C180GP Tatanka / Powerlock

Ein paar US-Kollegen im eigenen Forum von Spyderco berichten darüber, dass sie eine Verfügbarkeitsbestätigung ab Freitag dieser Woche von ihrem Händler haben; ich nehme an, das ist der Auslöser ... ist doch schön, wenn es so ist :)
 
Und Firma Bö... hat den Lieferbarkeitstermin auf den 28.11. vorgezogen.:highly_amused:
 
So wie du auf das Messer versessen bist, können wir uns hoffentlich auf einen ausführlichen Bericht von dir freuen. Gerade passend für die dunkle kalte Jahreszeit ... :super:
 
Bericht? Für bisher fünf an diesem Thread interessierte Menschen?:rolleyes:

Im Ernst: erst einmal muss das Kleine ja greifbar sein.
 
Bei über 4200 Hits durfte das Messer wohl mehr Leute interessieren, als die, die hier etwas geschrieben haben;)
Mich zum Beispiel:D
 
So, das Tatanka ist heute bei mir eingetroffen. :D

Wenn es mich bis heute Abend nicht gebissen hat, werde ich dann wohl einen kleinen Zweizeiler dazu zur Ansicht bringen. :hehe:


Bin dann mal weg.

Nick
 
Und ... wo ist er, der Bericht?
Leg mal das Tatanka zur Seite; du hältst es wohl mit beiden Händen fest, die brauchst du aber zum Schreiben. "Kleiner Zweizeiler", pfhhhhh, will ich nicht gelesen haben ... das Messer ist mächtig :steirer:
 
Hier nun mal einige Bemerkungen zu dem, meinem, neuen Spyderco Tatanka.

Nach Bestellung des Messers im Frühjahr dieses Jahres bei der Firma Bö... und laaanger Wartezeit ist es gestern bei mir eingetroffen. Die, für mich gefühlte, späte Auslieferung des Messers nach dessen Ankündigung ist nicht der Firma Bö...zuzuschreiben, denn auch in den USA ist das Tatanka erst seit einigen Tagen zu erwerben. In Betrachtung dessen ist die Auslieferung hier doch nun recht flott erfolgt.

Das Tatanka wurde ja als großes Messer angekündigt und die Maße waren ja auch schon seit langem bekannt. Trotzdem war ich über die nun „greifbare“ Größe doch ein wenig überrascht. Ich habe als bisher größtes Spyderco- Messer das Police3, welches zu meiner Handschuhgröße 11 hervorragend passt und ja absolut nicht als kleines Messer anzusehen ist.
Aber das Tatanka ist einfach nochmals ein kräftiges Stück länger. Sowohl die Klinge als auch der Griff, dessen Proportionen gut zueinander passen. Zusätzlich sind die Klinge und der Griff stärker / breiter, ohne dabei derb zu wirken. Das Messer ist groß, kräftig und hat ein ordentliches Gewicht, aber auch eine gewisse Eleganz und Stimmigkeit in sich.

Der vordere obere Anschliff der Klinge sah auf den ersten im Netz verfügbaren Bildern nach meinem Geschmack etwas „unglücklich“ aus. In der praktischen Ansicht ist dies jedoch nicht mehr so. Alles passt zueinander.

Der Griff ist lang und breit, klar, aber weniger wäre in diesem Fall auch zu wenig. Die Schraubenköpfe sind alle soweit versenkt, dass eine ebene Griffoberfläche vorhanden ist. Sauber verarbeitet ist sowieso alles und die Klinge steht auch in eingeklapptem Zustand mittig im Griff.

Und nun zum PowerLock. Der PowerLock hat nicht das harte Einrastgeräusch wie ein klassischer Backlock, z.B. des Police. Das Einrasten des Verschlusses bei der Öffnung erfolgt mit einem satten Klack. Beim schließen der Klinge habe ich den Eindruck, das ein Gummipuffer die Bewegung im Endstadium abfedert, so weich und leise erfolgt es. Genial.
Die Haltekräfte des PowerLock in geschlossenem Zustand sind relativ hoch und man braucht einen kräftigen Daumen, um die Klinge zu öffnen.
Auch den Weg des Halbkreises, dass das Spyderhole während des Öffnens zurück legt, ist mit normalem Daumen nur sehr schwer zu folgen. Die Größe des Tatanka fordert hier ein nachgreifen der Hand auf dem Griff. Oder gleich ein zweihändiges öffnen.

Fazit: ein wirklich tolles Messer. Groß, kräftig, schwer. Und doch elegant und schön anzuschauen. Und zu nutzen. Eben ein Spyderco Tatanka.


Wem aber ein Military oder Police schon zu groß sind, der wäre mit diesem Folder schlichtweg falsch beraten. Und irgendwelche Holzspaltarbeiten oder Tischkantenkloppereien sollte man mit diesem Messer auch und mit einem Folder sowieso nicht veranstalten.


So, das war es erst mal von meiner Seite.

Nick


Nachtrag: auf Fotos habe ich verzichtet, denn ich kann es ja im Original ansehen. ;)
Aber im Ernst, es gibt mittlerweile ja schon zahlreiche Fotos im Netz und außerdem darf / kann ich wohl hier keine Fotos einstellen.
 
Zuerst mal freue ich mich für dich, dass du endlich "dein" Klappmesser bekommen hast und dann natürlich über die wesentlich mehr Zeilen als angekündigt :super:

Und nun zum PowerLock. Der PowerLock hat nicht das harte Einrastgeräusch wie ein klassischer Backlock, z.B. des Police. Das Einrasten des Verschlusses bei der Öffnung erfolgt mit einem satten Klack. Beim schließen der Klinge habe ich den Eindruck, das ein Gummipuffer die Bewegung im Endstadium abfedert, so weich und leise erfolgt es. Genial.
Die Haltekräfte des PowerLock in geschlossenem Zustand sind relativ hoch und man braucht einen kräftigen Daumen, um die Klinge zu öffnen.
Auch den Weg des Halbkreises, dass das Spyderhole während des Öffnens zurück legt, ist mit normalem Daumen nur sehr schwer zu folgen. Die Größe des Tatanka fordert hier ein nachgreifen der Hand auf dem Griff. Oder gleich ein zweihändiges öffnen.
Genau, der PowerLock ist auch für mich das interessanteste Teil an dem Klappmesser. Wer hört schon beim Einklappen der Klinge in den Griff hin; das soll ruhig unauffällig, sanft und leise geschehen. Viel wichtiger ist das Öffnen ... laut und deutlich muss das bei dieser Messergröße sein, sonst geniert man sich ja :p

Stutzig macht mich deine Beobachtung, dass das einhändige Öffnen nicht so ganz einfach sein soll, selbst mit Handschuhgröße 11 nicht. Ist da die Daumenlänge echt noch zu kurz? Oder muss man mehr acht geben, dass man relativ weit vorne zur Achsschraube hin greift und nicht dahin, wo man intuitiv greifen würde?
 
Genau, der PowerLock ist auch für mich das interessanteste Teil an dem Klappmesser. Wer hört schon beim Einklappen der Klinge in den Griff hin; das soll ruhig unauffällig, sanft und leise geschehen. Viel wichtiger ist das Öffnen ... laut und deutlich muss das bei dieser Messergröße sein, sonst geniert man sich ja :p

Genau das ist der Teil der mich an diesem Messer auch am meissten interessiert :D

@Nick Name: Würdest du Detailfotos vom Verschluss in diversen Öffnungszuständen machen? :super:
 
Last edited:
Grüß euch,
Heute ist der Bison bei mir angekommen! Tolles Messer!
Für mich ist es kein Problem das Messer einhändig zu öffnen,ohne nachzugreifen funktioniert ganz gut.
Die Klinge sitzt Bombenfest da bewegt sich nichts.
Trotz der Größe finde ich das Tatanka sehr elegant und man kann es auch noch in der Hosentasche tragen!
Fotos folgen noch!
Grüße
Munin
 
Oder muss man mehr acht geben, dass man relativ weit vorne zur Achsschraube hin greift und nicht dahin, wo man intuitiv greifen würde?

Ja, du hast Recht. Nach einigen Tagen habe ich festgestellt, dass man sich umgewöhnen und einfach weiter vorne greifen muss.
Ein gelenkiger Daumen ist aber trotzdem vorteilhaft und meine sind leider nicht durch SMS schreiben trainiert.;)


Was aber jetzt nach einigen Tagen für mich fest steht: das Tatanka ist echt ein Brummer!
Es passt gerade noch so in die Jeanstasche. Trotzdem hatte ich neulich das Messer nicht mit in die städtische Öffentlichkeit genommen und es im Pkw eingeschlossen, weil es doch zu dick aufträgt. Mit meinem Police hatte ich da nie Befürchtungen.

Hier auf dem Land ist das alles natürlich kein Problem, wenn ich mit Hund und / oder den Pferden draußen bin.


Nick
 
Grüß euch,
@Nick Name du hast natürlich recht es läßt sich öffnen!;)
Beste Grüße
Munin
 
Back