Cuttermesser

kreisl

Mitglied
Beiträge
433
Cuttermesser werden gerne von Handwerkern, Baustellern, Bastlern, Heimwerkern verwendet. Es gibt sie mit langen Abbrechklingen, mit feststehender Trapezklinge, im klappbaren Design, oder im Mini-Format für EDC/Schlüsselbund. AliX spuckt mit Suchterm <utility knife> etliche neuartige Designs aus, die weltweit keine Beachtung finden. Seit wenigen Jahren wagen sich ein paar US-Szene Designer aus der Deckung, stellen ihre eigene Kreation zum Thema vor und halten mit Überzeugung an ihrem Einzel-folding-entwurf fest, u.a. Chaves, Serge, Hawk, Spectrum Energetics. Das begrüße ich, denn so bleibt die Auswahl an konkurrierenden premium knives, typischerweise als vorzeigbares EDC item angedacht, überschaubar. Fehlt nur noch, dass eine große US-Marke wie Spyderco auch in diesen Markt einstiege.

In der Kaufberatung wurden bereits erwähnenswerte Kandidaten vorgestellt. Gestern hat Big Idea Design eine Kickstarter Kampagne für deren Take gestartet, das "bigidesign Ti Utility Knife" (740 backers!!); deren 2000 Fans sind voll drauf los gesprungen, unkritisch. Titan 98g, 150$ shipped from China, Design gek***t von Pete's Prirate Knife PPK Flipper, aha nicht schlecht.
Dem neuen bigidesign Klappmesser-mit-Trapezklinge stehe ich kritisch gegenüber, ob ich's wirklich mögen würde. Preis shipped ginge ja noch okay, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Teil bei mir am Ende auch im Kleiderschrank verschwände genauso wie deren TPT und TPT Slide: als diese neu rauskamen, fanden die Welt und ich sie auch aüßerst spannend, kompakt genug, funktionell (theoretisch), … bis ich das nicht mehr so fand nach längerer Tragezeit. Nach dem Besinnen musste ich einraümen, dass ich mir deren Produkte nur schön geredet hatte. In der Praxis ist es besser, ein bigidesign Produkt mit dabei zu haben als gar kein Tool mit dabei zu haben, aber die Suche nach etwas noch Besserem blieb.

Apropos für meinen Schlüsselbund ist das Thema Klingenhalter-Kauf (blade holder) abgeschlossen. Da gibt es imho nix Besseres als das einhändig bedienbare:ROFLMAO:originale Quark Tool (Achtung: die AliX Quark Rohlinge aus derselben chin. Fabrik sind nicht einhändig bedienbar!); dass das Ding international nie zu einem viralen Verkaufsschlager wurde, verwundert mich und kreide ich deren Marketingabteilungsversagen an.
Aber für eine Klappvariante, als Ersatz für ein normales hochwertiges Klappmesser, halte ich gerne meinen Mind und Augen weiter offen. Vieles auf dem Markt ist einfach not likable oder not enjoyable, und bleibt am Ende in der Schublade/Werkzeugschrank ungenutzt und lieblos verwahrlost: Käufe/Enttäuschungen, die man sich hätte ersparen sollen.

Lasst uns in diesem gemeinsamen Thread über jegliche Messer mit austauschbaren Klingen austauschen (News, Infos, Meinungen, Bilder, Rezensionen), z.B. kennt ihr vielleicht noch andere heiße Tipps, die erwähnt/vorgestellt werden sollten, auch der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere quick&dirty ( sorry für meine dreckigen Pfoten ) ein Massdrop Produkt bei, das ich etwa 5-6 Jahre habe. Ferrum Forge hieß die Bude, die Klinge muss gegen eine Feder rausgefahren werden und springt automatisch zurück
35C37F86-88BF-4243-A077-607D22863C6E.jpeg
35C37F86-88BF-4243-A077-607D22863C6E.jpeg
88CE93D0-0C3D-43DA-8047-5963020DB45F.jpeg
9152467B-F90F-45EB-8658-0CC571563CA7.jpeg
.
Nutzwert? 0,01 , Spieltriebbefriedigung? 9,99, Optik? 10,0
 
Die Marke TITANER dürfte hinlänglich bekannt sein. Immer wieder poppte dieser Name mal auf, wenn's um EDC items aus Titanlegierung ging. Ist anscheinend eine Schmiede in Asien. Neuestes Produkt ein folding cuttermesser aus Titan das The Moonlight Blade, anscheinend Nachfolger von deren The Twilight Blade:

Preis, Verfügbarkeit sind mir unbekannt. Das Design sieht modernistisch 367 aus und ist gewiss eine Erwähnung in diesem Sammelthread wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist mal eine coole Sache. Ich liebe diesen Cutter auch sehr, völlig legal, einfach und solide gebaut, mit hervorragenden Klingen mit offensichtlich hervorragender Wärmebehandlung. Daraus folgt: uch will auch so‘n Kydexteil!
Klasse Idee!
 
Hier ein weiteres aktuelles ähnliches Kickstarter Projekt:
The Phantom - Titanium Folding Utility Knife (354 backers bislang) by Xue "EDC Monster" Lol Wang, San Francisco, CA.
originalkpewh.jpg


Preise ab US$129 shipped (noch 3 Plätze frei).
Mir gefällt das aesthethische Design nicht. Ich befürchte das ist ein Wurf der kommt und dann geht, nächstes Jahr kratzt es keinen dass das Produkt jemals geworfen wurde. Man habe nichts verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"It doesn't matter what we want. Once we get it, then we want something else." — So das Filmzitat und zutreffend auf die meisten von euch. Ich wusste immer genau, was mir perfekt gefallen würde und mehr wollte ich nie, und dem bleibe ich treu:

Ich bin angekommen. Die Reise sprich die Suche hat eendlich ein Ende, hurra 🥳🙌.

Der inch-Ruler (ausverkauft) war wohl der #1 Bestseller unter den titanium custom scales gewesen, vom metrischen Ruler sind noch ein paar übrig, mein entscheidender Kaufgrund. Hier ein quick'n dirty Pic eines milchig matten Klebebandmods (klarsichtig glänzendes Klebeband klebt noch besser; btw so ein reversibler scratch protection:rolleyes:: Mod mag unnötig sein, stört aber auch nicht):
img_20230519_140107dfecb.jpg


Vergleichbar:

Im Grunde ist das Teil eine schwerere (59-69g, je nach Ausführung) edlere Version des WORKPRO budget hits, aber mit leichten Unterschieden, so dass der WORKPRO nie meinen Schrank verließ (die restlichen 14 Stk hatte ich verschenkt; ein 3er-Pack hatte 10$ shipped gekostet lol — best value ever tbh), wohingegen dieser titanium customs seitdem immer(!) an mir ist: auf/während der Arbeit, zu Hause, in Wohnung, unterwegs Sachen erledigen/einkaufen, aber auch beim Ausgehen oder Nickerchen. Durch seine kleine Größe/Schlankheit stört er nicht, immer in der Tasche zu sein, auch dank des einladenden pocket clips. Nur zum Sportverein-Training lasse ich's bewusst zu Hause; beim Sport hatte ich schon so einiges an großen u. kleinen Gegenständen verlegt/vergessen/verloren (jetzt brauche ich auch nicht mehr meinen STARRETT Stahlmassstab unterwegs mitzunehmen, Bauhaus, OBI, u.ä., der war auch zu schnell mal vvv).

Hier ein Foto (img0kycbg.jpg) im direkten Vergleich mit einem professionellen Stahllineal:
img0kycbg.jpg


Auf amazon ist das Teil 5 Tacken teurer, nur in der langweiligen Standardausführung erhältlich, und shipping-Verfügbarkeit wird nur bei US-Lieferadressen angezeigt. Wenn ich dazu komme, könnte ich noch mehr übers Produkt ausführen ("Review"). Ich bin jedenfalls begeistert und überzeugt. Die V1 war vor 3.0 Jahren zuerst als unbranded AliX Version zu haben, bevor vor 2.5 Jahren die US Firma die Entwicklungsrechte aufkaufte und in Folge das Design, die Qualität, das Retailing (Konfektionierung) und den Garantie-Service verbesserte (V1*, V2, final: V3). Schlägt mittlerweile mit 80$ zu Buche (+16$ Versand nach DE, inkl. Tracking bis zur Haustür), dürfte mein allerletzter EDC-Messerkauf für die kommenden Monate u. Jahre gewesen sein (so meine berechtigte Erwartung!), und mehr als dieses Gelt sollte man imho auch nicht für ein Titanmesserchen ausgeben, das am Ende nur die Funktion eines Cuttermessers erfüllt. Na gut, dieses Messerchen kann auch hebeln, Flaschen öffnen, schaben, lochen, stechen, millimetergenau messen, und vor allem tägliche Carryfreude bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ganz unterhaltsam oder interessant, das ist was ich von einem Cuttermesser erwarte (Performance) -das WORKPRO und Gerber EAB Lite und Bigidesign versagen hier nämlich-, mit dem Unterschied dass das auch wirklich immer am Mann ist:
 
Nicht lachen, aber das hier könnte genau die schärfste Klinge (als Werkzeug) sein, die ich suchte, um z.B. Plastikwerkstücke, Weichplastik, Heißkleber-Füllstellen, Kartonagekanten, Insekten zu entgraten u.ä. Die gezeigten double-edged WILKINSON-Klingen gibt's überall (Supermarkt, KAUFLAND, Drogerie, usw) und sind imho schärfer als ein Standardklingenset bei einem OP-Skalpell, z.B. TRINON-Made-In-Germany. Bislang hatte ich versucht einen gemoddeten Plastik WILKINSON safety razor als Werkzeug (Klingenhalter) zu verwenden, aber nur mit mäßigem Erfolg. Wenn die zu bearbeitenden Stellen eng sind oder schwer erreichbar, ist ein OP-Skalpell immer noch eine gute Wahl als Schneidwerkzeug (Entgraten, o.ä.), oder man hält die hauchdünne Rasierklinge eben mit/zwischen den Fingern. Im Moment habe ich keinen konkreten Bedarf mehr für Arbeiten mit so einer Rasierklinge, und ich darf nicht vergessen(!), dass ich das OP-Skalpell-Set besitze (für Bastelarbeiten), aber ich hätte mir den STONFO Razor sicherlich gerne damals zugelegt als ich häufiger damit Heisskleber-Füllungen in titanium frame lock lock bar Furchen sauber abgeschnitten hatte:


Ich habe bei der Firma in Italien angerufen: das Produkt ist ein originales Design aus italienischer Feder (Florenz) und wird komplett in Italien produziert (Florenz) und gilt als Qualitätsprodukt. Es ist ein Werkzeug für den Anglerei-Bedarf. Hat jemand unter uns so einen Rasierklingen-Halter und benutzt ihn als Werkzeug?

Kann sehr gut sein, dass ich mir das Teil früher oder später zulege. Es gibt immer wieder mal filigrane Schneidaufgaben, wo eine Cuttermesserklinge einfach zu dick und nicht scharf genug ist und eine Skalpellklinge genauso. Deswegen habe ich ja Erfahrung mit WILKINSON-Klingen als Werkzeug! Jene Schneidaufgaben würde ich auch durch einfaches Fingerhalten der Klinge bewältigen —und notfalls klebt man die ggü liegende edge ab— , aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange her das ich mich damit mal beschäftigt habe ( aber zur Rasur ;) )

Klingen von FEATHER sollen wohl die dünnsten und schärfsten sein die es gibt.
 
Immer wenn ich das Wort ``Cuttermesser`` höre, frage ich mich
was man mit einem Messer macht, das sich nicht ``Cuttermesser`` nennt.
Ach ja: Butter aufstreichen, was sonst?
 
@jJack danke für die Inspiration, das ging flott selber zu basteln aus einem action.com Rührstab :
img_20230725_141402_1ogii6.jpg


Man be(tr)achte die Heisskleber-Füllung im titanium lock bar:
img_20230725_144508_1h9dbq.jpg


ach so, "BLUE" haha bedeutet, dass ich den mit blauer Polierpaste imprägnierten Stab zum Abziehen von Messern benutzt hatte, also der Stab hatte die Schneiden abgezogen (aktiv) und nicht 'auf dem Stab wurden Schneiden abgezogen' (passiv).
 
Nein, geht nur Zweihändig und sehr fummelig.
Danke, ja bei meinen drei(!) jeweils einzeln bestellten AX Rohlingen geht's auch nur so. Einen der drei hatte ich direkt an den Beschenkten adressieren lassen. Haben wir zusammen geöffnet, und wie von mir erwartet, war das Teil wirklich "roh" aus der Fabrikpresse: dreckig aussehende (weil unbearbeitete rauhe) Innenkanten und interne Hakeligkeit aufgrund von Graten und nicht-kopiertem Innendesign. Aber immerhin merklich robuster\schwerer gebaut, nämlich genau der CAD Spezifikation entsprechend. Mit Schmirgelpapier kann man die großen Flächen auf Hochglanz bringen (super glitschiges Tool dann ojo!), und mit zusätzlicher 1€ Keramikrundfeile kann man die Innenkanten auf Spiegelglanz glätten, was absolut super aussieht. Nach so einer manuellen Verarbeitung ist das Tool alles anderes als ein "Rohling" mehr, allerdings die interne Hakeligkeit bleibt bei ihnen erhalten, schade.

Die Einhändigkeit ist der Hauptgrund weshalb ich weiter das Original benutze und nicht die (thx to years of production experience\evolution) besser gebauten und schöner aussehenden AX Rohlinge. Mein Quark Tool spielt aber seit dem Erwerb des #realedc Titanmessers nur noch eine zweite Geige als reines backup blade. Könnte ich theoretisch abhängen vom Schlüsselbund, denn selbst Bierflaschen kriege ich mit dem EDC titanium utility knife geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück