Co2-neutrale Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich mich derzeit etwas mit dem Klimawandel beschäftigt habe, und überlege, wie viel Co2 meine Messermacherei wohl verursacht ( Esse, Öfen, Bandschleifer .... :rolleyes:), habe ich beschlossen, von jedem verkauften Messer einen Baum pflanzen zu lassen. Das sind nur sechs Euro für mich, und ich kann wenigstens etwas tun.

Also: Wer ein Messer bei mir kauft, bekommt eine Bestätigung über den Baum.
Hallo Mathias,

ich finde diese Sache prima und zwar ohne wenn und aber!!! :super:

Gruß

TPO

Das mit den Bäumen pflanzen finde ich ne echt gute Sache. Und wenn ich mir so manche deutsche Wälder anschaue, haben wir ne Aufforstung macher Orts echt nötig.

Da ganze nur wegem dem CO2-Ausstoss zu machen finde ich dagegen weniger sinnvoll.

Denn so richtig glauben möchte ich das mit der Klimaerwärmung durch CO2 noch nicht. Schließlich war vor 18 000 Jahren der CO2-Gehalt in der Atmosphäre fast 10mal so hoch wie heute und es herrschte ne Eiszeit. Und damals hatten die Menschen noch nicht so viele Eisen im Feuer, um nen CO2-Ausstoss wie wir heute hin zu bekommen.
Es ist unmöglich das Wetter 14 Tage im vorraus genau vorher zu sagen... wie will man dann das Klima in 50 Jahren exakt bestimmen?

Hallo zusammen,
die Aktion von Matthias finde ich super und wünsche ihm, viele viele Messer zu verkaufen und viele viele Bäume zu pflanzen (bzw. pflanzen zu lassen). :super:
Nix tun kann man immer noch.

Gruß :)

Marc

Wow, heftige Reaktionen von allen Seiten...

Ob es eine Möglichkeit gibt, hier in D Bäume zu pflanzen, vielleicht sogar in meiner Gemeinde, werde ich prüfen. Ich danke für die aufmunternden Worte.

Daß Al Gore und sein Film kritisch zu betrachten sind, weß ich. Aber unter´m Strich ist für MICH alles klar. Ich habe keine Lust, die größte Völkerwanderung in unserer Geschichte anzusehen, geschweige denn Holland absaufen zu lassen. Fußball hin oder her.

Nemo26: Woher Du die Info hast, daß der CO2-Pegel schon um ein zehnfaches höher war, und das in einer Eiszeit.... Das würde mich sehr interessieren. Kannst Du mir da was zukommen lassen bitte? Weil soviel ich weiß war erhöhter Pegel immer mit heisserem Klima verbunden, und Eis speichert CO2.

Und danke für das " mehr als 1000 Bäume", das ist lieb ;)

M7*M

"Nachdem ich mich derzeit etwas mit dem Klimawandel beschäftigt habe, und überlege, wie viel Co2 meine Messermacherei wohl verursacht ( Esse, Öfen, Bandschleifer ...."
Mathias, Du hast die tropischen Hölzer für Deine Griffe vergessen.
Gerd

Sowas sollte man unterstützen und nicht kaputtreden wollen!

Finde ich gut was Du tust Matthias! :super:
Ich werd mir jetzt zwar kein Messer bei Dir kaufen aber vielleicht sollte ich mich einfach auch mal um sowas kümmern.
Ne kleine Versteigerung hatte ich ja schonmal gemacht aber das gehört nicht hierher.

Ich wünsch Dir ebenfalls viele viele Bäume!

Grüße!

Ich finde das Engagement von Matthias sehr gut!

Allerdings habe ich immer Bauchschmerzen bei Umweltschutzorganisationen dieser Art.

MfG Martin

" "Nachdem ich mich derzeit etwas mit dem Klimawandel beschäftigt habe, und überlege, wie viel Co2 meine Messermacherei wohl verursacht ( Esse, Öfen, Bandschleifer ...."
Mathias, Du hast die tropischen Hölzer für Deine Griffe vergessen.
Gerd "

Wobei habe ich die Hölzer vergessen? Liegen die noch bei Dir? :eek:

Doch. Und soviel ich aus dem Bio-Unterricht noch weiss, kommen die von Bäumen. Und eigentlich sollte in einem Baum mehr als nur ein Griff drin sein. Demnach müsste ich mit ein paar Bäumen meine Sünden am Regenwald gutgemacht haben.

Ger Sch., ich erwarte nicht daß Du meine Aktion gut findest. Aber ich erwarte, daß in MEINEM Unterforum erst gedacht, und dann geschrieben wird.

Danke dafür im Voraus.

Edit auf die nächste Antwort, weil daß hier kein Kaffekränzchen werden soll:
Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Bitte lege mir selbige doch in ganzen, sinnvollen und leicht verständlichen Sätzen dar. Sinnentleerte Beiträge fliegen raus.
Also bitte äussere Deine Einwände doch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte!
Genau das habe ich gemacht.

Und es tut mir natürlich leid, das ich in DEINEM Unterforum was geschrieben habe das Dir nicht passt.

Gerd

Beitrag wieder hergestellt, damit die Mitleser wissen worum es gerade geht ;-) M7*M

Gelb auf weiß ist leider kaum bis garnicht lesbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bäumen pflanzen finde ich ne echt gute Sache. Und wenn ich mir so manche deutsche Wälder anschaue, haben wir ne Aufforstung macher Orts echt nötig.

Da ganze nur wegem dem CO2-Ausstoss zu machen finde ich dagegen weniger sinnvoll.

Denn so richtig glauben möchte ich das mit der Klimaerwärmung durch CO2 noch nicht. Schließlich war vor 18 000 Jahren der CO2-Gehalt in der Atmosphäre fast 10mal so hoch wie heute und es herrschte ne Eiszeit. Und damals hatten die Menschen noch nicht so viele Eisen im Feuer, um nen CO2-Ausstoss wie wir heute hin zu bekommen.
Es ist unmöglich das Wetter 14 Tage im vorraus genau vorher zu sagen... wie will man dann das Klima in 50 Jahren exakt bestimmen?

Ich meine, vor einiger Zeit etwas ähnliches gelesen zu haben, muß mal schauen, ob ich das noch finde.
Wenn ich mich recht entsinne, schwanken sowohl CO2-Gehalt der Atmosphäre als auch Durchschnittstemperatur in Abständen von 1XXX Jahren, allerdings ohne ursächlich miteinander verknüpft zu sein.

Abgesehen von der ganzen CO2-Geschichte halte ich den Regenwald für absolut schützenswert und kann das Engagement von Matthias nur gutheißen!

Gefunden: http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA...73A398F4CC7CC6388A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Moe. You made my day. Diese Argumentation kannte ich nicht, und jetzt weiß ich wieder mal gar nicht was ich glauben soll. :irre:
Ich finde es fürchterlich, daß es keine Wahrheiten zu geben scheint auf dieser Welt. Alle Antworten werfen nur Fragen auf, und noch schlimmer: Stimmen die Antworten überhaupt? Jetzt ist wohl klar, warum es Philosophie gibt. Schade daß auch die keine Antwort hat :irre:
Der einzige Trost ist wohl die "kosmische Bedeutungslosigkeit der Menschen".

Zum Verrücktwerden!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett – bin mal gespannt, ob das den Umsatz ankurbelt!
Krombacher hatte ja eine ähnliche Aktion: 1 Kasten Bier = 1 qm Regenwald.

Es geht darum, das Image aufzubessern und gleichzeitig den Umsatz anzukurbeln. Wer trinkt nicht gern ein Bier und rettet damit den Wald?

Nur aus diesem Grund hinterlässt das einen leichten Beigeschmack. Denn: Wenn Du Gutes tun willst, dann tu es einfach. Einfach so 10 Bäume zu pflanzen wäre Dir ja auch so finanziell sicherlich möglich. Das ganze dann aber werblich gleich an den Kauf eines Messers zu binden - naja. Es kann ja jeder selbst entscheiden. Eine Tätigkeit um des Selbstwillen in Sachen Umweltschutz finde ich pers. da etwas bodenständiger. Sie funktioniert in der Regel einfach so: Baum kaufen und einpflanzen - ohne Umweg über verkaufte Produkte und Organisationen ... und meist mit weniger bis gar keinen Worten drumherum.

Nichts für ungut - nur meine Pers. Meinung.

Julcaesar, dem Vorwurf muss ich mich wohl stellen, und kann ihn nichteinmal entkräften. Ich glaube aber nicht, daß der Umsatz angekurbelt wird weil ich hier mein schlechtes Gewissen beruhige. Und wie mit jedem Thema im Forum, das über die technischen Aspekte hinausgeht: Manchem ( potenziellen Kunden!!!) werde ich sympathischer, manchem unsympathischer. So ist das eben wenn man hier als Händler auftritt und nicht die Fresse halten kann / will.

Ganz nett – bin mal gespannt, ob das den Umsatz ankurbelt!....

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass sich jemand ein handgemachtes Messer kauft, nur damit für 6 Euros des Kaufpreises ein Baum gepflanzt wird.
Er würde es auf jeden Fall kaufen.

Ich finde die Aktion gut, zumindest macht sich jemand Gedanken und tut etwas.

(Ja, wo kommen wir denn hin, wenn das jeder machen würde......:ahaa:)

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett – bin mal gespannt, ob das den Umsatz ankurbelt!
Krombacher hatte ja eine ähnliche Aktion: 1 Kasten Bier = 1 qm Regenwald.

Es geht darum, das Image aufzubessern und gleichzeitig den Umsatz anzukurbeln. Wer trinkt nicht gern ein Bier und rettet damit den Wald?

Nur aus diesem Grund hinterlässt das einen leichten Beigeschmack. Denn: Wenn Du Gutes tun willst, dann tu es einfach. Einfach so 10 Bäume zu pflanzen wäre Dir ja auch so finanziell sicherlich möglich. Das ganze dann aber werblich gleich an den Kauf eines Messers zu binden - naja. Es kann ja jeder selbst entscheiden. Eine Tätigkeit um des Selbstwillen in Sachen Umweltschutz finde ich pers. da etwas bodenständiger. Sie funktioniert in der Regel einfach so: Baum kaufen und einpflanzen - ohne Umweg über verkaufte Produkte und Organisationen ... und meist mit weniger bis gar keinen Worten drumherum.

Nichts für ungut - nur meine Pers. Meinung.

Tue Gutes und sprich darüber, nur so kann man ander Leute dazu bewegen auch etwas gutes zu machen.
Man kann Dinge immer von zwei Seiten betrachten, aber warum immer von der negativen Seite.
Ich finde es sehr schade wie eine gute Idee zerredet wird.

Man sollte keine Gelegenheit auslassen sein Hirn zu gebrauchen.:haemisch:

auf die Gefahr hin, daß das jetzt aber sowas von off topic ist:

Habe ´mal Landespflege studiert und dabei ein bißchen über Ökologie gelernt. Von daher meine ich mich zu erinnern, daß es durchaus nicht gleichgültig ist, wo Bäume gepflanzt werden. Die Wälder in den Tropen werden immer weniger und unser Klima wird nicht hier in den gemäßigten Breiten, sondern in den Tropen gemacht - dort müssen deshalb auch neue Wälder aufgeforstet werden. In Mitteleuropa besteht kein Mangel an Wald, im Gegenteil, die Waldfläche (in Deutschland) beträgt ca. ein Drittel des Staatsgebietes und dies ist der höchste Stand seit dreihundert Jahren. Noch mehr Wald würde Verarmung an Biotopen bedeuten, Landwirte erhalten (aus gutem Grund) Prämien für die Wiesenmahd, damit der Wald sich nicht ausbreitet. Und leider ist mit Aufforstung dem CO2-Problem nicht besonders gut beizukommen, denn soviel Wald zur CO2-Bindung kann man garnicht pflanzen, wie fossiles CO2 aus Öl, Kohle und Gas freigesetzt wird. Solche Aktionen in den Tropen haben ihren guten Sinn - nur sollte man sich nicht zu großen Illusionen hingeben. Ohne eine Änderung unserer Lebensweise können wir für den Planeten nicht allzuviel tun... Und nicht traurig oder zornig werden, wenn angebotene Baumsämlinge nicht angenommen werden: Forstleute stellen besondere und hohe Ansprüche an die Gene der neuen Bäume und ziehen Pflanzen aus dem kontrollierten Anbau der Forstbaumschulen vor - auch dies mit guten Gründen. Man berichtige mich.

Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück