Co2-neutrale Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siebenstern

Mitglied
Nachdem ich mich derzeit etwas mit dem Klimawandel beschäftigt habe, und überlege, wie viel Co2 meine Messermacherei wohl verursacht ( Esse, Öfen, Bandschleifer .... :rolleyes:), habe ich beschlossen, von jedem verkauften Messer einen Baum pflanzen zu lassen. Das sind nur sechs Euro für mich, und ich kann wenigstens etwas tun.

Also: Wer ein Messer bei mir kauft, bekommt eine Bestätigung über den Baum.

http://www.naturefund.de/html/baum_pflanzen1.html

ist der Verein, den ich unterstützen werde.

Mit ökologischen Grüßen,

M7*M

Mensch Gerd, ein weiser Einwurf!
Und weil wir uns nicht 100%ig sicher sind, bleiben wir lieber auf unseren fetten Ärschen sitzen und warten.
Bravo!

Mein Arsch möchte ich nicht unbedingt als fett bezeichnen, und ich versuche schon einiges zu tun. Solange unsere hohen Herren (Politiker) das ganze Klimawandelgerede nur dazu nutzen um uns mehr Steuern abzuknöpfen, braucht man sich sowieso keine Gedanken zu machen. Was unsereiner versucht zu retten, stoßen Millionen anderer mit dem Arsch wieder um.
Aber allgemein sollte man dieses Thema beenden, es gehört hier nicht her und würde auch zu unpassenden heftigen Disskusionen führen.
Gerd

Begrüßenswerte Aktion, das.

Nach Angaben des Naturschutz-Unternehmens sind es übrigens sogar nur 5 Euro, da der restliche Euro halbe-halbe für weitere Kundenwerbung sowie die Administration drauf geht. Siehe auch die von Matthias angegebene Website.

Für ausgeschlossen halte ich es überhaupt nicht, dass man das mit 5 Euro kann. Denn ersten ist das eine Frage der Größe des zu pflanzenden Baumes und zweitens werden die Bäume werden ja nicht in Deutschland sondern in Honduras gepflanzt. Und dort sind die Arbeitslöhne sicher deutlich geringer als bei uns.

Allerdings gerade den Deutschen vorzuwerfen, dass sie in Sachen Umweltschutz auf ihren "fetten Ärschen" sitzen bleiben, wie es Fenrir hier tut, halte ich aber für etwas sehr extrem übermäßig weit hergeholt. Das was Matthias hier tut ist quasi schon symptomatisch und ein gutes Beispiel. Jeder von uns macht, ob aktiv oder passiv, über Abgaben, Aktionen oder Spenden, schon heute hundert mal mehr für die Umwelt als jeder Ami, Saudi, Aussi, Inder oder Chinese.

Mehr zu tun hat dabei noch keinem geschadet, aber irgendwo hat alles Tun gewisse Grenzen der Logik und Machbarkeit. Und man wird an den Punkt kommen, wo man die Anderen mit (wohl wirtschaftlicher) Gewalt zwingen muss, auch etwas zu tun. Denn leider haben Atmosphäre, Meere und Flüsse keine Grenzen.

Achim

Nichts ist beweisbar
also ist auch nichts gefährlich
und nichts muss unternommen werden

Was hilft und was nicht? Wer kann mir sagen, was stimmt, funktioniert, Dinge verändert?

Kommt Unicef-Geld bei Kindern an?
Das sind alles fragen, die einen nicht weiterbringen.
Ich habe Energiesparlampen, wo es geht, ich habe kein Auto, ich tue was ich kann, und wenn es nichts bringt, dann kann ich das nicht ändern.
Und wenn nur hier 1000 Leute lesen und nachdenken, von mir aus diskutieren schimpfen loben und lästern, dann hat es der Thread schon gebracht.

Edit - Und wenn ich in meinem Leben 1000 Messer verkaufe, und damit 1000 Bäume pflanze, dann bin ich´s zufrieden.

Im Ergebnis ist es doch zweitrangig, ob man jetzt für EUR 6,- eine Baum pflanzen kann oder nicht. In erster Linie ist es der Gedanke, der zählt. Und wenns denn ein paar Euro mehr sind, dann krigen wir die auch noch zusammen.

In diesem Sinne - super Aktion und ein ganz großes Lob an Siebenstern :super::super::super:

Gruß,
Cicero

Hallo Mathias,
eine klasse Aktion von Dir. Noch ein Grund mehr im nächsten Jahr mal ein Messer von Dir zu erwerben.

Dizzy

Die Aktion von Siebenstern hat was.

Mal einer der aktiver denkt,nicht nur wie der durchschnitt so a la man

könnte, man sollte....................................... es die anderen machen

lassen, die sind mehr als ich.

Gruß William

Hallo Mathias,

ich find es eine gute Aktion von Dir.
Viele große Dinge fangen oft klein an.
Es ist wichtig nachzudenken und aus seiner Überzeugung zu handeln.

Ich wünsche Dir das Du mehr als 1000 Bäume in Deinem Leben pflanzen kannst.

Hallo Mathias,

gute Idee eigentlich. Könntest du aber nicht mit einem Landwirt in deiner Nähe eine Deal machen? Bäume in deutschen Wäldern haben natürlich nicht so viel Appeal wie im Tropenwald, aber der Effekt dürfte doch der gleich sein und du könntest deine Bäume ab und zu besuchen.
Für den Preis könnte man einfach jedes Jahr ein paar Setzlinge mehr pflanzen. Ist aber vielleicht eine Marketingfrage.

Gruß

Uli

Innerhalb der letzten 8-9 Jahre hätte ich einen ganzen Eichenwald anlegen können, weil die Setzlinge bei mir wie Unkraut wachsen - pro Jahr ca. 20 - 30 über mein Grundstück verteilt.
Ich wollte sie weggeben, damit sie in der Nähe offiziell angepflanzt werden können. Das Angebot hat man ausgeschlagen, und mich gebeten, die zuständigen Leute nicht mehr damit zu belästigen - soviel zur privaten Eigeninitiative, und wie das "ankommt".

Vielleicht hast Du als Gewerbetreibender mehr Erfolg mit Deiner Idee.

Gruß Andreas

[...]Bäume in deutschen Wäldern haben natürlich nicht so viel Appeal wie im Tropenwald, aber der Effekt dürfte doch der gleiche sein [...]

Nein. Der Tropenwald hat aufgrund der Fäulnissprozesse fast eine Bilanz von ~0.
Die nördlichen Wälder haben eine wesentlich bessere Quote.

Was natürllich nicht heisst, dass der Regenwald nicht schützenswert ist, aber CO2 baut er nicht besonders viel ab, zumindest nicht effektiv...

Gruss, Keno

Gute Aktion.
Manchmal habe ich den Eindruck, die "kleine Leute" haben in der Summe irgendwann mehr erreicht als die "großen Leute", sprich Politiker, mit ihren großen Reden und kleine Taten...........................

jeckyll

Allerdings gerade den Deutschen vorzuwerfen, dass sie in Sachen Umweltschutz auf ihren "fetten Ärschen" sitzen bleiben, wie es Fenrir hier tut, halte ich aber für etwas sehr extrem übermäßig weit hergeholt.

Nee, Nee, Achim!
Die Aktion von Matthias finde ich Klasse.
Mir ging es nur um die "Frage" von Gerd!
Das, was ich da rauszulesen meine, begegnet einem imho leider viel zu oft.
Wenn es nicht 100%ig sicher scheint, man den Eindruck hat, als kleines Rädchen doch nichts bewirken zu können oder die Anderen auch nichts machen, wird sich lieber nicht gerührt.
Schade, so wird nichts bewegt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück