Cera Titan?

WalterH

Mitglied
Der aktuelle Katalog (vorgestern angekommen) bringt mich mal wieder drauf:

Was ist eigentlich dieses Cera-Titan genau?

Auf Seite 47 ist ja eine schöne Graphik, wie super schneidhaltig so eine Klinge ist. Nach dieser Graphik liegt die Schneidhaltigkeit zwischen S60V und Keramik und eher näher bei der Keramik. Leider ist ausser Marketingaussagen nichts weiter im Katalog.

Wenn ich mir diese Seite so ansehe, muss das ja das ultimative Klingenmaterial sein. Ich zitiere mal:

- (S. 46) Scharf wie Ceramic, bruchsicher wie Stahl, leicht wie Titan

- Klingen aus Titan mit extrem hoher Schärfe und Schnitthaltigkeit - wie Keramik
- flexibel wie Stahl
- können ganz normal (...) geschärft werden
- absolute Rostfreiheit
- Gewichtseinsparung von 40% gegenüber Stahl
- (...) das selbst pulvermetallurgische Stähle um Längen übertrifft

So - also was ist da drin, stimmt das Gesagte so wirklich und wo ist der Haken daran?

EDIT:

Über die Forensuche habe ich auch nichts darüber gefunden. Der einzige Beitrag, der in die richtige Richtung geht, ist der hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=199844&postcount=10

Irgendwelche weiteren Hinweise zu den Materialeigenschften?

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das wird einfach eine titan-keramik-mischung sein, pulvermetallurgisch zusammengepresst et voilà...

nachteil von dem ganzen - das trägermaterial titan ist im vergleich zur keramik extrem weich. daraus ergeben sich leicht ausbrüche an der schneide mit entsprechenden folgen für die schneidleistung. ist für den zugschnitt nicht wirklich tragisch, aber druckschnitte kann man dann vergessen.

das war jetzt aber nur laut nachgedacht - kann also sein, dass ich deutlich daneben liege...

gruss chris

Moin

wir haben eins seit Anfang an im Dauergebrauch.
Würde ich jederzeit wieder kaufen. Sehr schnitthaltig. Nicht ganz so scharf wie die reinen Ceramic, aber dafür bricht an der Schneide auch nichts aus.

Korrekte Benutzung immer vorausgesetzt, aber wem sag ich das.

Als nächstes werden wir mal die neuen Damast-Küchenmesser testen.
Meine Frau arbeitet in einem Fleischerfachgeschäft und weiss recht schnell ob es was taugt oder nicht.

Gruß
Mopper

Das stimmt:
fallenlassen oder normal in einer Schublade lagern ist damit kein Problem, hingegen die reinen Ceramic Klingen äussert empfindlich gegen seitliche Belastung sind.
Zum Hebeln ist die Klingenstärke der CeraTitan Küchenmesser auch nicht ausgelegt, wie das bei Foldern ist und wo da die Bruch/Biegegrenze ist kann ich nicht sagen.

Das Thema hat mich auch schon mal beschäftigt und ich bin mir sicher, daß Cera-Titan einiges auf der Habenseite verbuchen kann...

Allerdings hat mich immer die Frage beschäftigt, was beim Schleifen passiert. Dort trifft dann die im weichen Titan eingelagerte Keramik auf den Schleifstein. Und ich befürchte mal die Keramik gewinnt... Das Resultat wären hin und wieder unschöne Ausbrüche der Keramikfragmente aus der Klinge.
Ist da was dran oder ist das nur ein Hirngespinst von mir? :glgl: ;)

Ansonsten fände ich ein paar der Cera-Titan Modelle von Böker schon interessant...

Gruß
matt-x

Komisch. auf Bladeforuns ist auch nur ein einziger Thread dazu. Und in dem schreibt eigentlich hauptsächlich Cliff Stamp:
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=296334&page=1&pp=20
Wie nicht anders zu erwarten, ist ihm das Material nicht robust genug. :D

nach den Thread handelt es sich bei der "Keramik" in Cera-Titan um Karbide. Also Karbide in einer Titan-Matrix. Im weiteren Verlauf des Threads weisen einige auf die Verwandtschaft zu Talonit hin (Karbide in Kobalt).

Harte Fakten stehen aber auch da nicht drin.

Ohne, dass ich eines in der Hand hatte hört sich das für mich nach einem guten Material für Messer mit folgenden Eigenschaften an:
- Wird nicht superscharf, hält aber die Schärfe sehr lang
- keine geschlossene Schneide, sondern eher Mikrosäge für Zugschnitte
- keine gröberen Ausbrüche, aber Verbiegen der Schneide bei hartem Schnittgut
- extrem Korrosionsbeständig

Wie seht ihr das?

-Walter

WalterH schrieb:
Ohne, dass ich eines in der Hand hatte hört sich das für mich nach einem guten Material für Messer mit folgenden Eigenschaften an:
- Wird nicht superscharf, hält aber die Schärfe sehr lang
- keine geschlossene Schneide, sondern eher Mikrosäge für Zugschnitte
- keine gröberen Ausbrüche, aber Verbiegen der Schneide bei hartem Schnittgut
- extrem Korrosionsbeständig

Wie seht ihr das?

-Walter

Absolut genau so - ist einfach logisch.

Als Fleischmesser bestimmt nicht schlecht (wenn man mit den Knochen aufpasst).

Als Taschenmesserklinge auch nicht schlecht - es sei denn, man will hartes Holz damit schnitzen.

Na ja. Also nett, aber absolut nicht "allround".

(Ich hatte `mal kurze Zeit ein Böker-HELIOS mit besagter Cera-Titan-Klinge)

Morgen Walter,

such mal unter dem Suchbegriff Cera, es sind doch schon einige Beiträge zu diesem Material vorhanden. Wobei der von Mopper einer der positivsten ist, dessen Meinung man als Praktiker aber dann nicht vernachlässigen sollte.

Gruß MIchael

Habe das Santoku Modell mit 3 mm Klinge seit 3 Monaten im Dauergebrauch.
Die Klinge hatte einen Chiselschliff und wurde vom Peter Schlusche nachgeschliffen mit leichtem Anschliff auch auf der flachen Seite.
Wird sehr gut scharf, auch einfach mit dem Sharpmaker nachzubearbeiten, bleibt lange scharf und erledigt seine Arbeit in der Küche wunderbar. Auch sehr pflegeleicht in der Reinigung.
Über die Modelle mit der dünneren Klinge kann ich Nix sagen.

Zurück