Meine Erfahrungen mit dem EDC
Ich kann hier positives und negatives berichten.
Vor einigen Wochen erhielt ich mein erstes EDC und es macht einen recht ordentlichen Eindruck. Gut, die Klinge saß im zusammengeklappten Zustand nicht ganz in der Mitte, aber sie berührte nirgendwo den Griff und ich war eigentlich ziemlich zufrieden.
Also, ran an den Test.
Ich hatte einige Tage vorher eine neue Spülmaschine erhalten und der Karton mußte auf Mülltonnengröße gebracht werden. Das schien mir eine gute Gelegenheit zu sein, das Messer zum Einsatz zu bringen.
Es schnitt auch wirklich hervorragend.
Aber dann kam das böse Erwachen:
- Als ich es zusammenfaltete schabte die Klinge am Liner
- Es war deutliches Klingenspiel festzustellen
Also habe ich das Teil reklamiert.
Heute kam das Ersatzmesser an.
Out of the Box einwandfreier Zustand. Klinge in zusammengeklappten Zustand optimal in der Mitte.
Habe sofort wieder einen Karton zerlegt und immer noch einwandfreier Zustand.
Es scheint also doch ziemliche Toleranzen in der Produktion zu geben.
Das neue Messer scheint einwandfrei aus einer anderen Produktions-Charge zu stammen. Sowohl die Klingenbeschriftung als auch der Anschliff sind unterschiedlich.
Leider war das neue Messer nicht besonders scharf, aber mit dem Sharpmaker war das nach ein paar Minuten erledigt. Es ließ sich zudem besser und vor allem schärfer schleifen als das mit der anderen Klinge.
Was generell nicht so glücklich ist, ist wohl die schwarze Beschichtung des Clips, die weißt schon nach kurzer Zeit ziemlich viele Kratzer auf, was wohl in erster Linie daran liegt, daß ich das Messer meist in die Kleingeldtasche der Jeans clippe und häufiger mal der Schlüsselbund dran entlang ratscht.
Fazit:
Ein tolles Messer für vergleichsweise wenig Geld. Die Fertigungstoleranzen scheinen allerdings so groß zu sein, daß es durchaus Sinn macht das Teil vor dem Kauf zu befingern.
PS: Mein Dank geht hier auch an Thomas Wahl für die äußerst kulante Regelung bezüglich meiner Reklamation. Meines Erachtens ein absolut vorbildliches Verhalten dieses Händlers.
PPS: Noch mal kurz ein Pic von den beiden Messern:
Entschuldigt die schlechte Qualität, Foto wurde mit dem Handy gemacht.
Das obere ist das gute. Das untere taugt nix:
(Vielleicht ist das ja eine Hilfe beim Kauf eines solchen Messers)