Custom-Micarta

Probiers doch selbst mal, ist nicht schwer! Brauchst auch nicht unbedingt eine "Vakuumieranlage".
Bau dir eine Holzform, lege diese mit Backpapier aus, so dass sich keine Falten am Boden bilden und das Backpapier eine "wasserdichte" Wanne bildet. Dann nimmst du die erste Lage Papier, tränkst sie mit einem dünnflüssigen Epoxidharz und legst diese in die Wanne. Das machst du jetzt so lange, bis du die entsprechende Dicke erreicht hast. Jetzt noch ein paar Lagen zur Sicherheit drauf, damit du auch noch was zum wegschleifen hast.
Wenn du die einzelnen Papierlagen Schicht für Schicht "aufeinanderrollst" und glattstreichst wirst du auch kaum Probleme mit Luftblasen haben.
Zum Abschluss noch eine Platte als Deckel auflegen (auch in Backpapier eingepackt) und leicht beschweren. Das Backpapier wird nicht vom Harz verklebt, so bleibt deine Form schön sauber und du bekommst die Griffschalenrohlinge schön rausgelöst.

Aushärten lassen und fertig.
Ciao, Basti

Na das ist mal ne schöne Anleitung :super:
Ich werde es wohl auch bald mal versuchen.
Aber kostet das Epoxy in den Mengen nicht ein bisschen was? :confused:
Sebastian

Ich habe www.beigerber.de für 500g Harz und 150g Härter rund 16€ bezahlt, finde ich in Ordnung. Davon waren 5,50€ Versand. Also bei größeren Mengen durch aus noch günstiger.
Und soviel Harz braucht man gar nicht. Fang mit ner kleinen Menge an, wenn du mehr brauchst einfach noch was mischen. Die Tropfzeit sollte dann natürlich dementsprechend lang genug sein, bei mir warns glaub ich 45min, und das ist ewig...

Hab schon mal was auf **** gekauft, da wars wesentlich teurer.

Ciao, Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück