williw
Super Moderator
Moin,
ein Nachteil dieser Messerkonstruktion ist mir inzwischen aufgefallen.
Der vordere Griffbereich ist für mich zu dünn.
Es wäre für meine Grapscher schöner gewesen, wenn die Griffschale bis ganz nach vorne gereicht hätte.
Kraftvolle, vom Körper weg weisende Schnitte führe ich, indem ich das Messer mit der ganzen Faust umschließe.
Andere mögen hier den Daumen auf den Klingenrücken legen; ich tue es nicht
Hier ist das G1 mit Abstand das "schmerzhafteste" Messer, das ich besitze.
Selbst das Al Mar Sportsman ist noch einen Tick breiter.
Es drückt einfach zu sehr in die Daumenbeuge (oder wie auch immer der Bereich der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger heißt) ein.
Zwar ist bspw. die kraftvolle Zangenbenutzung beim alten Leatherman Supertool noch unangenehmer, doch macht das Schneiden mit dem G1 nicht wirklich Spaß.
In meinen Augen passt die lange Klinge nicht zum schmalen vorderen Griffbereich.
Vielleicht wäre hier "less design - more function" besser gewesen.
Da ich mit dem Messer aber keine Wälder abholzen will, werde ich den "Schmerz" wohl ertragen, da es ansonsten, wie oben schon geschrieben, ein sehr schönes Teil ist.
Willi
ein Nachteil dieser Messerkonstruktion ist mir inzwischen aufgefallen.
Der vordere Griffbereich ist für mich zu dünn.
Es wäre für meine Grapscher schöner gewesen, wenn die Griffschale bis ganz nach vorne gereicht hätte.
Kraftvolle, vom Körper weg weisende Schnitte führe ich, indem ich das Messer mit der ganzen Faust umschließe.
Andere mögen hier den Daumen auf den Klingenrücken legen; ich tue es nicht
Hier ist das G1 mit Abstand das "schmerzhafteste" Messer, das ich besitze.
Selbst das Al Mar Sportsman ist noch einen Tick breiter.
Es drückt einfach zu sehr in die Daumenbeuge (oder wie auch immer der Bereich der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger heißt) ein.
Zwar ist bspw. die kraftvolle Zangenbenutzung beim alten Leatherman Supertool noch unangenehmer, doch macht das Schneiden mit dem G1 nicht wirklich Spaß.
In meinen Augen passt die lange Klinge nicht zum schmalen vorderen Griffbereich.
Vielleicht wäre hier "less design - more function" besser gewesen.
Da ich mit dem Messer aber keine Wälder abholzen will, werde ich den "Schmerz" wohl ertragen, da es ansonsten, wie oben schon geschrieben, ein sehr schönes Teil ist.
Willi