CRKT Lightfoot-Folder M1-03K

Hi Paco, das Gewicht des kleinen Bullis ist 162 gr. Das Kasperl hat 204 gr.

Im Tragekomfort ist das M1 vielleicht ein bisserl besser, als das Kasperl weil es halt auch kleiner ist. Aber ich trag jetzt das M1 seit ich es hab und hab davor das Kasperl längere Zeit als EDC getragen und ich empfinde keines der beiden als unbequem. Ich hab meine Folder immer in der vorderen rechten Jeans-Tasche ganz weit aussen.

Zur Beschichtung kann ich nichts definitives sagen, ich hab halt mal bei einem US-Anbieter das mit der TiNi gelesen. Ich benutz jetzt mein M1 ca eine Woche , hab es auch gebraucht, allerdings zu nix grobem sondern halt zum Alltagskram (Papierschneiden, Wurst absäbeln, Brot schneiden, Stöckchen schnitzen usw ) und kann noch keine Kratzer feststellen. Der einzige "Nachteil" : Weil die Beschichtung so wahnsinnig glatt ist siehste halt jeden Dreck aber man kanns ja putzen :D

An alle die noch keines haben : Meine ganz persönliche Empfehlung als Folder mir besonders gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und dazu noch sehr schönem Design hat es !! Wer eines bestellt hat kann sich wirklich drauf freuen !

Hallo Nidan,

erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
In der Jeans dürfte es also bei dem Gewicht keine Probleme geben... Hab den Kasper auch oft in der rechten Tasche...

Mit der Beschichtung hört sich auch gut an!

Vielen Dank noch mal und Gruß

Paco

wenn das wirklich tini ist, hat die beschichtung eine ungefähre härte von 85 rc... das sollte ziemlich robust sein.

gruß chris

ENDLICH ! Nach fast einer Woche kam nun heute von toolshop (69 (t)euros) mein eigenes "M1-03 lightfoot...".

Und ich hab es ABSOLUT nicht bereut: es ist "life" noch "sinnlicher" und schöner als die ganzen (übrigens wirklich SEHR guten !) Fotos oben im thread es erwarten liessen ! Einfach ein kraftvoller, ausreichend "gewichtiger" regelrechter Handschmeichler ! Liegt sowas von sicher und wie für meine Hand gemacht in derselben wie ichs nicht oft erlebt hab`. Überlege jetzt noch WIE ich`s tragen werde: ob schlichtweg am clip (Gürtel eben) oder extra noch in ein Gürteltäschchen eintüten. Der clip ist schon recht stramm, geht gar nicht SOO leicht mal ab, vor allem wenn man wie ich eher recht dicke und solide Gürtel um den Leib trägt. Aus `ner Tasche könnte man`s deutlich unkomplizierter rausziehen, denk`ich mal. Und nur so schnöde IN der HOSENtasche, das ist mir zu popelig, es "flust" da auch unnötig ein und ist auch für den Zweck schon fast ne Idee zu bullig. Tja, mal sehen.
gruss :steirer:

ich habe jetzt auch ein M1 :p

Es ist wirklich ein schönes Messer. So stabil, wie es aussieht. Die zusätzliche Klingensicherung wäre m.E. nicht notwendig, stört aber auch nicht. Der Flipper (mein erster) macht richtig Spaß. Da die Klinge beim Öffnen auf den ersten Millimetern doch recht stramm sitzt, ist er aber auch notwenig. Nur mit den Daumenpins lässt sich die Klinge deutlich schwerer öffnen, als meine übrigen Folder. Mit dem Flipper jedoch - wie gesagt - null Problemo.
Bei dem Preis/Leistungsverhältnis ist das Messer imho eine Empfehlung.

Frage: gibt es von den Forumianern, die das Messer schon länger besitzen, Neues von der Beschichtung zu erzählen ? Hält sie auch längerem Gebrauch stand ? Ich hatte bisher noch kein Messer mit Beschichtung und habe hier doch Vorbehalte :argw:

Hab es seit Ende Januar im Gebrauch und bisher macht die Beschichtung einen top Eindruck. Direkt hinter dem Anschliff wird sie mittlerweile ein bisschen heller, aber das bringt das Abziehen auf dem Leder mit Diamantpaste so mit sich - das hält auf Dauer keine Beschichtung aus...

Gruß Chris

Ich habe seit einiger Zeit ein M16-EDC in (täglichem) Gebrauch. Die Beschichtung ist die gleiche wie beim M1. Meine sieht noch aus wie neu. Kein Kratzer, keine Abnutzung. Ist zu empfehlen.

Und rauf mit dir !!!

So da is er wieder der alte Thread:D .

Da ich ja nun auch infiziert bin :rolleyes: muss ich mir nach meinem Kaschper wohl dieses kleine Messerchen kaufen.

Jetzt würde mich nur mal interessieren wie die Langzeiterfahrungen damit aussehen. Vielleicht könnte mir der ein oder andere Altbesitzer sagen wie sich das "Leichtfüsschen" den so schlägt.
Also nicht nur wie es mit der Beschichtung aussieht sondern wie es sich so allgemein mit dem M1 schnippelt etc..

Gruß und schonmal Danke Marcus

Hi Bullet, also da gibts gar nix zu meckern, das Messer ist wirklich absolut ok. ich hab in der ganzen Zeit keine Schwächen feststellen können. Daß ich im Moment wieder mein LCC trag, hat mehr was mit einem natürlichem Bedürfnis zum Wechseln zu tun ;)

ich habe das Messer seit einigen Wochen und habe es bis vor kurzem oft dabei gehabt. eine Woche Segeln in der Türkei inklusive. Beim Schneiden null Problem - allerdings waren es hauptsächlich Lebensmittel und einige Taue (na ja eigentlich bessere Schnüre). Nach einer Woche Seeluft (kein Tauchgang) Rostpunkte auf dem geschliffenen Teil der Klinge. Auf der Beschichtung ist weder von der Seeluft noch von den Schneidarbeiten etwas zu sehen (letzteres wäre auch arg - auch wenn viel Knoblauch geschnitten wurde).

Das Spyderco Bob Lum hat es aktuell als edc abgelöst. Es lässt sich bequemer mitnehmen. Das M1 ist insgesamt ziemlich breit (ist das jetzt richtig ? ich meine die Draufsicht - M1 hochkant). Da kommt nicht einmal mein SOG Tomcat mit. Ein "Leicht"-fuß ist es eigentlich auch nicht. Als edc hat es sich als zu klobig erwiesen.

Durch den Flipper und den stabilen Eindruck, den es vermittelt, dennoch ein Messer, das ich nicht missen möchte und immer wieder gerne in die Hand nehme. Bei dem Preis imho kein Fehlkauf.

Dieter

Heute ist der kleine Wonnepropen angekommen *freu*.
Macht wirklich einen soliden Eindruck, die Klinge wird, wie schon gesagt ziemlich stark festgehalten, aber dank der spaßigen Flipperkonstruktion ist das kein Problem.

Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die zwei verschiedenen Anschliffe der Schneide. Die Rechte Seite sieht ganz normal aus, die Schneide ist sauber geschliffen und ist durchgängig ca. 2mm dick.

Die Seite auf der der Clip ist (also linke Seite) sieht ganz anderst aus, sie ist nur 1mm dick, die Riefen sehen gröber aus und der Übergang zur Beschichtung ist ein wenig "ausgefranst". Der Schliff am Ricasso fängt früher an und die komplette Schneide sieht (von oben her gesehen)nach links verlagert aus. So ne Art leicht angeschliffener Chiselgrind.

Nun ist meine Frage ob das Absicht ist (vielleicht um die Schneideigenschaften zu verbessern) oder ob jemand beim Anschleifen geschlampt hat (für was das Ausgefranste und die groben Riefen sprechen).

Vielleicht kannmir ja einer der anderen sagen wie es bei ihm aussieht.

Gruß Marcus

@bullet

genau so siehts bei meinem auch aus...keine ahnung ob das so gehört oder geschlampt wurde...wollte ich eigentlich auch schon mal fragen ;)

Also bei meinem ist der Schliff symetrisch. Ok, winzige Unsauberkeiten am Ricasso kann man erkennen, aber da hab ich Spydies gesehen wo das schlimmer war.

Mein Rat : Umtauschen !

Denke auch, daß es Produktionsungenauigkeiten sind. Meine CRKTs bzw. die, welche ich gesehen habe, hatten öfters mal solche unsauber geschliffenen Klingen.
Umtauschen, wenns geht. So extrem wie Du es schilderst ists nicht nur optisch unbefriedigend, sondern auch die Funktion beeinträchtigend. Vor allem beim ersten Nachschleifen.

Ich dachte, ich hätte hier schon meinen Senf dazu gegeben...

Also meins war dann auch da. Handlage und so fand ich gut. Das Gewicht und der Flipper sind im offenen Zustand ganz angenehm.

Ich hab so´n bisschen Schwierigkeiten mit dem Stud. Der ist so ungriffig, den hätte man auch weglassen können. Das mit dem Flipper find ich dann auch irgendwie süß. Wenn man so fragt ob aufschnicken Abuse ist, kommt JA zur Antwort. Hier ist es kaum anders möglich, wenn man in einer Bewegung öffnen will.

Das mit den ungleichen Winkeln hab ich auch. Sind aber beide Seiten gleich sauber geschliffen, nur unterschiedliche Winkel. Ist mir egal, bei dem Preis mecker ich nicht beim Versandhandel, irgendwann landet es mal bei Frank Bauer, der hats in einer Minute exakt.

Mir gefälltt dieser modif. Tantostil der Klinge. Ehrlich, bei all dem was man über Tanto so nachteiliges sagt, sind mir wenig bis keine Serienmodelle begegnet, die das so schön lösen. Stimmt, die False edge ist überflüssig bzw. nur optisch.

Der ist so ungriffig, den hätte man auch weglassen können.

Ich glaub', ich verstehe nicht so ganz was Du meinst - ohne die thumbstuds hätte die Klinge keinen Anschlag. Einfach weglassen is' also nicht.

Gruß Chris

yep - ungleiche Winkel. Beide Seiten sauber geschliffen, aber eine nur etwa halb so breit, wie die andere Seite. Ist mir gar nicht aufgefallen und stört optisch zumindest nicht.

@exilant: in einem gebe ich Dir Recht - dieses Messer lässt sich eigentlich nur durch "aufschnicken" bequem öffnen. Das finde ich bei Messern mit einem Flipper auch ok. Wenn man nicht "schnicken" will, braucht man imho auch kein Messer mit Flipper kaufen.

Das der Stud als Stopper dient stimmt, hatte ich durchaus verdrängt. Trotzdem, wäre da eine Alternative mit Stoppin in den Linern nicht schlecht.

Wer nicht flippen/schnicken will, soll das Messer nicht kaufen? Ja, kann ich voll befürworten.

Das flippen funftioniert, wenn man mit dem Handgelenk nachschnickt, vielleicht reicht auch, die Schraube zu lösen, mach ich aber nicht gern.

Hallo an alle M1 Besitzer,
nachdem ich das Messer umgetauscht habe ist es um einiges besser.
Allerdings noch nicht ganz perfekt. Hat vielleicht jemand ne Adresse
wo ich den Anschliff perfekt machen lassen kann?

Was ich euch eigentlich mitteilen wollte ist ein kleiner Tip zum leichteren schließen.
Da sich der Liner ziemlich leicht auf der Rampe festgefressen hat (vorallem beim spielen mit dem Flipper :rolleyes:), hab ich mich an einen Tip erinnert den ich mal im Forum gelesen hab.

Einfach die Achse und einen der hinteren Spacer aufschrauben so dass man die zwei Hälften verschieben kann und dann mit 320er-Papier (mit einem Radierer hinterlegt) ein wenig über die Linerendung und die Rampe schleifen.

Wenn man alles wieder zusammengefummelt hat, flutscht der Liner geradzu beim schließen. Selbst beim stärksten Aufschnicken frisst er sich nicht mehr die Rampe hoch und lässt sich ganz einfach wieder schließen. Jetzt macht das Spielen nochmehr Spaß da der Finger nach dem dauernden Schließen nicht mehr so schmerzt.

Ich kann die kleine "Operation" nur empfehlen, ist auch kein großer Aufwand.

Gruß Marcus

Original geschrieben von bullet101
Hat vielleicht jemand ne Adresse
wo ich den Anschliff perfekt machen lassen kann?

Gruß Marcus

Frag doch Jürgen Schanz. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, Mitte September, hat er bestimmt etwas Zeit dafür.

Zurück