ck75 und Kirsche für die Küche

Holzschmied

Mitglied
Messages
142
Nach über einen Jahr Pause mal wieder vorsichtig angefangen, sozusagen zum warm machen.

Ein kleines für`s Mütterchen und deren Küche, Zwiebeln, Kräuter, Bohnen und alles was für den Salat klein geschnipselt werden muß .

Ges. Länge : 165 mm
Klingenlänge : 75 mm
Klingenstärke : 2 mm
Stahl : ck 75
Pins : Messing
Griff : Kirsche behandelt mit Tunöl

Die Klinge ist zu 2/3 leicht ballig zur Schneide ausgeschliffen,
entsprechend scharf ist die Schneide.
Das Meser ist schon im Gebrauch, seit Weihnachten um genau zu sein .



Uploaded with ImageShack.us

Gruß Holzi
 
Servus,
gefällt mir. Sehr rustikal. Ein richtiges Arbeitstier für die Küche.
Ich hab mir aus einem Rest Schwedenstahl (0,7% Kohlenstoff, etwa Si und Mn, also ähnlich deinem C75) ein kleines Schälmesser gemacht. Es ist zwar nicht sehr schnitthaltig, aber sauscharf und ruckzuck wieder nachgeschärft. Ich arbeite sehr gern damit und bin mir sichter, daß deine Mutter genau so viel Freude daran hat.


Gruß Christian
 
Hallo Holzi,
schön das Du wieder mal auftauchst. Und Deine Mutter wird sich sicher ebenso freuen. Guten Rutsch und bis zum 8.SÄMFT.
 
Hallo Stefan,
schön mal wieder was von Dir zu sehen. Hübsches Messer!
Gruß Egbert
 
@ Stone - richtig, nachschärfen geht schnell und problemlos.
das Mütterchen muss sich nur daran halten das eben auf einen weichen Schneidebrett geschnitten wird und nicht auf dem Teller .


@ Sämft - logisch, im Frühjar ist die Auftragslage nicht so schlimm das ich auch Sonnabends arbeiten muss .
 
Das ist die Art Messer, die mir gefällt. Einfach und praktisch.

...das Mütterchen muss sich nur daran halten das eben auf einen weichen Schneidebrett geschnitten wird und nicht auf dem Teller .
Mütter haben eigene Köpfe ...
Nach über einen Jahr Pause mal wieder vorsichtig angefangen, sozusagen zum warm machen.
Wurde ja auch Zeit. Und wenn die Auftragslage in naher Zukunft nicht so verrückt ist, könnte ja noch das eine oder andere Messerchen hinzukommen.
 
Back