Chinese Slicer / veg. cleaver: Shi Ba Zi F208? Alternativen?

meee

Mitglied
Messages
20
Hallo,

Ich wollte schon länger mal einen veg. cleaver ausprobieren, der kein Vermögen kostet.
Im Netz wird immer wieder dass o.g. Modell gehyped, dass bei etwa /25€ liegt.

Edelstahl klingt gefällt mir.

Geschliffen wird mit Lansky System, ob der da rein passt ist noch die Frage...

Der hinten vertiefte Griff weniger, da ich den üblicherweise zum klopfen, etwa für Knoblauch nehme.

Gibt es in ähnlicher Preisklasse besseres?

Danke!
 
Ich bin auch gerade auf der Suche und mir wurde bisher das ChiShun (LINK) vorgeschlagen.
Alternativ habe ich vom S210-2 ebenfalls von Shi Ba Zi gelesen. Eine Carbonstahl Version des F208. Welches "besser" ist kann ich dir nicht sagen.
 
Den ChinShun benutze ich schon lange, der kam dünn ausgeschliffen und scharf. Der Stahl ist für einen Roster nicht besonders reaktiv.
 
Den habe ich mir auch bestellt gehabt - dünn sind die nicht. Schmieriges Öl war dran aber der Griff ist für die geringe Qualität gar nicht mal so schlecht.

Aber für nen 10er kann man das mal machen. Zum Ausprobieren hast du dann nur eben besagten Zehner verloren, wenn es gar nicht gefällt.
 
Moin

Ich habe vorhin noch das SEKIRYU [ TAO - Chinese Style ] Messer entdeckt. 2mm Klingenstärke am Rücken und Made in Japan. Ob es wirklich was taugt, kann ich nicht sagen.
Das Messer gäbe es in Deutschland für nicht zu heftiges Geld hier: klick

Gruß
chamenos

P.S. die 2mm Klingenstärke habe ich vom Großhändler ;) : klick
 
Hallo,

Ich wollte schon länger mal einen veg. cleaver ausprobieren, der kein Vermögen kostet.
Im Netz wird immer wieder dass o.g. Modell gehyped, dass bei etwa /25€ liegt.

Edelstahl klingt gefällt mir.

Geschliffen wird mit Lansky System, ob der da rein passt ist noch die Frage...

Der hinten vertiefte Griff weniger, da ich den üblicherweise zum klopfen, etwa für Knoblauch nehme.

Gibt es in ähnlicher Preisklasse besseres?

Danke!
Wo hast du den F208 für 25€ gesehen? Finde nur Angebote um die 40.

Neben den schon genannten wird oft auch die Marke Deng für günstige brauchbare Cleaver empfohlen. Das sind aber auch Ali-Messer.
 
Danke Mannheimer.
Jetzt bin ich leider davon überzeugt, dass ich auch einen Cleaver brauche... naja, was soll man machen.
Ich bin noch auf den Dengjia JCD 904 gestoßen. Sieht auf jeden Fall auch sehr brauchbar aus. Hier ein Review (gleiche Klinge mit anderem Griff).
 
Ich bin mit dem Shibazi F-208 ganz zufrieden.
Habe mir nun noch die Carbonstahl Variante bestellt, wobei die überall nicht allzu gut weg kommt.
Hat sonst noch jemand was nettes entdeckt in der Zwischenzeit?
CCK sind ja hierzulande kaum zu bekommen und international hoffnungslos überteuert...
 
CCK sind ja hierzulande kaum zu bekommen und international hoffnungslos überteuert...
Inwiefern sind Messer von CCK überteuert? Der Preis ist ähnlich wie bei einfachen Messern aus Japan.

Es gibt einen Shop in der Bucht der schon jahrelang CCKs zum gleichen Preis verkauft. Und ja, in Hongkong gibt es die Messer günstiger.

Für mich ändert das wenig. Es bleibt die Frage, ob mir der Spaß den aufgerufenen Preis wert ist.
 
Last edited:
Ich freue mich ja immer, wenn sich jemand seine Frage selbst beantwortet.
Perfekt wäre natürlich, wenn das vor dem Schreiben geschähe, aber man kann nicht alles haben - und wenn das Aufschreiben beim Durchdenken hilft...

Womit ich mal wieder meine Frage in den Fokus stelle:
Hat sonst noch jemand was nettes entdeckt in der Zwischenzeit?
 
Äh - also ein cai dao ist das ja nun nicht gerade :unsure:
Warum? Also was macht für dich ein cai dao aus? Das es aus China kommt? Da kannst Du dir bei dem Zwilling auch sehr sicher sein ;) Oder ist der Anblick nicht authentisch genug? Holzgriff und kaum Weiterbearbeitung nach dem Schmieden?
Ich hab das bisher immer so verstanden das es dabei um die Form und die Art der Handhabung geht. Man könnte sich sicherlich darüber streiten ob der Rücken dick genug ist um damit etwas zu klopfen aber wenn Du nur schneiden möchtest, finde ich die dünne, leichtere Klinge sogar angenehmer als von so einem Klopper aus dem Chinamarkt.
 
Ah - hatte zunächst nur die typischen europäischen Chefmesser gefunden, die deutsche Zwilling Seite wirft gleich gar nichts aus.
Dann gibt es noch ein Hackbeilchen - jetzt habe ich auch das '18 cm Chinese chef's knife' bei den Briten entdeckt, ich nehme an, das ist gemeint.
Buy ZWILLING TWIN Pollux Chinese chef's knife | ZWILLING.COM

Klar, da würde ich gar keine definitorische Diskussion vom Zaun brechen wollen. Eine Europäisierte Version eines dual-purpose-Cleavers, nicht unbedingt ein veggie cleaver/slicer/Cai dao

Wenn man für sowas Verwendung hat - und den (zumindest mit Blick auf die UK Seite) relativ hohen Preis für einen clever hinlegen möchte - ohne, dass er mir gerechtfertigt erscheint, außer, dass Zwilling drauf steht, was für einen cleaver nicht unbedingt für Expertise spricht ;)

Für mich wäre das schon durch den europäischen Griff nichts, vom Preis und dass ich keinerlei Verwendung für bone cleavers habe und daher mit reinen Slicern deutlich besser fahre ganz ab.

Aber interessant, dass Zwilling da was raus gebracht hat. (y)
 
Ähmm Du hattest sogar den Link auf Amazon mit zitiert, von daher verstehe ich nicht warum Du da auf einer englischen Seite suchst aber nun gut, evtl. wegen Gewichtsangaben oä.

Ein "bone cleaver" ist das mit Sicherheit nicht. Auch das ist ein reiner slicer. Der Griff ist bestimmt Geschmackssache, ich selbst mag ihn. Allerdings hab ich eines von Viktorinox in Verwendung, da ist der Griff komplett angespritztes Plastik, dafür ist es auch noch mal deutlich leichter. Ist inzwischen aufgrund der Form und damit der Handhabung zu meinem liebsten Messer für Gemüse und Fleisch mutiert.
 
Du hattest sogar den Link auf Amazon mit zitiert, von daher verstehe ich nicht warum Du da auf einer englischen Seite suchst
Den hatte ich in der Tat unterwegs nicht gesehen - Englisch ist jetzt nicht das Hindernis - aber wie es meist so oder, sind die Herstellerangaben auf der herstellereigenen Seite vollständiger - wie z.B. die Angabe der Klingenstärke ;)

Ein "bone cleaver" ist das mit Sicherheit nicht.
Dann sind wir uns ja zumindest da einig - ich schrieb von einem Dual purpose cleaver - wie auch vom Hersteller beschrieben - und was z.b.auch der leichte rocker zeigt.
Auch das ist ein reiner slicer.
No, s.o. soll eben beides können - und ist dafür wie so oft weder für das Eine, noch das andere optimal.
aufgrund der Form und damit der Handhabung
Wir ist denn die Form? Die hiesige ist jedenfalls für die slicer typische Handhabung suboptimal. Die Chinesen haben sich das schon überlegt, welche Grifform zu ihrer Messerform passt ;)

meinem liebsten Messer für Gemüse und Fleisch mutiert
Ist ja die Hauptsache, aber huch, doch dual purpose, was denn nun?
Aber hey - you do you.(y)
 
Back