ca. 14cm Gesamtlänge f. d. Hosentasche

pastor_almao

Mitglied
Schon längere Zeit schwebt mir ein fixed für die Hosentasche vor.

- wirklich tragbare Größe, also etwa 14 cm
- Scheide mit Clipbefestigung
- top Handlage
- hoher Alltagsnutzen/Gebrauchswert
- optisch ansprechend/wertig

Weil ich es erstmal ausprobieren möchte, will ich nicht gleich 200,- Euro dafür ausgeben.

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt diesbezüglich evt. was selbermachen. Mich trennen nurmehr einige Wochen von der eigenen Werkstatt (jubel)!

Gefunden im Internet bei Toolshop, Wolfster usw. habe ich bspw. die Kleinen von TOPS, CRKT Corkum 1st Strike, Beretta Stampede Boot, Randall King The Syphon u.ä.

Ein bischen zu groß sind wohl schon Ontario RAT-3, Marbles Trailcraft, Ka-Bar Impact Warthog, Kanetsune Klinge.

Gesehen (virtuell) habe ich auch schon Bark River Mikro oder Graham Razel. Strider usw. wie gesagt, preislich jetzt nicht im Fokus.

Ganz interessant finde ich auch die Dreifingermesser von Peter Abel usw. die da und dort hier im Forum schon zu sehen waren.

To make a long story short: das TOPS Strikar werde ich mir wohl besorgen. Leider habe ich nirgends ein Bild der Scheide gesehen, der Clip würde mich interessieren. Werde mal bei Toolshop nachfragen. Knapp 60,- Euro darf das Experiment also in diesem Fall kosten.

Bin gerne bereit, wenn ich es dann habe und benutze, einige Zeilen hier zu schreiben.

Gibt es sonst noch jemanden im Forum, der sich für kleine Hosentaschen-fixed interessiert? Weitere Ideen? Modelle? Messermacher?

Wäre schön, hier in nächster Zeit noch mehr dazu lesen zu können. :)

Liebe Grüße (noch aus 2005), Stefan.

pastor_almao schrieb:
...Gibt es sonst noch jemanden im Forum, der sich für kleine Hosentaschen-fixed interessiert? ...

Ja, weils einfach praktisch ist nicht immer einen riesen Prügel rumzuschleppen. Drum hab ich mir bzw. für meine Töchter auch welche selbstgemacht, mit 15 cm Länge (Kleines Fixed).
Messer-5_preview.JPG

Allerdings ganz einfach und handwerklich, ähm, schlicht ;), ohne Clipbefestigung etc. Das schöne ist das Gewicht: nur rund 70 gr für's Messer selbst.

Grüße Rainer
und viel Spaß im nächsten Jahr in Deiner Werkstatt!

Zuletzt bearbeitet:
pastor_almao schrieb:
Gibt es sonst noch jemanden im Forum, der sich für kleine Hosentaschen-fixed interessiert? Weitere Ideen? Modelle? Messermacher?

Ich! Ich! Ich!

Perfekt auf fast alle deine Kriterien paßt das Kevin Wilkins Mini Thorn, nur eine Scheide mit Clip habe ich dazu bisher noch nicht gesehen. Das ließe sich aber sicherlich noch nachträglich ändern, oder man kann es auch sehr bequem mit einer Neckscheide an Paracord in der Tasche tragen.

Halte doch einfach mal deine Augen im Marktplatz auf oder stelle eine Suchanzeige ein, Mini Thorns sind (gebrauchte und auch neue) ab und an für etwas über 100 Euro hier zu finden. Wenn's dir wie mir geht :hmpf:, wirst du wohl nicht genug Geduld dafür haben – ich warte dann auf den Bericht über das TOPS. ;)

Das Strikar war mir auch schon ins Auge gefallen, aber ich meine gelesen zu haben, daß die TOPS immer sehr stabil (sprich: dick) gebaut sind. Ich finde es immer schade, wenn bei kleinen Messern die Schnittleistung aufgrund von zu großer Klingenstärke gering ausfällt (zumal bei der Größe der Anschliff ja zumeist auch niedriger ist als bei "normalgroßen"). Das widerspricht doch irgendwie dem Gedanken des kleinen Messers, wenn es schlechter schneidet, als eines mit 10cm Klinge. Allerdings: kleine, ultrastabile Messer können auch ihren Reiz haben. Mist, wieder so viele Möglichkeiten, die man in der Sammlung abdecken muß... ;)

Grüße,

Nikolas

pastor_almao schrieb:

Wäre schön, hier in nächster Zeit noch mehr dazu lesen zu können. :)

Liebe Grüße (noch aus 2005), Stefan.

Moinsen

Ich liebe kleine Messer ...............

Und hoffe Du wirst eines finden das Dir gefällt und dann hier bitte berichten, damit wir ( ich ) auch davon erfahren wie das Messer so ist.

Grüße Andy

Hallo Pastor,

hier mal meine kleine Auswahl an "Hosentaschen-fixed "

von oben nach unten:

Atwood TT 11cm, 30g (12cm, 45g mit Kydex)
TOPS XL05 A.L.R.T.
Schanz "Little Viper" 16cm 79g (16,5cm 110g mit Leder)
Wilkins Mini Thorn 14,5cm 66g (15cm 90g mit Leder)
Mooreichenzwerg

Für die Hosentasche taugen allerdings nur die Messer von Atwood, Schanz und Wilkins.
Der Mooreichenzwerg passt auch in die Hosentasche, aber durch den knubbeligen Griff merkt man es in der Tasche, am Gürtel macht er aber eine sehr gute Figur.

Das Tops ist eigentlich nur schwer und aufgrund der beschränkten Schneidengeometrie als Messer nur seeehr eingeschränkt nutzbar.

Das Strikar wird sicher in Punkto alltagstauglichkeit/Gebrauchswert auch nicht auf den vorderen Rängen liegen (Tantoform, Klingendicke, Gewicht)

Anhänge

• Taschenmesser komplett.jpg
    Taschenmesser komplett.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 372
  • Taschenmesser.jpg
    Taschenmesser.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 734
also zu den tops ist zu sagen, dass die alle eine recht dicke klinge haben und zum wurstschneiden deswegen nicht die besten sind. ueberleg dir das erstmal noch mit denen ;)

wunderbar fuer die hosentasche ist das fallkniven wm1.
das rat3 ist auch ok, wenn man hosen anhat, keine jeans. jedenfalls ist es flach.

ich habe letztens noch das fallkniven g1 bekommen, das ist leider nicht sehr schneidfreudig, aber da werd ich schon was machen.
und das benchmade instigator. das ist leicht und handlich, leider ist der anschliff wie beim original nur auf einer seite.

ausserdem empfehlen kann ich die messer von anza, da hatte ich selber eines und auch schon mehrere in der hand. die scheiden sind nicht so der renner aber mit ein wenig bastelei hab ich damals eine kedex dafuer gefertigt. am ende gefiel mir bei den anza´s aber der hohlschliff nicht so.

auch bark river baut kleine feine messer fuer die hosentasche, da gibts schon so einige modelle die auch mich noch interessieren wuerden.

bis dahin aber wandert das wm1 weiterhin in die hosentasche wenns ein kleines feststehendes sein soll :D

mein haupttipp ist aber ein besuch bei einem forenmitlgied oder gleich auf nem treffen, da kannst du soviel rumfummeln wies dir beliebt :steirer: :steirer:

Ja, hier, suche auch ein "Hosentaschenfixed" - bin die Folder mit den sich ständig darin sammelnden Flusen leid... :ahaa:

Das WM1 von Fällkniven sieht ganz ordentlich aus, die Bark River gefallen mir optisch nicht - ist ja Geschmackssache!

Prinzipiell wäre mir auch ein Holzgriff lieber, bin da eher der klassische Anwender.. :super: Denn das Auge isst bei mir auch mit!

Mal ne möglicherweise blöde Frage, aber wie ist die Anwendung der Hosentaschenmesser gedacht?

-> Bleibt die Scheide beim Ziehen in der Hosentasche? Besteht dann nicht die Gefahr, sich Teile der Hose/Hosentasche zu zerschneiden? Oder kommt die Scheide mit dem Messer ans Tageslicht und wird von der zweiten Hand entfernt? Und wie funktioniert das Zurückstecken des Messers? Haben die Hosentaschenfixedträger das besondere Techniken?

Vielen Dank vorab, viele Grüsse und nen guten Rutsch!!! :)

Kai

Hallo
Da ich auch ein Zwergenfan bin, habe ich mich für das Ziehen mit Scheide entschieden.
Das Messer ziehe ich beidhändig.
Ich stecke die messer auch so zurück (beidhändig), da sieht man besser wo mans reinsteckt, und es tut nicht weh. ;)

Stefan

Hallo pastor_almao
ich habe mehrere Messer aus Damast(Peter Stienen) von 14-15cm Länge von Hand gemacht. Anfang 2006 werde ich Sie dir zum anschauen
fotografieren und hier ins Messerforum setzen wenn Du Interesse hast.

sehr gerne

Bitte: Photos sind immer gut und interessieren bestimmt auch die anderen, die hier schon mitgelesen und gepostet haben. Da würde ich mich/wir uns also sehr freuen. Vorab dankeschön.

Dieter Lensing schrieb:
Hallo pastor_almao
ich habe mehrere Messer aus Damast(Peter Stienen) von 14-15cm Länge von Hand gemacht. Anfang 2006 werde ich Sie dir zum anschauen
fotografieren und hier ins Messerforum setzen wenn Du Interesse hast.

prima

schwartzbunt schrieb:
Hallo Pastor,

hier mal meine kleine Auswahl an "Hosentaschen-fixed "

von oben nach unten: [usw]

Auch für diese Bilder herzlichen Dank. Toll auch die Einzelbilder zum Anklicken.

Überblick, Ideen, verschiedene Gesichtspunkte ... nur weiter so.

Freue mich über die zahlreichen Reaktionen und Anregungen.

Übrigens: Willkommen in 2006, Stefan.

Mein einziges kleines Fixed trage ich am liebsten direkt links neben der Gürtelschlaufe und es stört absolut nicht.
In der Hosentasche stört mich jedes Messer, auch wenns nur ein Victorinox ist.

Gruß, Ralf

Schön.

Interessant. Hast du das selbst gemacht? Vielen Dank für die Bilder.

mfg, Stefan.

Ralf schrieb:
Mein einziges kleines Fixed trage ich am liebsten direkt links neben der Gürtelschlaufe und es stört absolut nicht.
In der Hosentasche stört mich jedes Messer, auch wenns nur ein Victorinox ist.

Gruß, Ralf

(ach) übrigens: Tantoform

Mein EDC seit längerer Zeit ist ein größerer Folder mit einer Tantoklinge, Stärke etwa 2,5 mm. Das TOPS Strikar hat gut 3 mm.

Da ich andere Messer zum Jausen benutze (in der Küche, im Auto), sind alltägliche Schneidaufgaben eher das Öffnen diverser Verpackungen usw. Außerdem begegnet meinen Messern relativ viel Holz zum Bearbeiten. In meinen Anwendungsbereichen ist die Tantoform jeder anderen klar überlegen. Besonders die gerade Sekundärschneide an der Spitze leistet gute Arbeit. Sieht ein Stechbeitel zur Holzbearbeitung nicht ähnlich aus? So habe ich meine urspünglichen Vorbehalte dieser Klingenform gegenüber aufgegeben.

105 g für das Strikar sind wohl am Limit, stimmt. Andererseits geht der Schliff hoch bis zum Klingenrücken, sollte also noch gute Schneideigenschaften bieten.

Ich will hier eigentlich gar nicht (uneingeschränkt) das Strikar hervorheben, denn das militärische Emblem und Details des Designs sind eigentlich gar nicht so mein Fall, aber es ist mir eben doch aufgefallen.

Heyhey - relax: Denn das Beschäftigen (Nachdenken, Stöbern, Lesen) mit Messern nimmt doch einen relativ großen Raum unseres Hobbys ein und macht Spaß, oder? :D

schwartzbunt schrieb:
[...] Das Tops ist eigentlich nur schwer und aufgrund der beschränkten Schneidengeometrie als Messer nur seeehr eingeschränkt nutzbar.

Das Strikar wird sicher in Punkto alltagstauglichkeit/Gebrauchswert auch nicht auf den vorderen Rängen liegen (Tantoform, Klingendicke, Gewicht)

Papa ist der Beste

Schöne Arbeit! Ermutigt mich zum Selbermachen. Viel Spaß damit.

Deine Töchter sind bestimmt ganz stolz auf ihren Papa.

mfg, Stefan.

Erka schrieb:
[...] Drum hab ich mir bzw. für meine Töchter auch welche selbstgemacht, mit 15 cm Länge (Kleines Fixed).
Allerdings ganz einfach und handwerklich, ähm, schlicht ;), ohne Clipbefestigung etc. Das schöne ist das Gewicht: nur rund 70 gr für's Messer selbst. [...]

Zurück