AW: Convex down to zero - Haslauer Carbon SBH “Gray”
Boas,
es gibt Neues - und zwar Gutes - zu berichten vom „Dorian Gray“! Der Prozess der Patinaisierung ist im wesentlichen abgeschlossen. Was das Notwendige anbetrifft zum Schutz der Shirogami-Klinge. Auch ist die Einfärbung jetzt schon sehr schön. Das heißt nicht, daß wir jetzt den Schongang einlegen. Ganz im Gegenteil. Wir werden aber nichts mehr „zwingen“, sondern das Messer ab jetzt ganz entspannt gebrauchen. Für was auch immer.
Sehr interessant ist die Tatsache, daß die Klinge, die bei Säurekontakt regelrecht stank, keinerlei Metallgeschmack an das Obst abgegeben hat. Und wir haben die ganze Woche über morgens und abends Obst und Obstsalat verputzt. Immer geschnitten mit dem „Dorian Gray“. Auch unser Besuch hatte keine Beschwerden.
Wir hatten während der Patinaisierung das Schneiden und Schnitzen zurückgestellt, weil wir das schöne Bild, das die Patina auf die Klinge malt, nicht frühzeitig zerstören wollten. Diese Sorge hatten wir nämlich wegen ähnlicher Erfahrungen mit „Leo 3“, dem Damast-Messerchen von Eckhard Schmoll. Nach längerer Patinaisierung genügte ein halbes Stündchen Holzkontakt - und sie war an den Stellen, wo intensiver Holzkontakt bestanden hatte, komplett wieder verschwunden.
Da das unteroptimal - um es vorsichtig zu formulieren - aussah und wir dann ein rostunfähiges „Küchen-Damast-Messerchen“ bei Eckhard in Auftrag gegeben hatten - das „Niob“- haben wir Leos Patina wieder entfernt und benutzen ihn nur noch als „Werkzeug“.
Heute jedoch haben wir - es war fällig - „Dorian Gray“ etwas Schilfrohr zum Fraß vorgeworfen. Und jetzt die wirklich gute Nachricht. Es entstehen zwar Streifen auf der Klinge - aber die Patina bleibt erhalten. Sie sitzt tief

!! Damit erfüllt das Messerchen uns auch diesen Wunsch. Multi-Purpose-SBH. Food, Non-Food - wir sind zunehmend begeistert über die Eigenschaften, die es an den Tag legt.
Fotogen ist „Dorian Gray“ ja auch noch dazu. In unserem "Outdoor-Studio" Monte Gordo war der große Scheinwerfer an

…
Really satisfied
Johnny & Rock’n’Roll