Camping-/ Klappbesteck

NineFinger

Premium Mitglied
Messages
124
Hallo zusammen,


wir kommen vom Weihnachtsmarkt zurück. Der kulinarische Genuss wurde durch das (Holz) Einwegbesteck etwas getrübt.

Wir würden uns gerne ein Kombiwerkzeug zulegen mit Klinge, Gabel und eventuell Löffel.

Eine Googlesuche bringt natürlich unzählige Ergebnisse.
Bekannte Namen waren für mich nur Böker dabei. Das Bon Appetit.
Bon Appetite (https://www.boker.de/bon-appetite-01ll209#362e98bde399e7aecf118412f1fd03e6)

Da das Besteck ja eher selten zum Einsatz kommen wird, würde es prinzipiell auch etwas Günstigeres tun.

Habt Ihr Erfahrungen mit Klappbestecken, die eventuell auch günstiger sind?
Die Suche ergab Ergebnisse ab rund 8€ aufwärts. Kaum vorzustellen, dass das funktionierendes Werkzeug ist.

Also gesucht wird ein Faltbesteck
- zu einem Stück kombinierbar
- mindestens Messer und Gabel separat nutzbar
- leicht, nicht zu groß, so dass man es auch mitnimmt
- Preis & Leistung ordentlich, trotzdem günstig
- evtl. spülmaschinengeeignet. Ich weiß Messer und Spülmaschinen... aber trotzdem.


Hoffe auf Euren Erfahrungsschatz!

Grüße NineFinger
 
ich verstehe die Anforderungen leider nicht. Ansonsten gefällt mir Keith Titanium ganz
 
Ich würde auch zum BW - Besteck raten. Lässt sich auch problemlos reinigen.
Hat mich 4 Jahre ohne Probleme begleitet.
 
Ich setze seit Jahren auf einen "Göffel" und zwar auf den Snow Peak Titanium Spork, der ist zwar nicht klappbar, dafür aber einfachst zu reinigen, vermittelt ein anständiges Griffgefühl (was ich bei den diversen "Sporks" nie vorgefunden habe) und lässt mich zivilisiert essen, ohne Verrenkungen mit der Hand machen zu müssen.
 
Hallo in die Runde,


herzlichen Dank für alle Rückmeldungen bisher, auch per PN!

Die Vorschläge zum Thema "Göffel" oder auch Gabel und auf der anderen Seite ein Löffel gefallen mir sehr gut.
Anfangs war ich auf ein teilbares Kombiwerkzeug eingeschossen aber leider gibt es da viele Rezessionen, die sagen, dass die Teile häufig unbeabsichtigt auseinander gehen.
Außerdem sind sie auch meist recht schwer und mir zu teuer dafür, dass sie recht selten (< 5 mal / Jahr) zum Einsatz kommen. Auch die Ergonomie / Haltung beim Essen ist wohl oft nicht so berauschend.

Messer solo sind ja genügend vorhanden. Somit werde ich mir so ein Titan (wenn es denn wirklich daraus besteht) Löffel/Gabel Teil bestellen.
Leicht, leicht zu reinigen, gesellschaftsfähig, günstig. Passt hoffentlich für uns.

Danke mal wieder an Euch für die Horizonterweiterung!

Grüße

NineFinger
 
Ich habe schon mehrfach bei verschiedenen Händlern nachgeordert, da ich sie auch gerne spontan verschenkte, wenn das Gespräch drauf kommt.
Es war bisher immer Titan...
 
Auch eine schöne Variante. Tatsächlich aber ein Nachteil mit der Nutzung von Messer und Gabel, wenn man kein zusätzliches Messer dabei hat.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Sitzt der Löffel und insbesondere die Gabel vernünftig, wenn sie arretiert sind oder ist das eher eine labile Angelegenheit?

Grüße

NineFinger
 
Moin,

das sitzt sicher, konnte es bei meinem Händler testen. Der Virobloc blockiert und hält fest, das klappt denkbar einfach zu sehen auch hier:
Zudem ist der voluminöse Griff des Opinel sehr komfortabel bei der Benutzung.

Gruß,

Nick
 
Das Opinel-Set gefällt mir zwar sehr gut, schließt aber anscheinend eine gleichzeitige Benutzung der Gabel und des Messers aus.

Ich selbst besitze ein Hartkopf Bestecktaschenmesser, ein Case Bestecktaschenmesser (Messer + Gabel) und ein Case mit zusätzlichem Löffel, was ein richtig unhandlicher Klopper ist.
Bei allen finde ich die "Gabel" für mich als nahezu unbrauchbar, beim Hartkopf wenigstens noch zum Aufspießen zu benutzen.
Das dicke Case muss mich demnächst verlassen, da ich es nie benutzt habe oder je benutzen werde und die beiden anderen kommen höchstens mal "aus Versehen" in die Hosentasche. :)

Da ich immer ein brauchbares Taschenmesser dabei habe, schaffte ich mir vor Jahren 2 Klappgabeln an, die ich immer in der Hosentasche habe, wenn meine Frau und ich auf einen Markt gehen, um die üblen Holz- oder Plastikgabeln zu vermeiden. Die Dinger tragen nicht auf und sind annährend vollwertige Gabeln.

Ähnlich diesen
https://m.media-amazon.com/images/I/61jdbfklqYL._AC_.jpg

Bei Wanderungen habe ich oft das "gute alte" Bundeswehrbesteck als vernünftigste Alternative im Rucksack. (y)
 
Last edited by a moderator:
Bitte das Urheberrecht beachten. Einbinden von Bildern nur, wenn Du die Nutzungsrechte hast.

Danke
 
Dann werfe ich noch das Essbesteck der schwedischen Armee in den Ring
Ein Messer das wirklich scharf wird und auch ne zeitlang bleibt und ins Nutellaglas passt
Eine Gabel mit der man ordentlich essen kann
Ein Löffel der den Namen verdient
F6F14D53-6189-4B33-906D-53DB92728BBF.jpeg

3A2F3F5A-D604-4F92-8455-3E2FAD132C76.jpeg
 
Warum nicht gleich ein BW-Besteck:
Amazon.de (https://www.amazon.de/klassisches-Bundeswehr-Campingbesteck-Essbesteck-Besteckset/dp/B08LMQJ8HC/ref=asc_df_B08LMQJ8HC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474012475623&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6797706601067116904&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044117&hvtargid=pla-1090865166885&psc=1&th=1&psc=1)

Ich lese interessiert mit, da ich zum Wandern und Campen auch ein solches Set im Sinn habe. Laut einer Bewertung ist das verlinkte Besteck aber nicht das Original.
Wer stellt denn das "Original" her und wo kann man es kaufen?
 
Die Bestecke für die Bw wurden wie bei solchem Bw-Material üblich (z.B. auch das berühmt-berüchtigte Taschenmesser-Bw-stumpf) von diversen Herstellen jeweils ja nach gewonnener Bechaffungsauschreibung produziert bzw. auch mal fremdproduziert geliefert.

Die Dinger tragen nicht auf und sind annährend vollwertige Gabeln.

Ähnlich diesen
https://m.media-amazon.com/images/I/61jdbfklqYL._AC_.jpg
Wie sieht das bei den Dingern denn mit der Reinigung nach Benutzung aus? Das Knickgelenk mit den vielen Blechen und Falzen zzgl. dem Federmechanismus sieht mir in dieser Hinsicht nach einem Alptraum aus, wenn man nicht zufälig eine Wasserhahn mit Brause zweks auswaschen zur Verfügung hat ..
 
Last edited:
Back