G
gast31082009
Gast
AW: Cold Steel SRK CarbonV gebrochen !!!
Moin
Zugegeben, ich ging nicht auf die Galvanik ein, meinte das in meinenm Beitrag aber durchaus.
Das differenzierte Bruchbild zu beurteilen bedürfte leibhaftiger Untersuchung.
Zu den Peaks sei gesagt, daß diese Geschichte offenbar von der Lehrmeinung der Uni abhängt, an der sie gelehrt wird (wie so oft).
An der RWTH und deren Ablegern lehrt man anderes als an der TFH Berlin, die TU-Darmstadt hat ganz andere Ansichten Wasserstoffversprödung betreffend.
Das sind die drei Darstellungen, die ich kenne, und jede Wette, es gibt derer noch viel mehr.
Ich schau mal nach meinen Bildern aus dem Berliner Labor, dort reicht ein Peak.
Natürlich haben die Aufnahme nicht diese an einen Dauerbruch erinnernden, dunkelen Stellen........................
was hier immer wieder anklingt ist das thema wasserstoffinduzierter sprödbruch bzw. wasserstoffversprödung.
das ist ein relativ bekanntes problem welches bei einsatzgehärteten schrauben und bei schrauben mit einer festigkeit größer/gleich 10.9 auftreten kann.
hierbei diffundiert bei der kathodischen bzw sauren reinigung der teile vor der galvanik (beizen) atomarer wasserstoff in den werkstoff ein, welcher sich um fehlstellen des gitters (karbide, nm-einschlüsse, versetzungen, fehlende oder eingelagerte atome...) konzentriert und unter gewissen umständen zu molekularen wasserstoff rekombiniert.
derartig versprödete werkstoffe brechen allerdings äusserst spröde unter einem charakteristischen bruchbild, welches ich auf den vorliegenden bildern nicht erkennen kann. (bilder müsste ich mal raussuchen.. sind normalerweise min. 2 von einem zentrum ausgehende "gipfel" )
Moin
Zugegeben, ich ging nicht auf die Galvanik ein, meinte das in meinenm Beitrag aber durchaus.
Das differenzierte Bruchbild zu beurteilen bedürfte leibhaftiger Untersuchung.
Zu den Peaks sei gesagt, daß diese Geschichte offenbar von der Lehrmeinung der Uni abhängt, an der sie gelehrt wird (wie so oft).
An der RWTH und deren Ablegern lehrt man anderes als an der TFH Berlin, die TU-Darmstadt hat ganz andere Ansichten Wasserstoffversprödung betreffend.
Das sind die drei Darstellungen, die ich kenne, und jede Wette, es gibt derer noch viel mehr.
Ich schau mal nach meinen Bildern aus dem Berliner Labor, dort reicht ein Peak.

Natürlich haben die Aufnahme nicht diese an einen Dauerbruch erinnernden, dunkelen Stellen........................