Cree-LED fokussierbar bei Lidl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Echt starke Leistung für die 13 Euro Lampe. ...
Preis / Leistung: Note 2+ ...
Nur wenn man berücksichtigt das man sie mal schnell beim Einkaufen mitnehmen kann. Sonst gibts selbst für den Preis besseres. Vor allem im Punkt Energieversorgung.
Quimby79 schrieb:
Wem der Beam nicht gefällt, dem sei anempfohlen mal eine "klassische" z.B. 20 Jahre alte Taschenlampe zum Vergleich heranzuziehen.
Warum? Ist die Lidl-Lampe schon vor 20 Jahren hergestellt worden so das der technische Fortschritt keine Chance hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man berücksichtigt das man sie mal schnell beim Einkaufen mitnehmen kann. Sonst gibts selbst für den Preis besseres. Vor allem im Punkt Energieversorgung.

Warum? Ist die Lidl-Lampe schon vor 20 Jahren hergestellt worden so das der technische Fortschritt keine Chance hatte?

Interessehalber, wo kriege ich für 13€ eine bessere Lampe?

OK, der 20-Jahrevergleich mag extrem erscheinen. Aber wenige Leute kaufen sich mehrfach im Jahr neue Taschenlampen... Der normale User will LICHT haben und zwar viel Licht in kompakter Form und möglichst preiswert. Ist nunmal so. Man kann eben auch auf sehr niedrigem Niveau am technischen Fortschritt teilnehmen, und dafür im Gegenzug Geld sparen. Deswegen fahren manche Leute Twingo, statt S-Klasse.

Bei kai oder DX gibt es in der Preisklasse eine große Auswahl. Da kannst du entscheiden welche Stromversorgung, welche Leuchtstufen, mit oder ohne Focus.

Man kann eben auch auf sehr niedrigem Niveau am technischen Fortschritt teilnehmen, und dafür im Gegenzug Geld sparen. Deswegen fahren manche Leute Twingo, statt S-Klasse.
Dann würde ich zur PEARL Taschenlampe greifen. Qualität sollte für gelegentliche Nutzung reichen. Kostet nur 4,90 Versand. Der größte Vorteil zur Lidl-Lampe, man verballert nicht drei AAA Batterien sondern nur eine AA. joe_sixpack hat sie hier im Forum auch schon kurz vorgestellt.

Hi!
...Bei kai oder DX gibt es in der Preisklasse eine große Auswahl. Da kannst du entscheiden welche Stromversorgung, welche Leuchtstufen, mit oder ohne Focus...

Da gehe ich sofort mit - aber welcher "Normalo", der bei Aldi oder im Baumarkt 'ne Taschenlampe kauft, weiß von KD und DX??? Vor 3 Jahren war die Welt für mich noch in Ordnung, ich war mit meiner LL V2 und am Fahrrad mit SIGMA EVO/EVO X zufrieden.
Aber irgendwann musste ich "zwangsweise" eine Sigma Karma & eine PLB kaufen, weil die Akkus meines EVO-Gespanns beim Zelten verloren gegangen waren. Nach dieser Art der "Erleuchtung" (man könnte schon eher Bekehrung sagen) wollte ich mit Glühlampen nicht mehr viel zu tun haben.
Inzwischen schüttele ich nur den Kopf über den Schrott, den viele Otto-Normalverbraucher kaufen und glauben, sie hätten etwas wirklich Gutes:jammer: Vor dem "virus: leuchtuselektris subtypus: ledis" gehörte ich auch zu diesem Personenkreis, aber inzwischen ist mir "ein Licht aufgegangen" (im wahrsten Sinne des Wortes!).

...Dann würde ich zur PEARL Taschenlampe greifen. Qualität sollte für gelegentliche Nutzung reichen. Kostet nur 4,90 Versand. Der größte Vorteil zur Lidl-Lampe, man verballert nicht drei AAA Batterien sondern nur eine AA. joe_sixpack hat sie hier im Forum auch schon kurz vorgestellt...
Das Teil gibt's witzigerweise auch bei DX, Sku.32722:D Die Lampe ist nicht unbedingt der Bringer, aber als einfache EDC allemal ausreichend. Sicherlich kein Vergleich zu einem lithium-gespeisten High-Tech-Wunder, dafür preiswert und ausreichend funktionell. Die Helligkeit ist im Floodbereich ausreichend, bei "Throw-Einstellung" hast du auch noch in 25m Entfernung noch Licht. Der Fokus verdient seinen Namen nicht, es gibt wunderschöne Ringe, jedoch kein Donut-Hole. Die Farbe ist Luxeon-Lotterie, meine hat einen Grünstich. Der stört im normalen Betrieb nicht, man sieht ihn aber im Vergleich zu anderen Lampen recht deutlich (vor allem, seitdem ich einige "rein-weiße" LEDs habe)...

Viele Grüße, Torsten

Hallo,

zu der Lampe möchte ich mich garnicht auslassen.

Was mich sehr erstaunt hat, ist das Holster.:confused:
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass dieses nicht am Gürtel befestigt werden kann?:(
Oder habe ich eine Montagsexemplar erworben?

MfG

Jürgen B.

Nen Freund von mir hat sich die Lampe von LIDL auch gekauft, und vor wenigen Minuten ist er bei mir damit aufgekreuzt, um sich ein Bild zu machen, im Vergleich mit meinen Lampen ;)
Am Anfang war er recht glücklich, als er hier angetanzen kam, jedoch ging traurigem Gesichtsausdruck wieder fort, nachdem er meine Solarforce mit nem XP-G Dropin gesehen hat und wir die Lampen verglichen haben.

Die Lampe bei LIDL ist sicher nicht so schlecht, bei dem Preis kann man ja auch nicht viel falsch machen, jedoch würde ich, bei einem Preis von 10~EUR lieber zu den Lampen bei DX zugreifen, ich benutze meine Ultrafire C3 mit Q5 led nun seit ca. 2 Wochen recht intensiv und jedentag (auch teilweise im Regen) - er geht sozusagen einen härtetest durch, da ja manche von der Qualität (verlötung usw.) nicht zufrieden waren und behauptet haben, das sie ohne modifizierung nicht lange hält.
Also ich bin mit der UF C3 wirklich sehr zufrieden, die lampe überzeugt sehr, bis dato überhaupt keine Probleme, auch nach Stunden langer laufzeit, im Vergleich mit der Fenix LD20 (Q5) kaum ein unterschied von der Helligkeit (außer das z.B Low Modus bei Fenix bissl stärker ist als bei C3).

Vielleicht hatte ich auch nur Glück und habe nen sehr gutes UF C3 bekommen, was bei der produktion ja auch vorkommt, genau wie schlechte Montagsgeräte, jedenfalls war der Preis von ~11 EUR jeden cent Wert, und wenn ich mir ne Lampe für 10~EUR holen sollte, dann wieder die Ultrafire C3 Q5, oder einfach nen weiteren XP-G dropin für solarforce, so far.

Nur die Tatsache, daß die Lampe billig ist macht sie nunmal nicht besser.
Wer nur ganz wenig Geld überig hat muß halt nehmen was er bekommt.
Nur halt keine gute Taschenlampe. Da versuche ich ja noch lieber mir etwas besseres gebraucht zu ersteigern. Hat schon ein paarmal geklappt. :D
Die billigen DX-Lampen und deren Kollegen sind bei mir reine Bastel- und Geschenkobjekte.
Die Lidl-Lampe wird ein Mahnmal werden.

Gruß Stefan

Hallo,
einer meiner Kollegen kam vorhin freudestrahlend zu mir und zeigte mir seine Neuerwerbung....die Lidl Lampe.
Erstaunlicherweise ließ sich sein Exemplar ordentlich focussieren,dafür war die Flood Einstellung nicht so gut wie bei meiner Lampe.
Es gibt also offensichtlich Serienstreuungen :rolleyes:

Für ihn war es die beste Dienstlampe die er bisher hatte...:staun:
so unterschiedlich sind die Meinungen .

Ich wollte ihm nicht den Spaß nehmen,zumal er,wie so manch anderer nicht zu überzeugen wäre,wesentlich mehr für eine Lampe auszugeben als z.B. die Lidl Lampe kostet. :(

Grüße Jens

Durch lösen des "Bezels" kann man noch nachfokussieren, das geht bis zur Abbildung des Die.

Durch lösen des "Bezels" kann man noch nachfokussieren, das geht bis zur Abbildung des Die.

Ja, kann man....

Man kann aber auch statt dessen die MXDL SA-28 Q5 kaufen, die besser fokussiert (bis zur scharfen Abbildung des Die's)
und wahlweise mit 3xAAA betreiben werden kann, oder mit 1x18650.

Die Lampe ist nicht nur erheblich zierlicher, sondern bringt ein, für Freunde der Fokusierung, unverzichtbares Feature mit.
Sie hat Strobe.:steirer:

Heinz

Bezugsquellen:
http://www.taschenlampen-papst.de/MXDL-SA-28-AAA-18650-Taschenlampe-Taschenlampen

http://www.qualitychinagoods.com/mxdl-cree-3mode-1x186503xaaa-flashlightflsa28-p-1394.html

Habe mir das Teil auch geholt. Als erster fiel bei meinem Exemplar auf, daß es sehr scharfe Kanten hat, vorallem im Bereich der tailcap (damit schäle ich nun auch Kartoffeln:hmpf:). Dann war die ganze Lampe irgendwie so "glitschig/schmierig", also erst mal das gute Priel seine Arbeit verrichten lassen, dann konnte es weitergehen.
Nach dem Einlegen der Batterien wurde es hell. IM de-focussierten Zustand bei mir ein wirklich schönes, kreisrundes Licht, das den Nahbereich prima ausleuchtet. Allerdings besser nicht fokussieren:D, denn was sich dann zusammenbraut, ist wirklich weniger als 13 EUR wert: gelblich, ungleichmässig und streut auf die Entfernung "wie die Sau".

Fazit: wenn man das Geld als Spielgeld von vornherein eingeplant hatte, paßt es für den Nahbereich recht gut. Allerdings ist die Gesamtgröße und das Gewicht für die gebotene Leistung indiskutabel.
Für jemand, der wirklich für kleines Geld etwas insgesamt Gutes/Ausgewogenes sucht, der kommt wohl an der MXDL nicht vorbei.

heute ist meine auch angekommen! von scharfen kanten oder fehlender gürtelschlaufe am holster kann ich nicht berichten!
das einzige was mich stört, ist das die lampe gerade mal so ins holster passt!
2 mm größer und ich könnte die klettschlaufen nicht mehr schliessen!
ausserdem ist die gürtelschlaufe nur für gürtel die eine mindestbreite von 10 cm haben!

sonst bin ich aber zufrieden... bis jetzt!

gruß lupi

Hi!
...Nen Freund von mir hat sich die Lampe von LIDL auch gekauft, und vor wenigen Minuten ist er bei mir damit aufgekreuzt, um sich ein Bild zu machen, im Vergleich mit meinen Lampen ;)
Am Anfang war er recht glücklich, als er hier angetanzen kam, jedoch ging traurigem Gesichtsausdruck wieder fort, nachdem er meine Solarforce mit nem XP-G Dropin gesehen hat und wir die Lampen verglichen haben...

Was erwartest du - ein Kugelschreiber ist nun mal kein Laserdrucker, obwohl man mit beiden Text & Bilder auf's Papier bekommt.
Ich hatte es ja schon geschrieben: Für Otto-Normalverbraucher ohne Vergleichsmöglichkeiten zu einer "richtigen" Lampe (Fenix, Surefire, Solarforce, Jetbeam u.s.w.) ist das schon ein gewaltiger Fortschritt zu seiner ollen Glühfunzel. Mit den Augen eines Flashaholics darf man solche Produkte nicht bewerten...
Quimby79 traf in Artikel #42 schon die richtige Aussage: "...wenige Leute kaufen sich mehrfach im Jahr neue Taschenlampen..."

Viele Grüße, Torsten

....Mit den Augen eines Flashaholics darf man solche Produkte nicht bewerten...

Doch.
Das hier ist nämlich ein Forum für Liebhaber, Spinner, Auskenner und Interessierte.
Und genau hier ist der Platz um deutlich zu sagen, dass das Ding ne Möhre ist..................und der vielzitierte "Normalo" besser bei seiner Minimag bleiben soll. Das würde nämlich jede Menge Müll sparen.

Und für 13,-€ kann man eine ganze Kita-Gruppe zum Eis einladen;)

Gruß
chamenos

Doch.
Das hier ist nämlich ein Forum für Liebhaber, Spinner, Auskenner und Interessierte.
Und genau hier ist der Platz um deutlich zu sagen, dass das Ding ne Möhre ist..................und der vielzitierte "Normalo" besser bei seiner Minimag bleiben soll. Das würde nämlich jede Menge Müll sparen.

Und für 13,-€ kann man eine ganze Kita-Gruppe zum Eis einladen;)

Gruß
chamenos

Schön und gut. Die Frage ist nur, wem man dann das "Investment" in diese Lampe (statt in Eis für eine Kita-Gruppe) übel nehmen darf. Dem "Normalo", oder dem "Experten", der es eigentlich besser wissen müsste... ;)

Hi!

Schön und gut. Die Frage ist nur, wem man dann das "Investment" in diese Lampe (statt in Eis für eine Kita-Gruppe) übel nehmen darf. Dem "Normalo", oder dem "Experten", der es eigentlich besser wissen müsste... ;)

Danke - endlich mal jemand, der mich versteht!

@chamenos: Sicher, ich zähle ja jetzt auch zum Kreise der: "...Liebhaber, Spinner, Auskenner und Interessierte...", aber ich habe vielleicht manchmal noch Kontakt/Verbindung zu diesen Normalos. In meinen Augen ist das Teil eine Fehlkonstruktion wie fast alles unter der Vertriebsmarke LedLenser, da stimme ich Dir zu. Allerdings zähle ich mich noch nicht so lange zu diesen "Auserwählten":) , daher denke ich da zeitweise auch etwas anders drüber.
Ich baue z.B. billige Baumarkt-Taschenlampen mit 3xAAA als Stromversorgung zum Wolf im Schafspelz um, weil ich eben manchmal nicht ganz so offensichtlich auffallen möchte. In deinen Augen mag das Material-und Zeitverschwendung sein, weil es garantiert vernünftigere (qualitativ hochwertigere und besser modding-fähige) Hosts gibt. Mir macht genau so etwas aber Spaß: Gib das Teil einem Kumpel bei Bedarf in die Hand (mit Low) und er grübelt schon, warum seine (gleich aussehende) Lampe nur so trübe funzelt. Im Med/High-Betrieb endet bei diesen Leuten das Verstehen - es gibt Augen in Untertassengröße!:irre:
Das gefällt mir...

PS: für die 13 Euro lass ich mich aber auch gern zum Eis einladen - bei uns in Zerbst gibt es lecker Softeis (das erinnert mich immer an meine Kinderzeit)

Viele Grüße, Torsten

. . . . wenn die Kitas von heute nur noch 6 Kinder umfassen, ja, dann kann man jedem eine kl. Portion Eis gönnen:p:D.

Habt Ihr Euch shcon mal gefragt, wie man jemanden für solch ein "gschpinnertes Hobby" begeistern kann?? Genau, durch solche Aktionen, die die alte Minimag ziemlich alt aussehen lassen. Der Appetit kommt beim Essen, und wer durch solche Aktionen Gefallen gefunden hat, der googled und sucht im Netz . . . . . und stößt auf Seite wie diese - und findet dann dann hardliner und jede Menge Info!!!:super:

PS: mein Nachbar war begeistert und traurig, daß er die Aktion verpaßt hat, wird sich aber nun mehr mit der Materie befassen ;-)

Ein Arbeitskollege von mir ist begeistert. Da er in der Instandhaltung tätig ist, ist die Lampe genau richtig. Eine Surefire ist für die Instandhaltung einer Gießerei wohl eher finanzieller overkill:D

Die Frage ist nur, wem man dann das "Investment" in diese Lampe (statt in Eis für eine Kita-Gruppe) übel nehmen darf. Dem "Normalo", oder dem "Experten", der es eigentlich besser wissen müsste... ;)

Niemanden. Nur - was macht der Normalo hier und worüber will er diskutieren? Darüber, dass eine 13 Euro Lampe leuchtet? Das würde ich erwarten, ansonsten hätte das Ding einen Mangel.

Eine Diskussion über eine 13 Euro Lidl Funzel ist in etwa so interessant, wie die Tatsache, dass der Discouter Fusel mit angegebenen 42% Alkohol tatächlich 42% Alkohol hat. Und - Oh Wunder, nach einer Flasche ist man genauso besoffen, wie nach einer Flasche Lagavulin. Nur der Weg dahin ist härter. Aber es gibt halt Leute, die saufen alles. Na denn Prost. Aber in einem Feinschmeckerforum wären sie dann etwas falsch.

Und nein, eine Lampe, die nur eines kann, nämlich billig sein, ist zum Anfüttern so wenig sinnvoll, wie der Billigfusel. Denn aus dem Interesse, möglichst schnell und billich irgendwas zu kaufen, ist noch in den seltensten Fällen ein Hobby entstanden.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück