Cold Steel SRK CarbonV gebrochen

ToFu

Mitglied
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines Cold Steel SRK.
Es ist noch eins aus der alten Serie mit dem CarbonV Stahl.
Das Messer war die Ablösung für mein altes Glock Messer.

An das SRK habe ich heute eine neue Schneidfase geschliffen.
Über zwei Stunden hat das mit dem Lansky gedauert. Aber hatte sich gelohnt. Rattenscharf das Teil :hehe:

Ich bin also gleich raus um es zu testen. Ein Stück Holz geschnappt und "drauf rum gehackt". Nach dem fünften Schlag macht es auf einmal *pling* und ich habe nur noch den Griff in der Hand ! :staun:
Und ich habe nicht mal fest zugehauen. (Das Holz, auf das ich gehackt habe ist das auf dem Bild auf dem das Messer liegt.)

srk1.jpg

srk2.jpg

Von einem 5mm starken Cold Steel, insbesondere von dem hochgelobten CarbonV hätte ich mehr erwartet.

Was haltet ihr davon?

AW: Cold Steel SRK CarbonV gebrochen !!!

Kannst du noch einmal ein GROSSES Bild der Bruchfläche machen?
Im Bereich der Schneide sieht man einen Schatten, das schaut seltsam aus... :argw:

Schon mal Cold Steel kontaktiert?

Grüße
Micha

Hier die Bilder:

srk3.jpg

srk4.jpg

srk5.jpg

Kontaktiert habe ich noch niemanden.
Ist ja gerade mal ne Stunde her.
Meinste direkt bei Cold Steel USA melden?

Mfg,

Sorry, aber wenn ich die Bilder sehe glaube ich Dir kein Wort.:confused:
Die Schneidphase die zu sehen ist schaut nicht so aus als ob sie von einem Lansky stammt.
Die schwarze Beschichtung wurde entfernt.
Davon hast Du nichts geschrieben.
Die Fangriemenniete im Griff sieht auch irgendwie schwer mißhandelt aus.
Ich hatte seit dem es Cold Steel gibt schon fast alle Messer ( und viele davon auch im Gebrauch) und habe einiges mit ihnen angestellt.
Einen Master Hunter habe ich auch kaputt bekommen, aber das war unter einer Hydraulikpresse bei einem Schweißkurs.
Nur beim Hacken auf Holz ist mir noch keine Cold Steel Klinge zu Schaden gekommen.
Zumal du bei der Größe des SRK viel zu wenig Wucht herbringst um die Klinge abzubrechen.:glgl:
Kaputt bekommst Du JEDES Messer!
Nur nicht so einfach!

Außer Du tuchst die Klinge ca. zwei Minuten in ein Stickstoffbad.
Dann bricht jede Klinge bei so einer Beanspruchung.

Gruß Elmar

Die Schneidphase die zu sehen ist schaut nicht so aus als ob sie von einem Lansky stammt.
Wie sieht denn eine typische Lanskyschneidfase aus?
Die schwarze Beschichtung wurde entfernt.
Davon hast Du nichts geschrieben.
Das sieht man...
Die Fangriemenniete im Griff sieht auch irgendwie schwer mißhandelt aus.
Das wiederum nicht...das Foto ist in diesem Teil total unscharf.

Wende Dich an Cold Steel USA, mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Gruß,
Carsten

@elmar

Hallo,

wieso glaubst du mir kein Wort?

Ja, die Beschichtung ist ab. Muss ich ja nicht dazusagen, sieht man doch.
Sollte an der Stabilität nichts ändern, ist ja keine tragende Beschichtung:rolleyes:

Die Fangriemenniete ist nicht misshandelt, sie ist weg.
Um die Beschichtung zu entfernen, habe ich sie aufgebohrt um den Griff abzunehmen. Anstelle der Messingniete sitzt da nun ein Passstift aus 1.4305, welcher von 2 Hülen mit Presspassung aus dem gleichen Werkstoff gehalten wird.
Muss ich auch nicht dazusagen, ist auch kein Teil, was für die Stabilität der Klinge verantwortlich ist.

cimg3247.jpg

Die Schneidfase ist definitiv mit dem Lansky Messerschärfset geschliffen !!

Also habe ich mir das jetzt alles ausgedacht, und in Wahrheit die Klinge in Stickstoff abekühlt und gebrochen, oder wie soll ich deinen Post jetzt auffassen ??

Was erwähnenswert sein könnte, ist dass die Klinge in Schwefelsäure und in Kaffee angeätzt wurde.

Mfg,

Zuletzt bearbeitet:

...insbesondere von dem hochgelobten CarbonV hätte ich mehr erwartet..

Ein Stahl der nicht mehr hergestellt wird, war wohl doch nicht so toll...:)

Hier allerdings wird wohl ein Materialfehler vorliegen, vielleicht ein Einschluss oder so.

mfg, stubenhocker

Moin

Spannungsrißkorrosion, induziert durch das Ätzen in H2SO4 wäre weit beigeholt, aber zumindest möglich.
Leitet man vom Bruchbild oberflächennahe Blasen ab, wäre der "Picker" der Ausgangspunkt des Bruches.
Da ich nicht weiß, wie die Klinge, besser der Bruch bisher behandelt-/präpariert wurde, könnte es auch ein Dauerbruch hervorgehend aus einer älteren Verletzung im Schneidenbereich(das dunkele) sein.

Wobei bei einem C-Stahl der Rotrost fehlt...................hmn.

Das Gefüge scheint insgesamt in Ordnung, soweit anhand der Bilder beurteilbar.

Das mit dem Lansky, sorry, dem nichtLansky gibt mir allerdings Rätsel auf. Hierzu wüßte ich gerne die wissenschaftlichen Hintergründe dieses anhand schlechter Bilder zu erkennen.

stefan

Hallo ToFu,
ich weiß nicht warum du hier so angefahren wirst. Ich kann da keine Misshandlung des Messers deinerseits erkennen.

Was mir ein bisschen komisch vorkommt, ist der Schatten den Assassin schon erwähnt hat. Zusammen mit deiner Info, dass das Messer geätzt wurde könnte es sein das an dieser Stelle schon ein Haarriss war, wo auch Säure eingedrungen ist. Vielleicht stammt daher der Schatten.

Eine Stelle (die etwas unterhalb der Klingemitte), sieht auf den Fotos etwas grobköring aus, das kann aber auch täuschen. Da der Rest der Klinge aber gut aussieht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die klinge deswegen bricht.
Ich bin auch auf weitere Meinungen gespannt.

Micha

Was erwähnenswert sein könnte, ist dass die Klinge in Schwefelsäure und in Kaffee angeätzt wurde.
Mfg,

In Schwefelsäure, soso.
könnte sein, das sich dadurch die Zähigkeit des C-Stahls zugunsten der Sprödigkeit verändert hat.
Die Sache mit dem Haarriss kam mir auch sofort in den Sinn, dieser Schatten da sieht nicht sehr koscher aus.
Nen Kantholz ist ja nun wirklich kein Hindernis für dieses Messer.
Ansonsten tippe ich auf falsche Wärmebehandlung seitens der Herstellung. Klingt am naheliegensten.
Ist schon schade bei so einem tollen Messer. Dann hat man da 5mm dicken Stahl und er bricht bei nem Stück Holz.
Hab schon No.9 - No.12 Opinel mit dem C90 Stahl in alles mögliche reingekloppt und da ist die Klinge nicht frakturiert.
Obs die Franzosen bei den 10€ Messern mit der Wärmeführung besser können?
Selbst meine kleine 5€ Gartenmachete aus diesem billigen Stahl bricht nicht wenn ich sie in ne Eiche reinkloppe.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

In Schwefelsäure, soso.
könnte sein, das sich dadurch die Zähigkeit des C-Stahls zugunsten der Sprödigkeit verändert hat..............

Moin

Auch hierzu fehlt mir der nachvollziebare Grundgedanke.
Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar.

Franzmänner kenne ich übrigens auch nicht, genausowenig Krautfresser, Katzenfresser, Käsköppe..............aber, wie immer, ich versuche lernfähig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Auch hierzu fehlt mir der nachvollziehbare Grundgedanke.
Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar.

Säure greift das Metallgefüge an und destabilisiert es, mal so platt ausgedrückt, um den Grundgedanken anzuregen.

Franzmänner kenne ich übrigens auch nicht, genausowenig Krautfresser, Katzenfresser, Käsköppe..............aber, wie immer, ich versuche lernfähig zu sein.
offensichtlich kennst du mehr Synonyme für diverse Nationalitäten als ich.

@threadstarter: Ich würde das Messer zum Händler meines Vertrauens bringen und freundlich fragen, ob es eingeschickt werden könne. Mit freundlichem Ton sind Händler da oft sehr kulant.
Direkt in die USA schicken? Ich würds lassen, zumindest vorher Kontakt per mail herstellen.
Gruß
P. Frontmann

Säure greift das Metallgefüge an und destabilisiert es, mal so platt ausgedrückt, um den Grundgedanken anzuregen.

Richtig, habe ich vergessen, daher auch die ständigen Gefügeänderungen und daraus folgende Klingenbrüche bei unseren Damastschmieden, die mit H2SO4 ätzen.

Im übrigen würde ich meine eigene Rechtschreibung im Auge behalten, bevor ich anfange anderer Leute Beiträge zu ändern.

Unglaublich.

Richtig, habe ich vergessen, daher auch die ständigen Gefügeänderungen und daraus folgenden Klingenbrüche bei unseren Damastschmieden, die mit H2SO4 ätzen.
Na jetzt hast du es ja endlich verstanden. Schön das du noch selbst ein Beispiel bringst, das wäre mir jetzt gar nicht eingefallen.

Moin

Bevor mich der ahnungsfreie Troll ablenkt, eine Frage.
Welche Beschichtung ist denn original auf dem Messer.?

stefan

Edit: Pulverbeschichtet, stimmt das auch für die betroffene Version.?

was hier immer wieder anklingt ist das thema wasserstoffinduzierter sprödbruch bzw. wasserstoffversprödung.

das ist ein relativ bekanntes problem welches bei einsatzgehärteten schrauben und bei schrauben mit einer festigkeit größer/gleich 10.9 auftreten kann.
hierbei diffundiert bei der kathodischen bzw sauren reinigung der teile vor der galvanik (beizen) atomarer wasserstoff in den werkstoff ein, welcher sich um fehlstellen des gitters (karbide, nm-einschlüsse, versetzungen, fehlende oder eingelagerte atome...) konzentriert und unter gewissen umständen zu molekularen wasserstoff rekombiniert.

derartig versprödete werkstoffe brechen allerdings äusserst spröde unter einem charakteristischen bruchbild, welches ich auf den vorliegenden bildern nicht erkennen kann. (bilder müsste ich mal raussuchen.. sind normalerweise min. 2 von einem zentrum ausgehende "gipfel" )

Hallo Tofu

Okay, bei der Fangriemenniete habe ich mich getäuscht.
Ich glaube nicht an das Lansky weil die Bruchkante im Schneidenbereich ausschaut als ob sie überhitzt wurde.
Das sich ein Schwefelsäurebad positiv auf die Belastungseigenschaften der Klinge auswirkt glaube ich auf keinen Fall.
Wir hatten im USN-Forum einen ähnlichen Fall mit einem Becker BK-7.
Da war die Klinge auch komischerweise beim Hacken abgebrochen.
Was der Mann aber nicht schrieb, war das was er zuvor mit der Klinge angestellt hat.
Nach nachhaken einiger Cold Steel Erfahrenen hat er es dann doch erzählt.
Er hat die Beschichtung maschinell entfernt und danach noch hochglanzpoliert.
Hat gut ausgeschaut.
Nur hat die sehr professionelle :irre: Bearbeitung das Gefüge des Stahls zerstört und sehr bruchempfindlich gemacht.
Das Teil war schön anzuschauen aber nicht mehr zu gebrauchen.
Zumindest nicht zum Hacken.

Bist Du der Erstbesitzer?

Gruß Elmar

Mich stört hier einfach das ein sehr gutes Messer mit einem sehr guten Stahl schlecht gemacht wird.
Da wird von selbst ernannten Profis und welche die es werden wollen am Material rumgepfuscht ohne Ende, und dann wird sich noch gewundert das das Ergebnis fürn Eimer ist.

Habe in meinen Porsche Diesel getankt und jetzt fährt er nicht mehr.:confused:
Werde mich an den Hersteller wenden, dann bekomme ich bestimmt einen neuen!:D

Gruß Elmar

Habe mein SRK grade mal zum Spass im Garten ausprobiert und einen 10cm dicken Ast durchgehackt.
Fazit: das Messer besteht nach wie vor aus einem Stück.

Allerdings habe ich an meinem SRK weder die dem Messer zweifelsohne Stabilität gebende Beschichtung abgetragen, noch es sonstwie modifiziert.
Grüße

Zurück