Crowdfunding-Messer, avisiert - ausprobiert

RFB

Premium Mitglied
Wer möchte kann in diesem Thread auf Crowdfunding für Messer (vor dem Ablauf) aufmerksam machen. Außerdem könnt ihr (nach dem Ablauf) Crowdfunding-Messer vorstellen. Den Anfang macht das XEN-OAL von OKnife mit seiner besonderen Aluminiumlegierung. Das Crowdfunding dafür läuft schon in fünf Tagen ab. Der Folder scheint auf sehr starkes Interesse zu stoßen, die Kampagne ist schon jetzt 150-fach überzeichnet. Hier der Link zum Foto vom XEN-OAL in der schwarzen Version. Und hier der Link zu einem Foto von der Rückseite des schwarzen XEN-OAL.

Das Messer sieht nicht schlecht aus, es wurde ja auch von einem bekannten Designer entworfen. Mich interessiert es aber insbesondere wegen seinem „Super-Aluminium“. Hier der Link zu dessen Eigenschaften.

Das O-Aluminium wäre demnach also leicht wie normales Alu aber deutlich robuster. Auf der Seite der Kampagne bei Kickstarter sind einige Videos zu sehen, die neugierig machen. Darin wird auf den Griffschalen rumgekratzt, ohne dass dies erkennbare Spuren hinterlässt. Jedenfalls bin ich schon gespannt, ob sich die avisierten Eigenschaften auch in der Praxis zeigen. Ich habe oft Messer und Schlüsselbund in derselben Hosentasche, da zeigt sich recht schnell, ob das „OAL-Superaluminium“ hält, was es verspricht.

Sobald das Teil bei mir eintrifft, zeige ich Euch wie es aussieht – erstmal frisch aus der Schachtel und später, nach einiger Zeit im Kontakt mit dem Schlüsselbund. Bin echt gespannt, auf die praktischen Erfahrungen mit dem XEN-AOL von OKnife und auf viele weitere interessante „Crowdfunding-Messer“ hier im Thread.

Schöne Idee! Das Messer sieht auch gut aus - aber bitte nicht in schwarz. Es muss schon grün sein, passend zum Weihnachtsbaum :giggle:

bitte nicht in schwarz. Es muss schon grün sein, passend zum Weihnachtsbaum :giggle:
Das es auch grün gibt, hast Du bestimmt schon auf der Projektseite gesehen. Aber das mit dem Weihnachtsbaum wird wohl nichts. Selbst wenn die Messer direkt nach Ablauf (also schon in vier Tagen) versendet werden, wird es bestimmt Januar bis die ersten XEN aus der neuen Aluminiumlegierung in Deutschland ankommen. Aber Du könntest den Baum ja das erste Quartal noch stehen lassen - wobei dann vielleicht braun passender wäre, was es aber als Farbe nicht gibt. Verflixt aber auch :unsure:

Danke für die Info
Ich bin auch noch auf den Zug aufgesprungen- ich war schon bei zwei Kickstarter Projekten dabei - mal schauen, ich bin gespannt.

Gruß
Excalibur

ich war schon bei zwei Kickstarter Projekten dabei - mal schauen, ich bin gespannt.
Hoffentlich darf ich zwei neugierige Fragen stellen: Hast Du bei der in Kürze ablaufenden XEN-OAL-Kampagne die schwarze oder die grüne Version gewählt (ich hab lange hin und her überlegt)? Und wie waren Deine Erfahrungen mit den beiden anderen Kickstarterprojekten?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich habe grün gewählt, weil ich frei nach Coco Chanel zu viele kleine Schwarze habe🤭
Die beiden anderen Kickstarter Projekte ( ein Pen und ein Cutter ) liefen sehr unspektakulär
Geld eingezahlt und erstmal ne Weile nichts gehört. Irgendwann kamen ein paar Infos und irgendwann waren die Sachen da.
Der Stift 🖊️ kam aus Australien 🇦🇺.
Ich bin seit damals im Mailverteiler der Stiftfirma, aus der tatsächlich mehr geworden zu sein scheint.

Gruß
Excalibur

• Like
Reaktionen: RFB
ich habe grün gewählt, weil ich frei nach Coco Chanel zu viele kleine Schwarze habe🤭
Die beiden anderen Kickstarter Projekte ( ein Pen und ein Cutter ) liefen sehr unspektakulär
Deine guten Erfahrungen mit solchen Projekten beruhigen mich. Und da OKnife ja wohl irgendwie mit der Taschenlampenfirma Olight zusammenhängt, gibts vermutlich ein weiteres Argument zuversichtlich zu sein, dass das Messer auch wirklich kommt.
Deine Wahl kann ich verstehen - auch ohne viele kleine Schwarze :ROFLMAO:
Ich hab mich für schwarz entschieden, weil der Clip (zumindest auf den Bildern) bei dieser Version weniger auffällt. Wenn es klappt können wir später mal den Enkeln erzählen, dass wir "Innovatoren" waren - indirekt jedenfalls.

Über Geschmack kann man ja nicht streiten
Bei uns in Frankreich sagt man "Chacun ses goûts et ses couleurs", also jedem seinen Geschmack und seine Farbe. Der Spruch kommt schon aus dem Mittelalter. Welche Farbe schöner ist, war wohl schon früher umstritten - und man sieht, das Franzosen gern streiten, auch über Geschmack und Farbe :mad::
Jedenfalls hat mir die Farbfrage keine Ruhe gelassen und ich hab mal bei der Taschenlampe nachgeguckt, die das Design vom Messer inspiriert hat. Die "Arkfeld" gibt es auch in Orange, aber nur aus normalem Aluminium. Vielleicht hat es ja technische Gründe, dass das OAL Super-Aluminium nur schwarz oder grün und nicht in rosa gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Vielleicht hat es ja technische Gründe, dass das OAL Super-Aluminium nur schwarz oder grün und nicht in rosa gemacht wird?
Deine Frage hat mich neugierig gemacht. Ich habe die Frage über Kickstarter an das Projekt gestellt. Aber durch die Zeitverschiebung (und da die Kampagne nur noch 9 Stunden läuft) kommt vielleicht keine Antwort mehr vor deren Ablauf. Keine Ahnung ob solche Seiten nach dem Ende noch betreut werden. Wenn vor oder nach dem Ende eine Info kommen sollte, gebe ich Dir hier ein Update. Schaun mer mal.

Guten Morgen- ich habe pünktlich zum Ende der Kampagne weitere Informationen bekommen.
Ich bin gespannt, ob ich bereits im Januar Post bekommen werde.

Gruß Excalibur

• Like
Guten Morgen- ich habe pünktlich zum Ende der Kampagne weitere Informationen bekommen.
Und bei mir kam auch eine Antwort auf die Frage von SMAF - hier ist sie:
"When OAL is oxidized, its oxide layer naturally forms a green color. We control the color by adding toner, but currently black works best, other colors don't work as well for us"
Es gibt also tatsächlich einen technischen Grund, warum die neue Aluminiumlegierung nur in grün und schwarz zu haben ist.
Freue mich auch auf die Januarpost und müsste bei den ersten Lieferungen dabei sein :)
Frohe Weihnachten!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…
Es wird wohl mit dem Versand begonnen- ich bin gespannt
IMG_7272.jpeg

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…
Es wird wohl mit dem Versand begonnen- ich bin gespannt
Bin zwar auf dem Sprung, aber diese erfreuliche Nachricht muss schnell noch raus - das Messer ist da! Ich war als „ganz früher Vogel“ bei diesem Crowdfunding dabei, die wurden wohl mit dem ersten Schwung noch vor dem chinesischen Neujahrsfest beliefert. Das „Unboxing“ mit Verpackung, Beilagen usw. spare ich mir und komme direkt zum XEN-OAL im Ken-Onion-Design. Meine Wahl fiel auf die schwarze Version damit der Clip nicht so ins Auge springt. So sieht das offene Messer auf der Clip- bzw. Framelock-Seite aus.
20250124_111526.jpg

Die Gummiente war natürlich nicht dabei :cool::. Was sofort auffällt, ist das geringe Gewicht, trotz der 8-cm-Klinge. Ein Bekannter fragte im Ernst, ob das Messer aus Plastik wäre, weil es so leicht ist. Die Griffschalen aus dem „Superaluminium“ haben eine schöne Struktur – so sieht sie bei näherem Blick aus:
20250120_133651.jpg

Das Messer liegt gut in der Hand und ist – wie schon gesagt – überraschend leicht. Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Hier noch ein Bild vom geschlossenen Messer, mir gefällt das Design.
20250120_143421.jpg

Man sieht, dass die Oberfläche der Griffschalen (jetzt so frisch aus der Schachtel) makellos ist. Die nächste Zeit wird zeigen, ob das so bleibt. Dieses Crowd-Messer von OKnife hat mich ja insbesondere wegen der außergewöhnlichen Eigenschaften der Alu-Legierung neugierig gemacht. Übrigens habe ich entdeckt, dass die Eigenschaften des „Super-Alu“ - die beim Crowdfunding stark betont wurden - im Normalverkauf auf der Oknife-Internetseite nicht mehr explizit aufgezählt werden, es wird nur noch allgemein die Leichtigkeit und Resistenz erwähnt.
Ob sich die angekündigte Unempfindlichkeit in der Praxis zeigt, werden die nächsten Wochen zeigen. Ich stecke das Messer die nächsten Tage zusammen mit dem Schlüsselbund in die Hosentasche - nicht am Clip wie normalerweise, sondern tief in der Tasche damit die Schlüssel schön am Griff rumschaben und kratzen können. Später mehr!
Wie schon erwähnt, war mir die Wahl zwischen der naturbelassenen grünen und der schwarzen Version nicht leichtgefallen. Daher bin ich schon total gespannt wir das grüne XEN-OAL aussieht und freue mich schon auf die Fotos von Dir. Vielleicht hätte ich doch grün nehmen sollen :unsure: Jetzt muss ich aber los.

So, gerade klingelte der Postmann und mein Exemplar kam an.
Ich bin angetan. Die Haptik ist sehr angenehm- die Farbkontraste gefallen mir.
Die Alufarbe changiert ins leicht güldene, man könnte auch Champagner 🍾 sagen.
Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen, der Flipper versieht seinen Dienst tadellos.
Ich finde es sehr befriedigend, dass die Kampagne so geschmeidig lief.

Gruß Excalibur
IMG_7371.jpeg
IMG_7372.jpeg
IMG_7374.jpeg
IMG_7378.jpeg

Zurück