Camillus CUDA EDC

Wie groß das Bild rauskommt hängt wohl eher von deiner eingestellten Auflösung und der Monitorgröße ab als vom Bild selbst.

Nimm doch eine Bild auf dem das Messer relativ gerade liegt (wie z.B. das hier), schneide mit einem Grafikprogramm so genau wie möglich einen Kasten um das Messer aus und füge das dann in z.B. Word ein und bring es genau auf die Gesamtlänge des Messers. Danach druck´ das ganze aus.
Ist zwar evtl. ein bischen umständlich aber das sollte Dir einen relativ guten Eindruck vom Messer geben.
 
Leider hab ich kein Drucker:( und keine besonderen Grafikprogramme:( :(
Ich habe eine 1152x864 Auflösung und 19 Zoll Monitor vielleicht hat ja einer der EDC Besitzer hier die gleichen Konfugurationen.
 
Was tut man nicht alles ...

Von links nach rechts:

- Microtech Mini UDT
- Seki Cut Little Blue Liner Lock
- Camillus Cuda E.D.C.
- Kloetzli ACC1
- Spyderco Native
- Gigand Spectrum Carbon
- Benchmade Griptilian
- Buck 110 Ranger

Kannst Du die Groesse jetzt in etwa abschaetzen?

-Walter
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 810
rio: ich "fahre" bei mir die gleiche auflösung, allerdings auf einem 17" Monitor.
lass dir einfach das bild anzeigen und halt ein lineal an das bild / den Monitor.
Klinge vom EDC ist 7,5cm und das ganze messer ist 17,4 cm im original. dann siehst du doch, ob das bild in etwa die original-maße auf deinem monitor hat (bei mir paßt es nicht ganz, das original ist etwas größer).
 
Hab jetzt nachgemessen,die Klinge ist genau 7,5 cm lang und die Gesamtlänge beträgt genau 17,4,also ist es 1:1
 
Bei meinem Camillus EDC ist der Clip recht lasch und hält das Messer nicht so fest geclipt an der Hose.(sitzt recht locker und unsicher,ist aber bis jetzt nicht aus der Hose gefallen)
Ist das normal beim EDC?
 
Rio,
ich hab das EDC zwar nicht, aber ein loser Clip ist wirklich nicht so tragisch. Abschrauben und bißchen nachbiegen, wieder dranschrauben, gut ist. Fünf Minuten und die Beer is g´schält.
Jedenfalls m. E. kein Grund zur Reklamation ;)
 
Meine Erfahrungen mit dem EDC

Ich kann hier positives und negatives berichten.

Vor einigen Wochen erhielt ich mein erstes EDC und es macht einen recht ordentlichen Eindruck. Gut, die Klinge saß im zusammengeklappten Zustand nicht ganz in der Mitte, aber sie berührte nirgendwo den Griff und ich war eigentlich ziemlich zufrieden.

Also, ran an den Test.
Ich hatte einige Tage vorher eine neue Spülmaschine erhalten und der Karton mußte auf Mülltonnengröße gebracht werden. Das schien mir eine gute Gelegenheit zu sein, das Messer zum Einsatz zu bringen.
Es schnitt auch wirklich hervorragend.


Aber dann kam das böse Erwachen:

- Als ich es zusammenfaltete schabte die Klinge am Liner

- Es war deutliches Klingenspiel festzustellen


Also habe ich das Teil reklamiert.

Heute kam das Ersatzmesser an.

Out of the Box einwandfreier Zustand. Klinge in zusammengeklappten Zustand optimal in der Mitte.

Habe sofort wieder einen Karton zerlegt und immer noch einwandfreier Zustand.

Es scheint also doch ziemliche Toleranzen in der Produktion zu geben.

Das neue Messer scheint einwandfrei aus einer anderen Produktions-Charge zu stammen. Sowohl die Klingenbeschriftung als auch der Anschliff sind unterschiedlich.


Leider war das neue Messer nicht besonders scharf, aber mit dem Sharpmaker war das nach ein paar Minuten erledigt. Es ließ sich zudem besser und vor allem schärfer schleifen als das mit der anderen Klinge.


Was generell nicht so glücklich ist, ist wohl die schwarze Beschichtung des Clips, die weißt schon nach kurzer Zeit ziemlich viele Kratzer auf, was wohl in erster Linie daran liegt, daß ich das Messer meist in die Kleingeldtasche der Jeans clippe und häufiger mal der Schlüsselbund dran entlang ratscht.


Fazit:
Ein tolles Messer für vergleichsweise wenig Geld. Die Fertigungstoleranzen scheinen allerdings so groß zu sein, daß es durchaus Sinn macht das Teil vor dem Kauf zu befingern.


PS: Mein Dank geht hier auch an Thomas Wahl für die äußerst kulante Regelung bezüglich meiner Reklamation. Meines Erachtens ein absolut vorbildliches Verhalten dieses Händlers.

PPS: Noch mal kurz ein Pic von den beiden Messern:
Entschuldigt die schlechte Qualität, Foto wurde mit dem Handy gemacht.
Das obere ist das gute. Das untere taugt nix:
(Vielleicht ist das ja eine Hilfe beim Kauf eines solchen Messers)

Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück