Camillus CUDA Dominator im beagleboy-Teststudio

Samun said:
Die Washer aus den Knifekits sind zu dick - war mein erster Versuch ;-)

Meiner auch, mit denen, die ich da hatte. Aber die haben noch mehr, sicher auch mehr, als auf ihrer Webseite. Ich bestelle bloss nicht 250 Stück, um dann die richtigen zwei zu finden. Und selber ausstanzen, ach geh, nee wirklich nicht. Mail an Darrel ging gestern schon raus.

Nochwas wegen der Schrauben: mal ein bisserl gestöbert, offenbar gibts da unterschiedliche Varianten. Bei der erten Serie waren die Schrauben Kohlenstoffstahl, danach wurde gehärteter 440C verwendet. Sagt man. Wuerde zwar erklären, warums Flugrost gibt, laut BFC bist Du da nicht der einzige. Andererseits, wer verwendet schon Schrauben aus C-Stahl an Messern. Und den 440C glaub ich nicht. Erstens zu teuer, zweitens wäre mir der für Schrauben zu spröd.
Aber was gwiesses weiss mer nedd. Wer fragt mal bei Camillus nach? Die sollen nen guten Service haben, kann man ja mal testen :)

Wegen der Rillen. Man nehme Dremel/Proxxon und diese silbernen Stahlbürsten vorne dran. Wunderbare Sache.

Grüße
Peter
 
wegen washern hab ich beim hersteller mal angefragt, da bekam ich 4 neue kunststoffwasher... also eine wochenration ;-)
 
Gar nicht zufrieden mit dem Camillus Dominator

Hallo,
hab heute auch ein Camillus Dominator geliefert bekommen.
War aber gar nicht angetan:
der schon beschrienene Rost, asymmetrischer Klingenschliff und
der Liner steht nur rund einen halben (!) Millimeter in der Klinge !
liner.jpg

Nicht sehr vertrauenserweckend muß ich sagen. So sehr wie mir das Messer gefällt, vom Titanfinish und dem "Robo-Power" her, ich bin schon sehr enttäuscht...
:( :( :(
Gruß Ronny
 
Das mit dem Liner würde mich jetzt erstmal gar nicht stören, der läuft sicher schnell ein und sitzt dann besser.

Zum Thema Rost, was macht ihr damit? Ich hab das Ding als EDC, schon zigmal unterm Wasserhahn gewaschen und da rostet nix. Und ich bin sicher nicht der, der sehr pfleglich mit seinen Messern umgeht. Offensichtlich gibts da doch Unterschiede beim Material.

Was stört sind die Washer ACK, deswegen steht auch die Klinge leicht schräg. Darrel verwendet für Messer, die er nachträglich aufpeppt einen mit 0.15 und einen mit 0.2. 0.2 ist kein Problem, Bronze 0.15 gibts bei Knifekits nicht. Ich nerv ihn nochmal ;)

Was mir allerdings extrem positiv auffällt ist die Schnitthaltigkeit. Ich hatte bisher noch kein Serienmesser, das die Schärfe so lange hält. Daran mag der vernünftige, hoch gehende Anschliff seinen Teil beitragen. Offenbar taugt aber sowohl der S30V wie die verwendete Wärmebehandlung. Ich hab natürlich keinen wissenschaftlichen Test gemacht ;) , aber der Unterschied zu meinen anderen EDCs (ATS beim 710, BG42 beim Seb, 154 bei diversen MTs und beim Airframe), ist schon sehr deutlich.

Grüße
Pitter
 
Ich hab mir jetz auch ein Dominator zugelegt gabs NIB für 130 € bei **** :p :p !!! hab ich natürlich sofort zugelangt. Ich muss sagen in puncto Stahlqualität steht der S 30V von CAMILLUS ganz weit oben, einfach super von der Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit her!!!(hab zum vergleich ATS 34, 154 cm, sgps und vg10 von Fällkniven) Die einzigen Probleme die ich hatte waren die total schräg im Liner stehende Klinge und der auch oben schon genannte Rost an der Achsschraube. Das Problem mit der Klinge lies sich schnell lösen, ich hab einfach mal die Klingenachse etwas fester angezogen und schon stand die Klinge wieder in der Mitte und das ohne die Leichtgängigkeit zu beeinflussen!!!
trotz der Fehler find ich das Dominator toll!!! Die robo power und die Titanium Frame find ich genial!!!
 
Gibt es was die Bronze-Washer betrifft irgend welche Neuigkeiten? Hat jemand eine Quelle dafür gefunden?
 
Mir hat tom72 mit seiner Washeraktion weitergeholfen, und zwar unerschrocken, unverzagt und unermüdlich! :super:

Bei mir sitzt die Klinge wunderbar zentriert, und alles flutscht. :D

An dieser Stelle nochmal meinen heißen Dank dafür!
 
Hallo zusammen,

ich bin einer der neuen hier, habe vor meiner Anmeldung aber schon so einige Male mitgelesen.

Erst mal möchte ich mich deshalb bei allen für dieses tolle Forum bedanken :super: - aktuell ganz besonders bei beagleboy und pitter, die mich ganz wuschig auf das Cuda Dominator gemacht haben, wenn auch zum leidwesen der besten aller Ehefrauen :lechz:

Besonders dieser Thread hat bei dieser Enstscheidung eine Rolle gespielt - daher möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben:

Bekommen habe ich das gute Stück vor einer Woche - Dank an dieser Stelle an Thomas Wahl und die Jujutsu-Akademie Heilbronn!

Schon beim Auspacken war ich begeistert: Das Domi ist leicht, in meinen Augen sehr schlicht, kam rasiermesserscharf aus der Verpackung und war tadellos verarbeitet.
Rost habe ich bisher übrigens keinen festgestellt! Für meine (kleinen) Hände ist der Griff perfekt - egal wie rum ich es anpacke, es sitzt immer sicher, der Griff bietet viel Halt.
Der Liner steht ca 1,5mm und hält Bombenfest - wird sich sicher auch noch ein bisserl einlaufen.
Der Auslösewiederstand zum öffnen ist bei meinem Exemplar sehr hoch - man gewöhnt sich in der Tat daran, doch beim ersten mal hab ich gedacht mein Zeigefinger fällt ab.

Einziges und in meinen Augen auch unverständliches Manko: die Washer. Schon out of the box sass die Klinge so schief, dass die Klinge fast am Griff angeschlagen hat.

Spätestens hier ein GANZ dickes Dankeschön an Tom72: ein kurzes Mail, und schon kamen viele schöne Washer-Rohlinge aus Bronze bei mir an... wobei: Rohlinge warens schon nicht mehr, ich hatte hier nicht mehr viel nachzuarbeiten :hmpf:

1 closed.JPG


Also los geht´s - mein erstes "mal" am Messer - bisher hatte ich mich nicht getraut, eines zu zerlegen...

2 open.JPG


Immer mutig drauf los

3 parts.JPG


4 parts.JPG


Ich habe gut sieben oder acht Anläufe gebraucht, bis die Sache gepasst hat - ein bisschen nachfeilen und vor allem verschiedene Washer-Kombinationen austesten. Leider hat der Tipp (2 kleine auf die Liner-Seite, 1 "dickes" auf die andere) bei mir nicht viel gebracht - die Klinge war hier beinahe genauso schief wie mit den Plastikwashern.

Nach einiger Schrauberei kam ich auf die für mich beste Lösung:

3 x 0,2 auf die Linerseite, 2 x 0,2 auf die andere

Voilà:

5 done.JPG


JETZT bin ich wirklich begeistert von diesem schönen Messer, das mich als EDC nun eine Weile begleiten wird.

Als Fazit kann ich eigentlich nur nochmal pitter zitieren:

Fazit auch bei mir: KAUFEN. Wer das nicht kauft, bevor die Serie mal eingestellt wird, ist selber schuld. Bei den Specs S30V/Titan/Halbautomatik/Framelock ist das viel Messer fürs Geld.

Viele Grüße an euch alle und immer gut Schnitt,

gizzzmo
 
Last edited:
Schön, daß mein missionarisches Schaffen hier mal wieder Früchte getragen hat.

Wahrscheinlich bin ich auf der Liste vieler bester aller Ehefrauen inzwischen Staatsfeind #1. :D

Und eins noch: Du meinst sicher Thomas Wahl. :ahaa:
 
:glgl: Thomas natürlich.... wie peinlich, ich glaub ich sollte beim Schreiben kein Bier trinken ;)
 
Back