WalterH
Mitglied
Der aktuelle Katalog (vorgestern angekommen) bringt mich mal wieder drauf:
Was ist eigentlich dieses Cera-Titan genau?
Auf Seite 47 ist ja eine schöne Graphik, wie super schneidhaltig so eine Klinge ist. Nach dieser Graphik liegt die Schneidhaltigkeit zwischen S60V und Keramik und eher näher bei der Keramik. Leider ist ausser Marketingaussagen nichts weiter im Katalog.
Wenn ich mir diese Seite so ansehe, muss das ja das ultimative Klingenmaterial sein. Ich zitiere mal:
- (S. 46) Scharf wie Ceramic, bruchsicher wie Stahl, leicht wie Titan
- Klingen aus Titan mit extrem hoher Schärfe und Schnitthaltigkeit - wie Keramik
- flexibel wie Stahl
- können ganz normal (...) geschärft werden
- absolute Rostfreiheit
- Gewichtseinsparung von 40% gegenüber Stahl
- (...) das selbst pulvermetallurgische Stähle um Längen übertrifft
So - also was ist da drin, stimmt das Gesagte so wirklich und wo ist der Haken daran?
EDIT:
Über die Forensuche habe ich auch nichts darüber gefunden. Der einzige Beitrag, der in die richtige Richtung geht, ist der hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=199844&postcount=10
Irgendwelche weiteren Hinweise zu den Materialeigenschften?
-Walter
Was ist eigentlich dieses Cera-Titan genau?
Auf Seite 47 ist ja eine schöne Graphik, wie super schneidhaltig so eine Klinge ist. Nach dieser Graphik liegt die Schneidhaltigkeit zwischen S60V und Keramik und eher näher bei der Keramik. Leider ist ausser Marketingaussagen nichts weiter im Katalog.
Wenn ich mir diese Seite so ansehe, muss das ja das ultimative Klingenmaterial sein. Ich zitiere mal:
- (S. 46) Scharf wie Ceramic, bruchsicher wie Stahl, leicht wie Titan
- Klingen aus Titan mit extrem hoher Schärfe und Schnitthaltigkeit - wie Keramik
- flexibel wie Stahl
- können ganz normal (...) geschärft werden
- absolute Rostfreiheit
- Gewichtseinsparung von 40% gegenüber Stahl
- (...) das selbst pulvermetallurgische Stähle um Längen übertrifft
So - also was ist da drin, stimmt das Gesagte so wirklich und wo ist der Haken daran?
EDIT:
Über die Forensuche habe ich auch nichts darüber gefunden. Der einzige Beitrag, der in die richtige Richtung geht, ist der hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=199844&postcount=10
Irgendwelche weiteren Hinweise zu den Materialeigenschften?
-Walter
Zuletzt bearbeitet: