Cardsharp by Iain Sinclair Design - Klappmesser mal neu definiert

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Beiträge
14.793
Das Dingens wurde hier im Forum schonmal erwähnt - und weil ich ja auf schräge Designs stehe, hab ich mal eines organisiert. Danke an Will von Iain Sinclair Designs, der mir flott weitergeholfen hat - viel flotter, als bis ich diesen Bericht hier endlich mal zusammengebracht habe ;)

Webseite zum Cardsharp: http://www.iainsinclair.com/card_sharp_info.html

Sieht aus wie eine CD Hülle - da ist aber ein Messer drin
DSC_00164.jpg


Kreditkartenmesser und -tools gibts ja einige, das Cardsharp ist aber meines Wissens nach das einzige (ziemlich) vollwertige Messer, das tatsächlich ins Kreditkartenfach einer Brieftasche passt: In Länge und Breite deckungsgleich zu den Karten, und dabei nur 2,2mm (!) dick und nur 13 Gramm schwer (nachgemessen, der Hersteller schummelt nicht).

Cardsharp in der CD Hülle :)
DSC_00047.jpg


Ich hab jetzt erstmal die drei Videothekenkarten raus geschmissen, die ich eh seit dem Weltkrieg nicht mehr nutze, und das Cardsharp reingesteckt. Schon hab ich immer ein Messer mehr dabei, und die Brieftasche ist insgesamt dünner (die Anzahl nützlicher Messer in der Hose wird unterbewertet) :steirer:

Um meine Erfahrung vorwegzunehmen - die Klinge ist natürlich sehr dünn, nix zum Schnitzen. Aber um mal wieder eine dieser Dreckszähenschrumpfplasteverpackungen oder dick verschnürte Packerl aufzumachen, vollkommen ausreichend. Mit 65mm Klingenlänge hat man gar nicht wenig Messer in der Hand.

Zu "in der Hand": Auch zusammengeklappt und einsatzbereit ist das Cardsharp natürlich ein dünnes Ding. Man hat es aber durch die geriffelte Daumenauflage und den "Handschutz" recht gut in der Hand; ich zumindest, Handgröße mittel.

Die Klinge ist aus "high quality rust free stainless steel", also irgendwas rostfreies, wird schon passen. Und schwarz teflon beschichtet. Laut Hersteller ist das Cardsharp spülmaschinenfest. Ich probier das nicht aus. Nicht, weil ich Angst vor Rost hätte, sondern eher davor, dass das schmale Ding irgendwo verschwindet.

Das Ding ist im Design schlicht genial, auch in Details. Die kommen jetzt:

Grün heißt sicher - der Drehknopf sichert die Klinge im Korpus
DSC_00066.jpg


Wie funktioniert das Ding? Zuerst dreht man die Verriegelung, damit man die Klinge ausklappen kann. Dann klappt man die Klinge nach hinten auf die Rückseite. Dann das kleine Seitenteil, danach das große umklappen, und ein bisserl zusammendrücken, damit die Plastiknüppel fest in den gegenüberliegenden Löchern sitzen. Fertig.

Eins, zwei, drei und fertig ist das Messer
DSC_0008a.jpg


Eine Nummer größer: Die fünf kleinen Nüppel greifen in das gegenüberliegende Seitenteil und halten den Griff zusammen. Zusätzlich fixieren zwei Zapfen im Griffteil die Klinge auf- und zugeklappt. Für die Aufnahme des Zapfens ist das kleine Loch hinten in der Klinge
DSC_00123.jpg


Sooooooo klein ist das Cardsharp nicht
DSC_00143.jpg


Aber sehr dünn :)
DSC_00151.jpg


Ist das Cardsharp Spielzeug oder Messer? Ich sag mal so, es wird natürlich keines meiner Taschenmesser ablösen. Manchmal brauche und manchmal habe ich einfach lieber mehr Messer und mehr Griff in der Hand. Ich bin aber auch nicht normal :steirer: Schneiden kann das Cardsharp jedenfalls wunderbar - kam auch einigermassen scharf geschliffen, ich habs aber nochmal abgezogen.

Als Designobjekt finde ich das Ding genial:

  • Sicherung für die Klinge
  • Daumenriffelung
  • Handschutz
  • Superflach, Kreditkartengröße bei 65mm Klingenlänge
  • Nur zwei Bauteile

... muss man erst mal zusammenbringen

Offiziell kostet das Cardsharp 25 Euro. Da gibts auch schon größere Messer für. Die passen aber nicht in meinen Geldbeutel :D Und bei denen, die das Ding nicht kennen, ist man eh der König, wenn mans auspackt. Unbezahlbar, oder so.

DSC_00173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil.

Sinngehalt strittig, aber cooles Teil. :D

Erzeugt haben will. :super:

Schöner Bericht, dankeschön!

Grüße,
Murphys Law.
 
Cooles Teil!

Sind die Plastikfalze denn stabil, sodass es sich auch öfter mal "ausklappen" lässt, ohne, dass da was bricht?:confused:
 
Witziges Ding, die Idee gefällt mir und als Gag sicherlich einiges Wert.

Ich bezweifele aber die Langlebigkeit :teuflisch

Die Pfalzen bergen sicherlich das Risiko das sie einreißen werden bei allzu häufiger Verwendung, bzw mit der Zeit wenn der Weichmacher aus dem Plastik entwichen ist.

Aber trotzdem will ich so ein Ding in meiner Brieftasche haben ^^ alleine schon um die Gesichter der Menschen zu sehen wenn ich das Teil zusammenbaue (auf den Aspekt ist Pitter ja auch schon eingegangen):hehe:
 
Sind die Plastikfalze denn stabil, sodass es sich auch öfter mal "ausklappen" lässt, ohne, dass da was bricht?:confused:

siehe

Ich bezweifele aber die Langlebigkeit :teuflisch

Die Pfalzen bergen sicherlich das Risiko das sie einreißen werden bei allzu häufiger Verwendung, bzw mit der Zeit wenn der Weichmacher aus dem Plastik entwichen ist.

so siehts aus. Ich bin kein Werkstofftechniker, weiß also nicht, was da technisch geht. Aber irgendwann wird jeder Kunststoff an den Kanten einreißen.

Grundsätzlich könnte man das ja aus Titan und mit Scharnieren bauen :steirer:


Pitter
 
Danke, Pitter, für das Review dieses herrlich schrägen Teilchens! Endlich mal wieder etwas, das ich haben will…

In einer PR-Besprechung – verbreitet über den Newswire von ots - steht: „Polypropylen wurde als Material für den Griff gewählt, da die einzigartige molekulare Struktur der Polymere eine unendliche Anzahl von Faltvorgängen um 180 Grad erlaubt, ohne dass Scharniere rissig werden. Dieses Merkmal hat deshalb eine lebenslange Garantie.“

Da hat irgendein schräger Dichter mal wieder die Unendlichkeit bemüht… Nur: Auf der Webpage des Herstellers kann ich diese „unendliche Garantie“ nirgends erwähnt finden. War in der Richtung irgendwas in der Verpackung, beiliegenden Produktinformationen erwähnt? Oder ist das eine PR-Gaukelei?

Gruß
Stefan
 
Da hat irgendein schräger Dichter mal wieder die Unendlichkeit bemüht… Nur: Auf der Webpage des Herstellers kann ich diese „unendliche Garantie“ nirgends erwähnt finden. War in der Richtung irgendwas in der Verpackung, beiliegenden Produktinformationen erwähnt? Oder ist das eine PR-Gaukelei?

Erstmal - bevor hier wieder einer klug daherscheisst, von wegen "eine lebenslange Garantie darf man gar nicht geben", verweise ich mal auf das Urteil des BGH vom 26.06.2008, AZ I ZR 221/05 ->http://lexetius.com/2008,2049

Ja, richtig geraten, *ich* wollte das gerade klugscheissen :D Was Glück, dass ich idR erst nachschaue, dann rede :D

Zum Thema: Im beiliegenden Faltblatt steht gar nichts zu Garantie. Es werden die Eigenschaften erklärt und gezeigt, wie man das Ding zusammenklappt, das wars.

Zu PP: Ob die Falze dauerfest iSd. Werkstofftechnik sind, keine Ahnung. Meine Lebensmittelboxen haben einen ähnlichen Klappverschluss, die halte seit Jahren. Und wenn eine kaputt geht, schmeißt man sie weg.

Pitter
 
Danke für den Review dieses ausgefallenen Messers. :super:

Für den Preis eigentlich garnicht schlecht. Ich habe schon mehr Geld für Männerspielzeug ausgegeben. Eigentlich sollte man aus dem Ding einen Messerforum Mitgliedsausweis machen. :hehe:

Eine Frage treibt mich jedoch um: In Deinem Review bist Du garnicht auf die Batoning-Eigenschaften eingegangen. :steirer: Schick's doch mal an Nutnfancy, der macht das wahrscheinlich auch noch. :irre:
 
Eigentlich sollte man aus dem Ding einen Messerforum Mitgliedsausweis machen. :hehe:

Mit gelasertem Forumnamen und den lustigen Sternchen im Body ;) Hab ich mir auch alles längst überlegt. Aber das hat nur Sinn und macht nur Spaß, wenn man Stückzahlen zusammenbekommt. Das tue ich mir nicht mehr an ;)

Eine Frage treibt mich jedoch um: In Deinem Review bist Du garnicht auf die Batoning-Eigenschaften eingegangen. :steirer: Schick's doch mal an Nutnfancy, der macht das wahrscheinlich auch noch. :irre:

Oh, hoppserla, an Batoning habe ich gar nicht gedacht. Soll ichs auch mal in nen Schraubstock klemmen und mich dranhängen? :steirer:

pitter : wirst du das bei fehlschärfe anbieten ??

Nö. Ich räum gerade meinen Krimskramsladen auf - nur noch Wicked Edge und Swissbianco. Zeiten ändern sich, wenn ich mich vernünftig ums Forum kümmern möchte, müssen andere Dinge runterfallen.

Aber wozu, die haben doch nen Shop.

Pitter
 
Danke für die Vorstellung, da es das Teil nun auch direkt in D gibt, werde ich mal eines ordern.

Wie lange die Falzen halten, ist für mich unerheblich, denn wie oft nutzt man das denn im Jahr - 3mal ?
 
Ich habe es heute bei einem großen Buchversand mit Sitz in Seattle bestellt. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist das zu posten. ama...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein cooles Messerchen (absolut D-kompatibel) als noch cooleren Mitgliedsausweis?

Warum nicht, klasse Idee und der Aha-Effekt bei 'unwissenden' wäre perfekt, somit wäre ich mit dabei:irre:

l.G., Bernd
 
Zurück