Cold Steel SRK

wie hält dass messer in der scheide??? wie ist die sicherung, und wie sieht es mit dem ziehen des messers aus????

danke schon mal vorweg!!
mfg Mike

Doch gelocht

Hallo,

jetzt muß ich meine Aussage über das Loch korrigieren.
Es ist nämlich doch eines vorhanden, es sitzt nicht seitlich auf der Scheide wo ich es gesucht habe, weil ich es von einem anderen Messern an dieser Stelle kenne, sondern es geht direkt in Verlängerung der Spitze gerade nach unten raus. Es ist etwa 2mm groß und man sieht es beim flüchtigen Hinschauen nicht.
In der Scheide sitzt das SRK recht stramm, läßt sich aber trotzdem gut ziehen.
Beim Halten der Scheide und dem Versuch das Messer durch ein Schnappen des Handgelenkes herauszuschleudern hat ein Versuch nicht gereicht. Es rutschte jedesmal nur ein kleines Stück heraus, so daß es erst bei der 6. Bewegung herausflog.
Ich hoffe, daß Dir mit diesen Informationen gedient ist.

Gruß

Uraken

dankeschön, dass hilft mir schon ein stück weiter!!!
dass loch werde ich trotzdem ein wenig aufbohren, so ca. 4mm oder so!!!
damit dass wasser auch gut ablaufen kann!!!
hätte es (wenn keines vorhanden gewesen wäre) genau an dieser stelle aufgebohrt!!! aber gut, dass schon eines da ist!!

Danke für den hinweis!!

Wer kann sonst noch was zu dem messer sagen???

Schön scharf bleiben
Mike

Robust. Liegt sehr gut in der Hand. Der Schwerpunkt liegt direkt vor dem Parierelement. So ist es vorderlastiger und soll so besser schneiden. Sehr schnitthaltig. Ich kenne so in etwa die gesamte Produkpalette von CS und von Fallkniven. Die Fallkniven sind gut. Keine Frage. Hatte das A1 und das F1... Trotzdem. Würde im Feld jederzeit dem SRk den Vorzug geben. Viel leichter zu schleifen. Bessere Schneideigenschaften. Ein Messer das man gerne bei sich hat. Ein wenig Pflege ist nötig, aber das ist bei jedem Messer so. Der Stahl ist Obstsäuren gegenüber anfällig, aber normalerweise hat ja jeder noch einen guten Folder mit einer Klinge aus was rostfreiem dabei. Also Obst lieber mit dem Folder schnibbeln.
Das SRK wurde bei den Seals eingeführt und wird da eben auf Grund seiner guten Eigenschaften dem SOG Seal vorgezogen. Natürlich gibt es etliche Hersteller, die sich mit so einer Aussage brüsten, weswegen man das immer etwas kritisch genießen sollte.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde es von der Randall Survival School als bestes Survivalmesser ever ausgezeichnet.

Noch ein Tipp ibanezmike: Weniger Ausrufezeichen in deinen Postings und deinen Emails ;) Man hat immer das Gefühl, deine Mails brüllen einen an :irre:
Wie alt bist du eigentlich?

@ Myamoto!

Danke für die ausführliche beschreibung.
Ich wusste nicht, dass dich meine ausrufungszeichen irritieren, ist so bei mir drinnen, ich mach dass schon seit ner ganzen weile, dass ich ne menge ausrufufungszeichen hinzufüge, weiss nicht warum, der finger springt voller freude mehrmals auf die tasten, sobald er über dem Zeichen ist! *ggg*

Aber naja, es soll Leute geben die dass stört, gibt ja auch leute die es stört, wenn man ein messer bei sich trägt.....aber gleich "anschreien"?? ich weiss nicht.

Ich bin 23 warum fragst du?
sammle messer seit meinem 8. lebensjahr, damals hab ich mein erstes Victorinox bekommen, dass ich heute noch voller stolz besitze und hege und pflege wie meinen augapfel!
Seither hab ich mehr als 30 versch. Victorinox der Serie 90mm und 110mm 3 Bowie messer und ne menge andere ....quer durchs gemüsebeet ! ............. alles in allem besitze ich derzeit mehr als 70 messer!

ein CS hab ich noch nicht, darum möchte ich mich hier vorab gut informieren......da es mich sehr viel begleiten muss und auch wird und ich da nichts falsches kaufen möchte, aber alles in allem lacht es mich schon regelrecht an und grinst "kauf mich, kauf mich" was soll man da machen? - ausser es zu kaufen! :D

danke für all eure hinweise sie haben mir alle bis jetzt sehr geholfen.
gibt es schon irgendwelche tests die gemacht wurden mit dem messer....übere andere messer hört sieht und liest man ja tests dass einem ein geisterschloss als Funhaus vorkommt! :glgl:

mfg Mike

Ich plane derzeit einige Tests. Das SRK gehört dazu. Wird wohl ein Vergleich werden. Ist immer besser, mehrere Messer nebeneinander zu sehen. Geh doch mal in die amerikanischen Messerforen...da existiert ne menge stuff. Wird das SRK bestimmt dabei sein.

Um dir das mal leichter zu machen. Es wurde eindeutig immer wieder geschrieben. dass das Messer sehr gut ist. Die Menschen sind mit CS in der Regel sehr zufrieden. Wir können dir hier einen vom Pferd erzählen, so lange du das Teil nicht selbst befingert hast...wirst du immer Zweifel haben. Ist ganz simpel. Ich kenne Leute, die würden nur Fixed mit Micartagriff verwenden. Ich find Micarta meist bescheiden. Gibt Ausnahmen...

Ist deine Entscheidung. Wir können sagen was wir wollen...du musst dir das Teil ansehen.

dazu werde ich bald zeit haben...ne menge zeit werd ich mir sogar dafür nehmen!

meine verlobte hat mir als Überraschung bereits eines bestellt, nun warte ich schon sehnsüchtig darauf, nachdem sie mir gesagt hat was sie getan hat....jaja...eben eine ´FRAU zum heiraten....so stell ich mir ne frau vor, du denkst nur was du wisslt, sprichst ab und zu darüber und dann im nächsten mom. ordert sie schon eines, und rückt kurz darauf mit der wahrheit raus! :super:

freu mich schon total!

Trotzdem ist es immer wieder spitze eure meinungen zu hören bzw. zu lesen!

bin schon voll auf den test gespannt den du da vor hast! musst unbedingt ausführlich bericht erstatten!

mfg Mike

wie gross ist eigentlich dass loch am Griff zur befestigung einer Fangschlaufe?

Möcht mir nämlich genau diese zulegen! bräuchte deshalb den durchmesser!

was für eine Schnur würdet ihr empfehlen?
Repschnur, oder Perlonschnur?

Danke mfg Mike

PS: Ich hoffe ich geh euch noch nicht auf den keks mit meinen Fragen :p

Endlich Da!!!

Hey Leute wahnsinns neuigkeiten!

Es ist gekommen! - nach 2 Tagen!! :D

Endlich halte ich dieses wunderschöne messer in händen und kann es meines nennen!
Einfach traumhaft! Das messer ist wunderschön verarbeitet, schön verpackt gewesen und weihnachten ist für mich schon früher......JETZT! :lach:

Da es mein 1. Cold Steel Messer ist hier die Daten für alle, die etwas mehr darüber wissen wollen:

Klingenlänge: 155mm
Klingendicke: 4,8mm
Stahl: Carbon V
Griff: Kraton mit herrausgearbeitetem Parierelement
Grifflänge: 110mm
Parierelement: 10mm
gibt eine GESAMTLÄNGE von: 275mm gemessen!

Kydexscheide mit div. Befestigungsmöglichkeiten dass Messer hält übrigens Super in der Scheide und sie ist auch sehr hochwertig verarbeitet worden!
Was mir sehr gut gefällt ist die Variante für die Gürtelbefestigung......sehr gut gelöst ne glatte 1 !
nicht nur zum durchfädeln, sondern auch zum nachträglichen aufsetzen auf einen Gürtel konzipiert!
für Gürtel bis max. 80mm breite!
gehalten wird sie per Klettverschluss und zusätzlichem Druckknopf am Gürtel (was ich sehr schätze - denn so ist ein ungewolltes abfallen "unmöglich")
Das hintere Teil, dass zur Befestigung am Gürtel dient ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben an dem Kydex befestigt und bei Bedarf kann es abgenommen werden.

Am unteren Ende der Kydexscheide ist ein Loch, damit dass wasser abrinnen kann, sofern eines hineingelangen sollte.

Die Klinge ist schwarz beschichtet und nach der ersten bewunderung nach zu urteilen sehr gut!
Die Schneide selbst wurde eingefettet geliefert, sehr scharf geschliffen und glänz wie ein neuer Euro! :p

Dass messer liegt sehr gut in der hand ist etwas kopflastig und rutscht auch bei nässe nicht, was ich sehr angenehm finde!

Dass Messer ist Made in the USA laut Aufdruck!

Die Klinge geht am oberen Ende direkt als Verlängerung des Griffes weiter, was sehr praktisch ist, da man mit dem Daumen auf der Klingenoberseite druck ausüben kann. Ist beim Schnitzen, oder beim feineren Hantieren sicher von Vorteil!

Im Griff befindet sich eine Messinghülse, die zur Befestigung einer Fangschnur dient! Der Lochinnendurchmesser liegt bei 4mm!

Alles in allem ein wunderschönes Messer sehr gelungen und super verarbeitet....kann es nur wärmstens weiterempfehlen! :super:

mfg Mike

Hi Mike,

dachte mir, dass du begeistert sein wirst! :D
Glückwunsch zu deiner m.M.n. guten Kaufentscheidung.

Ich hatte weiter oben ja über meine Erfahrungen mit dem Master Hunter berichtet, der den gleichen Griff wie dein Messer besitzt. Wie ist es denn mit dem SRK, lässt sich der Kraton-Handschutz da auch etwas nach hinten biegen, sodass der Erl sichtbar wird? Wenn ja, ist der Erl dort auch beschichtet, oder nur auf dem normalerweise sichtbaren Teil?

Besten Gruß

hi!

Hab dass jetzt mal versucht, er lässt sich zwar biegen aber nur so minimal, dass man den erl noch nicht sehen kann, denke aber, dass das deswegen so ist, weil es noch NAGELNEU ist! :p ich schwelge noch immer! *ggg*

werd trotzdem, bevor es so weit kommt, dass ich es mehr verschieben kann mit Sek.-Kleber verkleben! will da nichts irgendwelchen überflüssigen gefahren aussetzen!

Bin da immer so, ein neues messer möcht man am liebsten nur anschaun, weils ja sooooooo schön ist, aber es wird bei mir auch hart rangenommen, darum geh ich lieber auf nummer sicher!

Bin schlichtweg einfach begeistert!

mfg Mike

Ich hätte da noch eine Frage zum SRK?
Ist die Klinge durchgehend oder hört sie zwischen Griff und Parrierstange auf ?
Und wie schwer ist das Messer eigentlich?
mfg max

Die Klinge (Schneide) ...dort wo es scharf ist hört bei der Parierstange auf, sonst könnte man dass messer ja gar nicht halten!!!

Aber der Erl (dass Teil was in den Griff weiter geht) hört natürlich nicht auf, sonst hätte man ja 2 Teile (Klinge und Griff)! :irre:

Wie weit es explizit weitergeht kann ich nicht sagen, da ich keine röntgenaufnahme des messers hab.

denke aber es geht Durch, nur am Griffende stehts nciht über!
Dass heisst hinten ist es mit Kraton zu!

Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben!
mfg Mike

PS: Gesamtgewicht des Messers ist (sofern mich der Umrechner nicht hängen hat lassen): 232g (8,2oz)

hat jemand das CS SRK mit tek lock versehen???
geht dass überhaupt, und wenn ja welches ist da sinnvoll?? Gross, klein?

Möchte dass Messer waagrecht am Gürtel tragen auf der linken seite!

Hab sowas bisher nur gelesen und noch nicht verwendet, darum wäre ich für etwaige erfahrungen sehr dankbar!

mfg Mike

Tek-Lock bei Coldsteel

Ich habe jetzt keinerlei spezielle Ahnung von SRK, aber soweit ich weiß sind bei allen CS Scheiden aus Kydex/Consealex die Nieten durchmesser und Abstände Tek-Lock tauglich.

MfG

El Borak

das mit demmagneten ist ne super idee, werd ich heute mal testen und dann berichten obs geklappt hat oder nicht!

muss man bei tek lok lediglich auf die gürtelbreite achten, oder auch auf die nietenabstände der scheide?

mfg Mike

ibanezmike schrieb:
das mit demmagneten ist ne super idee, werd ich heute mal testen und dann berichten obs geklappt hat oder nicht!

muss man bei tek lok lediglich auf die gürtelbreite achten, oder auch auf die nietenabstände der scheide?

mfg Mike

der Nietenabstand ist so viel ich weiß mittlerweile bei vielen Firmen genormt (eben wegen Tek lok)

t.

Zurück