die Schneidfase bei meinen Kyoto BB-Edition war sehr grob geschliffen (sample size 3 Stück). Könnte man schon von schartiger Schneide reden. Vielleicht max. ne 400er Körnung?
Egal, ich habe die sowieso vor der ersten Nutzung ne microfase angelegt.
Die Schneidfase ist bei meinen Exemplaren allen (kobe oder kyoto) sehr unregelmäßig. z.B. hinten 10° vorne eher 13°, auf der anderen Seite nochmal anders...
Der Verlauf der Schneide von Kehl bis Spitze ist auch nicht immer ganz sauber verlaufend. 2cm flat spot an der Spitze am Kobe wo sonst die Schneide doch eher eine einheitliche kurve (persönlich hätte ich ja gern zum Kehl hin einen größeren Flatspot beim Santoku). Scheint also nicht so, dass die Kobe Serie prinzipiell besser geschliffen
Auch die Dicke über der Wate (sprich nagelgängig oder nicht) scheint Glücksache zu sein. kann ich aber mit meinen insgesamt 5 Messern nur spekulieren.
Nagelgängig nicht alle und wenn dann nur mit deutlich Druck, auch wenn ich bei der letzten Bestellung um dünne Exemplare gebeten wurde.
Preis/Leistung ist sicher gut aber für mich könnte es etwas schneidfreudiger sein und ich benutze sie tatsächlich garnicht so oft wie gedacht. eher für's grobe.
Kobe ist überall abgerundet, ich persönlich brauch das aber nicht unbedingt.
Beide Serien treffen nicht meinen Geschmack, rein optisch, die BesserBissen-Edition mit dem schwarzen Ring verursacht aber weit weniger Augenkrebs bei mir

Das muss ja aber jeder selber wissen, wobei man beim roten Ring schon arg sieht, wie sagen wir mal für meine Ansprüche dürftig, der eingearbeitet ist.
Beide Stähle scheinen schön zäh zu sein, habe noch keinen Ausbruch zustande bekommen, trotz z.B. Haselnüsse.
der leichtere Griff bei BB-Kyoto finde ich auch positiv (pinch grip) und auffallend.