Damastmesser Santoku od. Kochmesser bis. 300€ / Beurteilung Qualität

Servus,

Kannst du vielleicht einen Vergleichswert da mit dazuziehen? ... beispielsweise Hiromoto AS Standardgriff...

gerne, ich hab das Hiromoto AS und das CarboNext als Vergleich herangezogen, da beide 210er Gytos sind. Das Schanz und das Misono sind beide Größer und haben "Ausnahmegriffe in Form (Schanz) und Größe (Misono)

Hier der Messwertvergleich:

attachment.php

Ich würde sagen du hast recht und auch nicht recht! :steirer:

Es ist die Form des Griffes, die bei allen Messern leichte bis wirklich nur in Nuancen Unterschiede zeigt und für das "Gefühl" entscheidend ist.

Ich würde sagen der Takamura-Griff liegt noch im Rahmen eines Standard-Yo-Griffes und sollte nicht generell als "zu schmal" bezeichnet werden, weil das ein verzerrtes Bild bei einem unbedarften Interessenten erzeugt.

Im Vergleich mit sehr vielen Griffen die ich habe und in der Hand hatte, also aus der Erfahrung heraus würde ich ihn tendenziell zu den schmäleren zählen.

So gesehen bildet er mit der ultradünnen Takamuraklinge eine perfekte Harmonie und passt wie ein Puzzlestück in das Gesamtbild!

Gruß, güNef

Moin güNef,

danke für den Vergleich, das hat wirklich Klarheit geschaffen :super:

Ich persönlich bevorzuge eher Griffe des Volumens von Misono Schanz und Hiromoto, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Bei weiteren Interessenten kann dann zu dem Thema ja einfach hierhin verlinkt werden :D

Gruß, Gabriel

Zurück