Camping-/ Klappbesteck

Vielleicht hilft es ja jemandem:
Von dem Hersteller des "Roxon C1 3 in 1", welches ich ja weiter vorne erwähnt habe (und wozu es ein eigenes, getrenntes posting gibt), gibt es auch ein nicht ganz so flexibles Modell, welches nicht per Magnet zusammengehalten wird, sondern zusammengesteckt wird:
Hier der "wholesale"-link, hier ein Beispiel bei Aliexpress, wo ich dafür 7,51€ bezahlt habe.
Ist nicht ganz so flexibel wie das Roxon, weil Löffel und Messer nicht getrennt genutzt werden können (man kann nur die Gabel abkoppeln), aber es ist ansonsten genauso gut verarbeitet, allerdings durch die Bauform auch leicht voluminöser. Wer damit klar kommt, der bekommt hier IMHO für unter 10,-€ ein gutes mobiles Essbesteck.
 
Hallo alle zusammen,


Hilfesuchend hatte ich ja den Thread gestartet.
Ich finde den Erfahrungsaustausch hier hervorragend. Gerne weiter so! :giggle:

Diese vielen Varianten hätte ich so vermeintlich nicht gefunden und wenn dann noch Rückmeldung der Besitzer zu Haptik, Material, Qualität, etc. kommt, dann ist es doch eine ganz tolle Informationsquelle.

Grüße

NineFinger
 
Der Pommes-Pieker (der auch für die Currywurst geeignet ist) kam heute an.
Ist ein stabiles Esswerkzeug für die beiden genannten Delikatessen (y)- als Gabelersatz allerdings nicht zu empfehlen, reiner Pommes-Pieker halt. :)

Für mich hat sich der Kauf jedoch gelohnt, da für den gedachten Einsatzzweck perfekt geeignet - kleines Loch reingebohrt, "Sicherungstau" durchgefädelt, steckt bereits in der Handy-Hülle. Kann jetzt aber auch (ohne die Schnur) am Schlüsselbund befestigt werden. :super:
 
Kann jetzt aber auch (ohne die Schnur) am Schlüsselbund befestigt werden. :super:
Hast du ein 3.0mm oder ein 2.5mm Durchgangsbohrung gedrillt? Ich kam noch nicht dazu.

Apropos, das Teil bietet sich an, mit Schmirgelpapier glänzend poliert zu werden, zumindest sämtliche 1.75mm breiten Seiten (Ränder), d.h. auch zwischen den Zacken. Die Vorder- und Rückseite könnte man so belassen, wenn man das matte Finish mag; ich habe sie etwas längs-geschmirgelt, so dass jetzt wie gesagt Wasser keine der Oberflächen mehr benetzt sondern davon runterkugelt/abperlt. Hydrophobes Finish, pretty cool.
 
Last edited:
Ach kreisl, ich mach` mit dem Ding kein groß Gedöns. ;)
Pommes und Currywurst aufspießen muss es und sich sonst am Schlüsselbund ruhig verhalten. :)

Habe ein 3mm Löchlein gebohrt und eine stabile geflochtene Schnur durchgezogen.
Aus dem Handy-Etui musste der Piekser wieder ausziehen und baumelt nun an der "kurzen Leine" am Schlüsselbund.
Am kleinen Schlüsselring hing das Teil schräg, da das Loch mittig 15 mm bis zum Gabelende sitzt. Ein größerer Ring war wiederum zu sperrig, weshalb es bei der Schnur blieb.
So ist der Apparat immer am Mann. :)
 
Heute ist mein Pommespiekser angekommen:
TiTo 3pcs/Set Outdoors Titanium Fruit Fork Set Eco Friendly Kitchen Titanium Fruit Stick Dessert Forks Tableware Cooking Tools
Drei Stück für 5,24€. Titan Sandblasting. Völlig ausreichend, Verarbeitung einwandfrei, keine Grate. Ich tippe darauf, dass das Stanz-Ware ist. Nachteil: Die Gabeln sind nicht flach, wie Pommespiekser, sondern wie Gabeln geformt (kann man auch auf einem der Fotos sehen). Finde ich jetzt nicht soo praktisch, aber irgendwas ist ja immer...
 
Passt definitiv an Schlüsselbund (mut du Ø3.0mm loch bohre, Mittelpunkt 10.5mm vom Ende entfernt),
Die Maße sind perfekt, ich bin der berste!
Das wichtigste bei der Bohrung ist, dass das Loch genau mittig auf der Breite liegt. Mein Hilfstrick war ein Etikett um das Gabelgriffstück zu kleben und darauf die (längs) Mittellinie mit spitzester Bleistiftminenspitze einzuzeichnen. Quer dazu die Breitenlinie im Abstand von exakt 10.5mm (gemessen vom Gabelgriffende aus); die Griffstück-Breite an der Stelle ist 5.0mm. Anhand des hauchdünnen Fadenkreuzes kann man visuell (oder auch nachmessend) feststellen, ob die Maße stimmen und es zentriert liegt. Das Kreuzzentrum 1x körnern, ganz wichtig. Jetzt mit Standbohrmaschine, oder per freihändiger Führung oder Dremel. Wer konservativ/vorsichtig sein will und keine vollen 3.0mm braucht, kann mit Ø2.5mm bohren und schauen, ob's ihm reicht. Mein Ergebnis war auf Anhieb perfekt, es blieb ≥1.25mm Lochwandstärke über ( 1.25+Ø2.5+1.25 = 5.0mm ). Mit Handwerkzeugen habe ich daraus ein großzügig dimensioniertes "Nut-Loch" herausgearbeitet, zum Einsatz kamen M3-Gewindeschneider, Ø2mm Rubinfeile, Ø3mm Rubinfeile, und zum Entgraten eine schmale Rubinflachfeile. Die min. Wandstärke beträgt nun 0.85mm, Nut-Länge ≥3.60mm, Nut-Breite ≥3.00mm. Mit diesen Maßen lässt sich die Gabel problemlos in einem Minikarabiner oder direkt an einem kleinen Schlüsselring frei schwingend (also nicht schräg!) einhängen, wo sie ganz flach und nicht länger als die Tala aufträgt. Die Gabelspitzen habe ich temporär mit hässlichem Klebeband😷 abgeklebt, damit sie kein Loch in die Hosentasche pieksen; unschön aber funktional und absolut akzeptabel. Bei häufigem Gebrauch wird man sich wohl nach einem anderen Nonpieks-Ausweg umschauen. Wer lustig ist, hängt bei Gebrauch nicht einmal die Gabel aus, da der Schlüsselbund wie ein Lanyard als erweiterter Griff fungiert, sehr gut sogar.
Der Wassertropfen auf der Gabel soll symbolisch die Hydrophobizität des DIY-Längspolish zum Ausdruck bringen.
img_20231125_135216xmi2p.jpg
 
Last edited:
Back