Chefmesser mit Silber und Mooreiche

Xerxes

Mitglied
Hallo, lange hab ich hier nichts mehr von mir gezeigt. Das hatte nicht etwa den Grund, dass ich zu faul war, ich hab einfach in letzter Zeit keine Messer gemacht:irre: Ne, im Ernst. Erst Umzug mit Freundin und Werkstatt, dann Esse kaput gegangen, uws. Dann gibts noch die Uni, die auch nicht mehr so easy ist, wie zu Zeiten meiner Eltern:hmpf:

Naja, jetzt hab ich doch mal wieder was geschafft und möchte es euch nicht vorenthalten. Wundert euch nicht, wenn ich gleich ein paar mehr Messer mit ähnlichen Hintergrund einstelle. Waren gerade mal relativ gute Lichtverhältnisse und das wollte ich ausnutzen...

Also,

Maße:
Gesamt: 335mm
Scharf: 210mm
Klingenhöhe: 46mm
Griff: 120mm
Klingendicke: 2,5 auf Null

Klinge:
Die Schneidlage ist aus sc145 und ist auf beiden Seiten mit einer dünnen Reinnickelschicht eingepackt, um sie vor Entkohlung zu schützen. Der Damast besteht abwechselnd aus Reinnickel, Reineisen und 1.2842 im Verhältis 1-10-10. Interessant, wie hell der Damast insgesamt geworden ist, trotz des geringen Nickelanteils.

Griff:
Gebürstete Mooreiche und Silberzwinge (925). Die Mooreiche ist 6900 Jahre alt. Ich habe da ein dendrochronologisches Gutachten über das Stück. War schweinehart, fast wie Stein:glgl:

Ständer ist gerade in Arbeit. Wenn er fertig ist, zeig ich ihn euch.

So, und nun hoffe ich, dass euch das Messer gefällt.

Gruß Jannis

Anhänge

• Div. Kochmesser 027.jpg
    Div. Kochmesser 027.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 333
  • Div. Kochmesser 039.jpg
    Div. Kochmesser 039.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 141
  • Div. Kochmesser 038.jpg
    Div. Kochmesser 038.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 231
  • Div. Kochmesser 037.jpg
    Div. Kochmesser 037.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 274
  • Div. Kochmesser 033.jpg
    Div. Kochmesser 033.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 150
  • Div. Kochmesser 032.jpg
    Div. Kochmesser 032.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 186
  • Div. Kochmesser 031.jpg
    Div. Kochmesser 031.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 184
  • Div. Kochmesser 030.jpg
    Div. Kochmesser 030.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 168
  • Div. Kochmesser 029.jpg
    Div. Kochmesser 029.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 303
  • Div. Kochmesser 028.jpg
    Div. Kochmesser 028.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannis,

das Messer ist der absolute Traum.
Ich kann mich an der Klinge kaum sattsehen, aber auch das Gesamtdesign ist dir sehr gut gelungen.
Die Idee mit dem Reinnickel ist super :super:
Ganz winziger Kritikpunkt. Den griff hätte ich vielleicht ein bisschen mehr gerundet.

mfg
Ulrik

Hallo

Glückwunsch zu diesem Traum von einem Messer. Der Damast ist wirklich atemberaubend. Ich liebe es wenn ein Damast so lebendig wirkt.

Da ist die ein Supper Messer gelungen. :super::super:

Gruß Uwe

hallo xerxes
wow !!! da hat es sich aber gelohnt zu warten,bis wir wider was von dir zu sehen bekommen haben.
ein super schönes messer!!!
darf ich fragen,wo der schwerpunkt des messers liegt?
gratuliere dir zu diesem sahne teil.
hano

Hey, vielen Dank euch. Freut mich, dass es euch gefällt:p

@Koraat: Habs vergessen zu schreiben. Ich hab mich bei dem Messer größtenteils nach den Vorgaben des neuen Besitzers gehalten. Da war der Griff so gewollt. Außerdem liegt der Griff erstaunlich gut in der Hand. Hat mich selber gewundert wie gut:D

@Hano: Vielen Dank. Der Schwerpunkt liegt knapp 2 cm vor dem Griff.

Gruß Jannis

Ein Traum von Chefmesser. Wunderschöne Materialen, sehr schöne Linien und eine Wahnsinnsdamastzeichnung. :super:

Der Damast ist geil geworden, die Geometrie echt ein Traum und schon ganz nah dran an Hanos Streckmuks! :super:

muß jetzt los :jammer: Lass heut abend mal telefonieren!

Grüße!

Sehr schön geworden. Der Bereich an der Schneide erinnert ein bisschen an eine Küstenlinie mit Buchten und kleinen Fjorden. (Ja,ja es ist bald wieder Urlaubszeit:p)

Hilmar

Hi, hier wie angekündigt die Fotos mit Ständer. Leider sind zwei Fotos etwas verwackelt, aber ich kann gerade keine neuen Fotos machen... Der Ständer ist aus leicht gebürsteter Mooreiche, die Klingenauflage aus Kuhhorn und Leder.

Gruß Jannis

Anhänge

• Dies und d 020.jpg
    Dies und d 020.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 160
  • Dies und d 021.jpg
    Dies und d 021.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 110
  • Dies und d 016.jpg
    Dies und d 016.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 95
  • Dies und d 022.jpg
    Dies und d 022.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo Jannis,
wirklich ein herrliches Messer. Besonders der Gesamteindruck mit Ständer ist sehr harmonisch. Und auch echt dufte Zutaten.
:steirer:

Zurück