....in welchem Ausmaß nun kopiert oder Anleihen übernommen wurden, ....
Nur mal so, - da ja hier auch Leute lesen die noch nicht seit 30 Jahren am Thema Messer dran sind... den alten Hasen zur nostalgischen Erinnerung.
Es war so Mitte der 80er, - Rambo lief im Kino und das HB-Männchen ging noch in die Luft (ja auch Brauner Bär war regulärer Bestandteil einer gut sortierten Eistruhe).
Da hat so eine lustige Firma aus Spanien, ihr Name ist Aitor, - also diese Firma brachte nun ihre Variante von den seinerzeit heiß begehrten Superduperuniversalhohlgriffsurvivalmessern auf den Markt.
Die Dinger nannten sich Jungle King I und II.
Beiden gemeinsam war eine multifunktionale Scheide mit integrierter Steinschleuder und allerlei vermeintlich Nützlichem. Und bei beiden Messern steckte in dieser Multifunktionalscheide (mit Schubfach, - kein Scherz) noch ein kleines Ganzstahlmesserchen.
Für die Feinarbeiten, - die ja mit den eigentlichen Prügeln nicht zu bewältigen waren.
Und bei beiden dieser Beimesser findet sich im Griff eine längliche Aussparung zum Öffnen von Schäkeln
Allerdings war man vor nun gut 25 Jahren so pfiffig und hat die Oberseite dieser Aussparung mit einer Riffelung versehen. Dadurch taugt diese Öffnung nämlich auch noch um mal provisorisch eine Mutter zu drehen.
Ach so, - eine flaschenöffnerähnliche Ausstülpung findet sich noch am Griffende. Und da die einen angedeuteten Wellenschliff an der Nase hat bekommt man damit auch mal ne Dose auf.
Und der Kram funktioniert. Nicht so gut wie zweckgebundenes Werkzeug, - aber besser als nix.
Ach ja, - die Teile gibt es immer noch zu kaufen..... ich brauche aber keinen. Meiner ist noch von 1986 und will nicht aufgeben
Beimesser Jungle King I
Beimesser Jungle King II
Also neu, oder von Reeve ist diese Idee nicht.
Auch nicht die Idee mit dem Ganzstahlbeimesser.
Nette Sache übrigens, - das mit dem direkten Bildvergleich.
Und wenn wir da jetzt noch die beiden von Aitor, das BK11, das ein oder andere Strider und eventuell noch das Buck Nighthawk short (wegen der Klingenform und der Frage wann wer was zuerst gemacht hat) daneben legen............. ach so, - von United Cutlery gibt es auch seit Mitte der 80er so ein Ganzstahlmesser mit ca. 22cm Gesamtlänge, - bekommt man mittlerweile unter einem halben Dutzend anderer Namen (
Uzi z.B. oder
BlackField)
Es finden sich aber mehr Unterschide zwischen dem C1 und dem PS als Gemeinsamkeiten.........
Also unter einer "Kopie" stelle ich mir dann doch was anderes vor.
In diesem Sinne
Gruß
chamenos