CCL-Öl

Darkforce

Mitglied
Beiträge
134
Hallo,

da ich meinen Rohling nun fertig gemacht habe und in Morgen zu W. Borger schicken möchte, wollte ich vorher noch fragen was CCL-Öl für Holzgriffe taugt.
Gibt das eine schöne Oberfläche? Und wie lang muss man die Schalen damit behandeln?

Mfg Johannes
 
Hallo Johannes !
Ich habe zwar nicht sehr viel Erfahrung was die Oberflächenbehandlung betrifft - aber ich bin mit dem CCL Öl sehr zufrieden; zwei bis dreimal bahnadeln hat genügt um eine sehr saubere, glatte Oberfläche zu schaffen (Nuß, OLive, Satine); was ich aber so mitgekriegt habe kommt es sehr auf das verwendete Holz an, manche "exotischen" sehr ölhaltigen Sorten benötigen kein Finish, polieren genügt (wäre uU auch bei der Olive gegangen). Was verwendest du für Holz? Vielleicht kann die dann jemand genau Auskunft geben.
Grüsse, Hannes
 
Für Tuja brauchst du eigentlich kein CCL ist von naturaus recht fettig und lässt sich gut polieren.

Bei CCl gibt es zwei verschiedene , hochglanz und seidenmatt. CCL das sind zwei Mittel, ein Füller der die Poren schließt und die Oberfläche glättet und ein Öl zum nachbehandeln.

freagle
 
Hi Darkforce,

ich kann freagle nur zustimmen. Thuja poliert praktisch von allein. Du wirst selber merken, daß es schon beim Feilen zu glänzen anfängt, weil es nämlich die Feilen zusetzt wie nix und du dann schon mit der Feile polieren kannst :D

Wenn du CCL-Öl nehmen willst würd ich mal das glänzende empfehlen. Ich hab das matte und das bringt eigentlich optisch nicht viel. Da kann ich dann genauso gut in Leinölfirnis einlegen. Danish Oil wär auch ne Alternative bei dichten, öligen Hölzern.

Ich hab übrigens auch schon im Forum gelesen, daß das CCl bei manchen Hözern eine klebrige Oberfläche hinterlassen soll.
 
Da es bei mir auch bald akut wird, hätte ich auch gerne erfahren, ob jemand das ccl auf Birkenholz probiert hat ?