BW Kampfmesser - alte Art ? welcher Stahl ? Stempelung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anno `78 konnte ich beim Bund mal originalverpackte anschauen-weisser Karton,Messer in einen Bogen Papier gehüllt,so Art dickeres Seidenpapier.An Stempel oder Etiketten mit Versorgungsnummern etc.kann ich mich leider nicht mehr erinnern.Holte mir dann bei Quelle für rund 30,-DM ein frei verkäufliches-exakt die gleiche Verpackung.
Das eindeutige Indiz für ein Original sind die Buchstaben Bw(Buchstabe w ist kleiner als das B) im rechteckigen glatten Feld auf der rechten Griffseite.Bei frei verkäuflichen war/ist dieses leer.Natürlich gab es auch nicht diese nachträglich auf der Scheide angebrachten Aufkleber.
Habe eins mit den linksseitigen Markierungen schnäbelnde Störche(=Robert Klaas Solingen-Ohligs)und der Zahl 69,dazwischen,übereinander geschrieben,ROSTFREI SOLINGEN.
Trotzdem halte ich nichts von den Dingern.
Konnte auch mal mit ansehen,wie ein Depp (nach dem Motto:was bin ich doch cool...) seins damals statt abzulegen bis zum Griff in den fast gefrorenen Erdboden sties-KNACK machte es beim wiederrausziehenwollen :lechz:

Zuletzt bearbeitet:
Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch mal aus Spaß ein Gebrauchtes von Raeer bestellt. Es ist wirklich SEHR gebraucht. Das Erste musste ich umtauschen, da die untere Schraube im Griff fehlte und die Klinge deutlich wackelte. Wurde aber unproblematisch umgetauscht. Das was ich jetzt bekommen habe trägt die Klingenstempelung "FKS 70". Sollte also original sein. Was mich wundert ist, dass in dem eckigen Feld am Griff nicht dieses "Bw" eingestanzt ist. Ich dachte immer alle originalen Bundeswehrmesser haben dieses "Bw" eingestanzt. Ist es also doch nicht original? Da Raeer wohl als Gebrauchte sicherlich Messer aus Bundeswehrbeständen verkauft, hat da ein Soldat vielleicht sein angeschafftes/ersetztes "frei Verkäufliches" zurückgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Habe ein schwarzes Bundeswehr-Kampfmesser von Eickhorn bekommen(60-70iger Jahre?).Kann man die sonst noch irgendwo kaufen?Wollte mal Bilder vergleichen.Danke!Grüsse!

War 2002 neu + original für 20E beim MilliShop in Wolfenbüttel; fängt mit -R- an;) (nein, nicht der -R- in Hildesheim).

Du darfst ruhig Ross und Reiter nennen. Gib doch mal einen Link, vielleicht habe die ja nette Sachen. Räer ist aber meiner Erfahrung nach meist billiger als andere Shops.

Habe ein schwarzes Bundeswehr-Kampfmesser von Eickhorn bekommen(60-70iger Jahre?)Wollte mal Bilder vergleichen.

Vielleicht so eines?
http://worldknifedb.ifrance.com/images_collec/eickhorn_m3.jpg?
Wurde von Eickhorn als MK3 vertrieben und ist eine Version des Bajonettes für das M16, nur ohne Ring und Arettiermechanismus. War meines Wissens nach kein offizieller Ausrüstungsgegenstand.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Den Link kann ich nicht öffnen.Es ist jedenfalls das Versuchsmuster von Eickhorn.
Schwarzes Kampfmesser,nicht grün.Alte Art!

Hallo Ulfbert,

ich vermute wie Ookami, daß Du die von Eickhorn als MK-III bezeichnete Kampfmesserversion des M-16 Bajonetts meinst.

Hier mal ein Bild aus meiner Sammlung:

Die Scheide auf dem Bild ist allerdings nicht original, sondern stammt von einem G3-Bajonett, paßt aber perfekt. Auch meines Wissens nach nie ein offzieller Ausrüstungsgegenstand der Bundeswehr.

Nein, muss sich dabei def. um ein schwarzes Kampfmesser(alte Art) handel welches von der Firma Eickhorn produziert wurde, meines Wissens nach nur als verschiedene Versuchsmuster die dann auf Umwegen in die Truppe gekommen sind. Gab auch eine schwarze Ausführung ohne Parrierstange. Habe da mal einen Bericht im Visier Spezial (Kampfmesser von 19HAUMICHBLAU) gelesen, Bilder habe ich leider keine.

Nein, muss sich dabei def. um ein schwarzes Kampfmesser(alte Art) handel welches von der Firma Eickhorn produziert wurde, meines Wissens nach nur als verschiedene Versuchsmuster die dann auf Umwegen in die Truppe gekommen sind. Gab auch eine schwarze Ausführung ohne Parrierstange. Habe da mal einen Bericht im Visier Spezial (Kampfmesser von 19HAUMICHBLAU) gelesen, Bilder habe ich leider keine.

Genau.Hier mal Bilder.:ahaa:
b1.jpg

b2.jpg

b3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück