Damastfolder

freagle

Mitglied
Messages
1,541
Heute möchte ich euch einen Folder zeigen, den ich diese Woche fertiggestellt habe.

Es ist ein stabiler Folder mit Droppointklinge aus 324lagigem rostträgem Rosendamast vom Damastschmied Peter John Stienen die Backen sind aus dem selben Material, sind nur etwas stärker geätzt.Die 4mm starke Klinge ist 9cm lang, die Gesamtlänge des Messers beträgt 21cmm, Gewicht 180 Gramm. Die Platinen sind aus 2mm starkem Titan, blau anodisiert, die Griffschalen sind aus Kohlefaser, das Messer ist mit Torxschrauben verschraubt.


Folder geöffnet

Folder geschlossen

Verschluss


Freagle


Meine Selbstgemachten
 
Last edited:
Wirklich ein sehr edles Teil !!:super:

Nur nen winzig kleinen "Kritikpunkt" hätt ich, bei so nem mehr "traditionellem" Stahl, hätten mir Griffschalen aus einem organischem Material ( schönes Holz, Hirschhorn oder Mammut) noch besser gefallen.
 
Original geschrieben von Nidan
Wirklich ein sehr edles Teil !!:super:

Nur nen winzig kleinen "Kritikpunkt" hätt ich, bei so nem mehr "traditionellem" Stahl, hätten mir Griffschalen aus einem organischem Material ( schönes Holz, Hirschhorn oder Mammut) noch besser gefallen.

man nidan bist du konservativ:D - gerade die kombination gefällt mir gut :super: und holz, horn oder mammut haben sowieso alle andern :steirer:
 
Bild vom Verschluss hab ich oben noch eingefügt. Der Liner steht jetzt am Anfang noch ziemlich vorne, verriegelt aber bombenfest, mit der Zeit läuft er sich dann noch ein wenig ein.

Ja Nidan, am Anfang war Mammut z.B. auch im Gespräch, hätte sicher auch gut gepasst, nur ist es nicht immer so leicht, vernünftiges schönes Mammut aufzutreiben, hätte zwar noch welches gehabt, aber kein schönes. Schicken lassen will ich mir keins, weis man ja nicht genau was man dann bekommt, such ich mir lieber selbst mal aus bei Gelegenheit. Ebenholz wäre vielleicht auch schön gewesen, der zukünftige Besitzer wollte lieber Kohlefaser, wenn ihm die dann doch nicht so richtig gefällt, mach ich ihm auch gern noch ein paar Griffschalen aus anderem Material.

Freagle
 
Jo mei freagle, man kann halt net aus seiner Haut raus, gell ;)Ich find ja auch daß die Griffschalen optisch sehr schön zur Farbe der Klinge passen, aber es geht halt um`s Feeling :D

Freagle : Kann man die Griffschalen einfach austauschen ? Das wär toll, dann könnte man die Kohlenfaserschalen zum Benutzen nehmen und wenn man ein wenig "angeben", könnt man Mammuts draufmachen :super:
 
Freagle : Kann man die Griffschalen einfach austauschen ? Das wär toll, dann könnte man die Kohlenfaserschalen zum Benutzen nehmen und wenn man ein wenig "angeben", könnt man Mammuts draufmachen

klar Nidan könnte man die einfach austauschen, sind doch einfach aufgeschraubt, so könnte man sich für jeden Anlass passende Griffschalen aufsetzen, zum Anzug,für die Hochzeit, gehst du in die Disco machst du einfach die Glitterschalen drauf usw..;)

freagle
 
Hallo Freagle,

mal wieder ein schönes Messer, nachdem ich Deine anderen selbstgebauten Folder schon befingern durfte beglückwünsche ich den neuen Besitzer.
 
hi kollegen,

durfte das schöne stück gestern befummeln:D

vom feinsten, richtig geiles teil.

wie sagte tante modi: der freagle ist im kommen!

grüße uwe:super:
 
Also ich hoff, daß das mit unsrem Regionaltteffen was wird, ich würd die Messer von freagle auch mal sehr gern live sehen !!

Korrektur wegen Rechtschreibfehlern ;)
 
Last edited:
wie sagte tante modi: der freagle ist im kommen!

ich kann mich nur wiederholen. freagle hats drauf. wird immer besser. ein suuper teil.
die kombination damast u. kohlefaser find ich in dem fall sehr gelungen.

wie ist denn der "daumenstift" befestigt ??

denk mal, der neue besitzer wird sehr zufrieden sein. :rolleyes:
 
wie ist denn der "daumenstift" befestigt ??

die Daumenscheibe ist mit einer 2/56 Schraube verschraubt, im Klingenrücken ist das Gewinde.

Und freuen tu ich mich natürlich auch über euere positive Reaktion, das motiviert mich sehr so weiterzumachen.

Grüße freagle
 
Hallo freagle

auf jeden fall weitermachen.
Bei so einer Vorlage.
Ist ein tolles teil.


gruß

Peter
 
Wie immer allererste Sahne!!!

Da hat man doch was um drauf hinzuarbeiten...

Was hast du als Klingenachse genommen? Die vom Borger?

Was für Schrauben hast du so genommen? Die in der Backe, in den Schalen, in der Achse? Zoll oder metrisch? Größe?

Wie hast du die Kohlefaserschalen gefinnisht? Poliert?

Fragen über Fragen... :D
 
Was hast du als Klingenachse genommen? Die vom Borger?

Was für Schrauben hast du so genommen? Die in der Backe, in den Schalen, in der Achse? Zoll oder metrisch? Größe?

Wie hast du die Kohlefaserschalen gefinnisht? Poliert?

Hi Flaming -Moe

Die Achsen von Borger sind mir etwas zu klein, haben nur 4mm Durchmesser.Die die ich für den Folder genommen hab haben 5mm,das sind Drehteile. Ich hab mir auch fertige Achsen bei

Texasknife

bestellt, da sind zwar Schrauben dabei, die haben aber so ca. 4,8mm Durchmesser und da kann ich mit meinen Reibahlen nichts anfangen, müsste man verstellbare nehmen, einfach bohren wäre mir zu ungenau.Ich werd mir jetzt bald 6mm Achsen aus Werkzeugstahl drehen lassen, wenn du davon welche willst, sagst bescheid, ich lass die etwas länger machen, die kann man dann passend kürzen.Als Stoppin nehm ich normale harte Passstifte. Die NYLOTRON Washer von Texasknife hab ich auch ausprobiert, ich find die gleiten bei weitem nicht so gut wie die Teflonscheiben von Borger.

Schrauben hab ich von Texasknife, gibts auch bei Jantz Supply
für die Backen 2-56 Torxzylinderkopf, die kannst du einfach mit einem normalen 4mm Spiralbohrer versenken, 2-56 Senk für die Schalen 2-56 Rundkopf für den Clip. Es lohnt sich die TorxSchrauben bei Texasknife zu bestellen, sehr gute Qualität, hab zuvor welche von Schraubenladen.de die taugen nichts sind total weich und nicht so schön.

Die 3mm Kohlefaser hab ich von Borger, lässt sich sehr leicht verarbeiten, kann man durch schleifen matt lassen, kann man auch polieren, nur unbedingt Atemschutz tragen, am besten auch Handdschuhe.

Freagle
 
Original geschrieben von freagle


...bestellt, da sind zwar Schrauben dabei, die haben aber so ca. 4,8mm Durchmesser und da kann ich mit meinen Reibahlen nichts anfangen, müsste man verstellbare nehmen, einfach bohren wäre mir zu ungenau.Ich werd mir jetzt bald 6mm Achsen aus Werkzeugstahl drehen lassen, wenn du davon welche willst, sagst bescheid, ich lass die etwas länger machen, die kann man dann passend kürzen.Als Stoppin nehm ich normale harte Passstifte. Die NYLOTRON Washer von Texasknife hab ich auch ausprobiert, ich find die gleiten bei weitem nicht so gut wie die Teflonscheiben von Borger.

Schrauben hab ich von Texasknife, gibts auch bei Jantz Supply
für die Backen 2-56 Torxzylinderkopf, die kannst du einfach mit einem normalen 4mm Spiralbohrer versenken, 2-56 Senk für die Schalen 2-56 Rundkopf für den Clip. Es lohnt sich die TorxSchrauben bei Texasknife zu bestellen, sehr gute Qualität, hab zuvor welche von Schraubenladen.de die taugen nichts sind total weich und nicht so schön.
Freagle

Hm, das mit den Achsen hört sich gut an. Läßt du die privat fertigen?
Gleich mit Innengewinde?
Hätte schon Interesse daran, auch wenn mein Folder Projekt noch etwas in der Zukunft liegt.

Hast du schonmal Bronzescheiben als Washer genommen? Ich bin gerade auf der Suche nach Bronzeblech in der geeigneten Stärke. Scheint etwas schwierig zu sein...

Ich kann mich irgendwie auch nicht so recht für Schrauben und Gewinde in Zollmaßen erwärmen. Es muß doch auch in metrischen Maßen geeignete Schrauben (wobei ich den Hype um Torx nicht so ganz verstehe, sind die wirklich so viel besser oder geht es nur um die Optik?) geben, oder???
 
Back