@Beagleboy: Hehe danke, dann mach ich mich gleich mal auf den Weg nach Solingen, wo ich doch eh Urlaub habe
@diesel: Natürlich hast du völlig recht mit der Korrosionsbeständigkeit. Eigentlich sollten sich die Stähle nur in ihrer Korrosinonsbeständigkeit unterscheiden, völlig richtig. Das versteh ich allerdings überhaupt nicht. Ist aber nicht schlimm, meine Messer rosten eigentlich nicht, denn die werden meist gepflegt ^^ ausserdem dauert es wahrscheinlich länger dieses Messer rosten zu lassen, als es irgendwie zu verlieren oder unabsichtlich zu zerstören (ist als edc geplant).
Nu Aber zur Härte. Richtig, mein google gibt auch selten etwas in groben Zügen an, was hinterher sonderlich verwertbar ist. Aber es hat mich schon gewundert, dass das Drifter oft mit dem 8Cr12MoV gehandelt wird und bei diesem eben eine geringere Härte angegeben wird (über Korrosion machen die sich ja eh keine Gedanken). Nämlich 56 hrc.
HIER
ein link... Insofern hat es mir schon gereicht, dass es sich nicht nur um einen anderen Stahl handelt, als den von Crkt angegebenen, sondern auch noch um eine scheinbar andere Härte.
Aber das mit dem "Rost" täte mich dann jetzt doch auch mal interessieren.
Gruß vom Flo
EDIT: SO! Das Messer liegt nun in der G10-Version (aber ohne Zähne) vor mir und ich muss sagen, ich bin begeistert! Absolut toll! Gut verarbeitet, kein Klingenspiel, scharf und vor allem klein und kompakt aber dennoch angenehm viel Klinge. Die Klingenform ist klasse, schneidet sehr gut. Das Gewicht ist absolut "unspürbar", zumindest für meine Verhältnisse. Der Clip ist schön stramm.
Eigentlich wollte ich ja die Stahlversion haben, aber irgendwie war mir da zu wenig Grip dran, insbesondere, wenn man mal schwitzige oder eingecremte Hände hat, rutscht man an der glatten Griffschalen da wirklich leicht ab. Zu leicht für meinen Geschmack, deshalb das G10, das hat genau das Quäntchen mehr Grip, das ich brauche.
Die Verkäuferin im Bökershop war richtig nett! Also ab jetzt bestell ich nix mehr im Internet, was ich nicht auch im Bökershop kaufen könnte^^
Also alles in allem ein Superteil udn das Preisleistungsverhältniss ist spitze!!!!