viel besser? tut mirleid, aber das bezweifle ich. Mir reicht das BK7 ich komme damit toll klar, und das reicht mir, ich will ja keinen Regenwald roden...

MfG, Lukas

Da hier immer noch das Busse Forum ist, schlage ich vor, dass Ihr hier entweder Informationen über Busse austauscht, oder in den vorhandenen threads zu Becker Messern weiterredet :rolleyes:

werden die Scrapyard messer in zukunft auch über den deutschen busse und swamprat vertrieb angeboten?
falls ja, wann kann man mit dem Scrapyard bowie rechnen?

Jupp, das würde mich auch interessieren. Vorallem das "Street Scrapper 4" hört sich für mich interessant an, vorallem zu dem Preis.

Dirk, wie schaut`s bist du da am Start :cool: - oder bin ich da etwa generell schon wieder zu langsam gewesen :argw: ?

Hm, das Street Scrapper würd mich mittlerweile auch reizen - kost ja nischt :glgl:

Vll. doch Sammelbestellung :confused:

Jupp, das würde mich auch interessieren. Vorallem das "Street Scrapper 4" hört sich für mich interessant an, vorallem zu dem Preis.

Dirk, wie schaut`s bist du da am Start :cool: - oder bin ich da etwa generell schon wieder zu langsam gewesen :argw: ?

Ich hatte ihn angeschrieben, er hats versucht und keine Antwort erhalten. Zumindest so der Stand von vor drei Tagen. Nun ist´s eh egal.

Servus!

Ich will ja nicht aufdringlich sein oder sowas, aber kann mir jemand bitte einen Link oder Bild von diesen Scrapyard- Messer zeigen?:)

Ich finde da nur Sachen über Schrottplätze :glgl:

Mit besten Dank im voraus!

Thomas

Zurück