Damastmesser Set Empfehlung für max 300€

erman

Mitglied
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin hier neu und würde gern eure Empfehlung zu einem neuen Messer Set bekommen.
Bisher hatte ich ein sechsteiliges Küchenmesser Set aus dem Low Budget Bereich. Eins ist mir inwzwischen kaputtgegangen und die anderen bekomme ich nicht mehr richtig scharf.
Bei meiner Recherche bin ich auf japanische Damastmesser gestoßen, welche besonders scharf sein sollen.
Inzwischen habe ich auch verstanden, dass der Name Damast nicht geschützt ist und die meisten Messer(u.a. bei Amazon) nur Damast-Tapete mit Stahlkern (bestenfalls VG 10 Stahl) seien.
Für ein "echtes" Damastmesser reicht mein Budget von max 300€ (eher weniger) nicht aus, da ich gern ein Set aus wenigstens 3-5 Messern hätte.
Benötigt wird ein Messer, für hauptsächlich Fleisch, Gemüse, Obst und vielleicht Brot. Wobei für Brot hätte ich noch ein Messer. Da soll das eh knappe Budget nicht für draufgehen...
Beim Gemüse wird viel kleingehakt (Zwiebel, Tomate, Frühlingszwiebel, Dil, Knoblauch usw.)

Die Grundsatzfrage wäre demnach:
Gibt es für mein Budget brauchbare Damastmesser, welche ihr empfehlen würdet?
Ich möchte auch wirklich kein einzelnes Messer sondern wenigstens 3, eher 4-5 Messer, welche ich am magnetischen Holz Messerhalter, auch als optischen Hingucker anbringen werde.
Natürlich geht die Funktionalität vor.Insbesondere eine langanhaltende Schärfe ist mir wichtig. Die Optik wäre das nächste...

U.a. bin ich auf den Anbieter Wakoli und Kirosaku auf Amazon gestoßen. Kennt jemand die beiden Anbieter? Sind die zu empfehlen? Die vielen positiven Bewertungen kann ich nicht einschätzen. Zumal in diesem Forum ja doch oft von Messern in dieser Preisklasse abgeraten wird...
Also nochmal zum Schluss zusammengefasst:
Gibt es empfehlendswerte "Damast" Messer/ Sets oder Zusammenstellungen für mein Budget von max 300€, mit denen man auch langfristig glücklich wird? Wenn ja, welche?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier eine Orientierungshilfe geben würdet.

Grüße

Servus,

ich habe aktuell nicht genügend Zeit, dich ausführlich zu beraten, hole das aber zum Wochenende gerne nach, wenn Bukowski zwischenzeitlich nicht eingesprungen ist. ;)

Gruß, güNef

Nun, Ich vermute das sich alle mit Antworten zurückhalten, weil 300 für Damast Messer Set etwas wenig ist und es schnell dazu ausartet was nun Damast ist und ob man Industriell gewalzten Stahl überhaupt Damast nennen sollte und ob Stahl der nur Seitenlagen mit einer schneidenden Mittellage nun Damast ist... Ich für meinen Teil sehe Damast wie in den älteren Auslegungen als "gemustert" und so lang die Muster nicht nur aufgedruckt oder geätzt sind ist es Verbundstahl den man Damast nennen kann. Früher währ das „echter Damast“ im gegensatz zu „falschem Damast“ der eben und Oberflächlich ist.

Hallo

Eine schnelle Antwort , die dir weiterhilft ist bei dem was du dir vorstellst nicht ganz ohne...

1. Damastoptik mit 300.- Budget wo ich , bzw die meisten hier ihren Namen drunter schreiben....NEIN
2. Lange anhaltende Schärfe liegt nicht nur am Stahl...sondern in erster Linie am Nutzer / bzw Unterlage , Schnittgut , Winkel der Schneide ...usw
Also...ab Werk....wird das schwierig

Für 300.- EUR geht schon was....damit das für dich klappt....eine Frage..
Kannst du schleifen.?

Servus,

ein bissl Zeit in der Mittagspause....;)

wenn du dich auf ein Set aus Messern die sich optisch gleichen eingeschworen hast, dann werden wir das berücksichtigen. Zuvor noch die Frage nach dem "Warum willst du das" ? Es kann ja sein, dass du der Meinung bist, fünf Messer zu benötigen, weil man das halt so in der Küche hat, wozu gibt es denn so hübsche Setangebote.

Rein funktionell ist es nicht, wenig oder kaum nötig mehr Messer als ein großes "Hauptmesser" ein kleines zum Schälen und putzen und ein Brotmesser zu besitzen. Klären können wir das, wenn du dich von deinem Set lösen kannst. Wenn nicht sparen wir so Zeit.

Zum Damast: Funktionell bring selbst ein Leistungsdamast vom Könner geschmiedet, keinen Vorteil gegenüber einem Monostahlmesser. Damast ist in erster Linie eine optische Frage, ob einem eine solche Klinge gefällt oder nicht. Ob das jetzt ein Laminat mir einem gängigen Stahlkern ( z.B. VG10 ) oder einem PM-Kern ( z.B. R2 ) ist von der Optik her einerlei, entscheidend ist der Kernstahl, dessen Standzeit, Härte, Schneidkantenstabilität und Schärfbarkeit.

Ein Beispiel eines Damastmessers mit schmucken Flanken und gutem Kernstahl: Takamura Hana R2. Das Hana ist sehr exklusiv und ein exzellent schneidendes, wunderschön gefertigtes Messer, wenn einem der Stil und Damast als Flankenkleid gefällt, hat aber seinen Preis. Wenn du fünf davon möchtest, dann kommst du mir deinem Budget nicht ganz zurecht. ;) Jetzt fünf verschiedene Messer aus Leistungsdamast, wo auch die Schneidlage aus dem selben Material wie die Flanken besteht und dir ist klar das solche Messer deine geplanten Ausgaben um ein vielfaches Überschreiten.

Bleibst du bei schicker ( Damast) Optik, weitgehend sauberer Verarbeitung und dem Setgedanken, dann bleibt bei deinem Budget nur Chinamesser von Aliexpress: KLICK

Wohlgemerkt, ich empfehle dir die Messer nicht, weil chinesische Messer stabil geschliffen sind, also nicht leicht schneiden, sondern Druck brauchen, bei hartem Schnittgut knacken bis keilen und durch die blanken, flachen Flanken saugt alles an Schnittgut gut fest. ;)

Aber sie sind hübsch, ordentlich gemacht, liegen gut in der Hand und sind im Budget. Wenn dir das reicht, dann bist du um kleines Geld dabei. Es muss ja nicht jeder tief in den Kochmesserkosmos einsteigen, wenn nur hübsche Messer gewünscht werden. Schneiden können die auch, das wie, ist eine andere Frage, die man besprechen kann.

Willst du mehr über leichtes schneiden herausfinden, dann nütze die Suchfunktion, wenn nicht, dann such dir bei Ali aus was dir gefällt.

Gruß, güNef

Die Messer von Gehring könnten passen. Die gibt es auch mit Wallnussgriff den man sich nochmal scchön überschleifen kann. Ich hatte die selber schon in der Hand. Die Die selber Verkaufen scheinen etwas sorgfältiger gemacht, als die für Aldi hergestellten. Ist auch "nur Tapete" aber das sagt ja nicht das die schlecht sind. Da die in Solingen hergestellt werden sind die auch einfacher zu bekommen und mit den Leuten kann man sprechen. (ich kann keine art von Chinesisch).
https://www.gehring-katalog.com/kochmesser-bestecke-geschenkartikel Ergänzung: Ich hab mir die Bilder in deren Onlineshop angesehen, die Messer die ich zum Verschenken mal dort kaufte sehen viel besser aus als die im shop ;-) . Die mit Stahlgriff sind gestrahlt, da ist selber Polieren keine gute Idee da dan sicher die Schweißnähte mehr auffallen. Die Wallnussgriffe sind auch nicht im schop zu finden, gibt es aber noch woanders. Die Seitenflanken bei meinen sind fein gekräuselt, und nicht so langweilig wie auf den shop fotos oder bei den Aldi Messern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Bukowski zwischenzeitlich nicht eingesprungen ist.
Ich kenne kein empfehlenswertes Damastmesser-Set bis 300€, sonst hätte ich mich schon gemeldet :D

Die Messer, die in der Preisklasse liegen, kann man ja nichtmal ausdünnen lassen, ohne die Optik zu versauen.

Ich kann nur raten, das Anforderungsprofil zu überdenken oder sich auf 1-2 "gute" Messer in Damastoptik zu beschränken.

Statt Damast vielleicht lieber ein Messer mit Klinge aus Kohlenstoffstahl. Die entwickelt durch den Gebrauch eine ehrliche Patina und ist damit allemal ehrlicher als ein Vitrinenstück mit Damaststahlklinge. Wie güNef oben schon schrieb ist Damast technisch eher bescheiden und teuer.

Falls es doch rostfrei sein soll:

Parallel zum Zwilling Diplome gibt es noch Zwilling Miyabi 4000 mit ähnlicher Klingenoptik und "japanischem" Griff. Beide haben Klingen mit angedeuteter Härtelinie, schneiden aber trotzdem sehr gut und die Schärfe "steht" auch gut.

"angedeutete Härtelinie"? Ist das dreilagiger Stahl oder ist die nur geätzt? Nur geätzt währ ja geschummelt wie "falscher Damast" oder "Ätzdamast".

"angedeutete Härtelinie"? Ist das dreilagiger Stahl oder ist die nur geätzt? Nur geätzt währ ja geschummelt wie "falscher Damast" oder "Ätzdamast".
Ja ist geschummelt...das nennen die ernsthaft " Katanakante "...lol...reines Werbegimmik
Aber der Stahl ist echt gut....Geometrie ist auch nicht schlecht....könnte dünner...muss aber nicht

Wahrscheinlich hat der TO nach seiner letzten Nachricht die Flinte ins Korn geworfen...
Mit dem Budget kauft man entweder
- ein Messerset mit robustem Standard-Industrie-Schliff in Damastoptik (überwiegend in China produziert) oder
- ein Messerset bestehend aus Monostahl bzw. maximal 3 Lagen mit schneidfreudigerem Schliff oder
- 1 bis 2 Messer in Damastoptik mit schneidfreudigem Schliff

Ich wüsste was ich nehme..

Wakoli Messer stammen sehr wahrscheinlich auch aus China. Sollte es in diese Richtung gehen, dann würde ich gleich
bei Aliexpress schauen. Ansonsten sehe ich das wie Bukowski, Günef.
Natürlich geht die Funktionalität vor.Insbesondere eine langanhaltende Schärfe ist mir wichtig. Die Optik wäre das nächste...
Wenn nach Damast gefragt wird, geht eigentlich die Optik vor. Auch die 3-5gleichen Messer sind ein optisches Kriterium.
Langanhaltende Schärfe hängt vom Stahl und der Geometrie ab. Man muss sich aber darüber klar sein, dass ein verschleißfester Stahl auch bedeutet,
dass das Schärfen schwieriger ist, bzw länger dauert. Deshalb ist ein superharter Stahl nicht unbedingt wünschenswert. Man kann sich z.B. auch wenig Schärfaufwand wünschen und dann landet man z.B. bei einem dünngeschliffenen mittelharten Stahl, den man mit dem Wetzstahl sehr lange scharfhalten kann. Oder man kauft einen dünngeschliffenen PM-Stahllaser. Dann wird Schärfe sehr oft mit Schneidfreude verwechselt. Scharf wird nämlich jedes Messer, wenn man es schärft. Schärfe ist ein Pflegezustand, bzw. die Momentaufnahme des Verschleißes an der Schneide, keine bleibende Messereigenschaft. Schneidfähigkeit ist dagegen schon eine Klingeneigenschaft, zumindest für sehr lange Zeit.

Hallo alle zusammen.
Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Rückmeldungen. Bitte verzeiht, dass ich mich so spät melde. Ich kam aus berufl. Gründen nicht eher dazu:(

Kannst du schleifen.?
Würde ich mir aneignen. Bin da bei solchen Dingen nicht ganz ungeschickt...

Die machen einen guten Eindruck und wären noch für mich bezahlbar. Nur den Griff finde ich nicht so schön (Kunststoffanteile). Ist die Schittquali/Schärfe usw. auf ähnlichem Niveau, wie ein gutes Damast? Das hier scheint ja keines zu sein, oder?

Ein Beispiel eines Damastmessers mit schmucken Flanken und gutem Kernstahl: Takamura Hana R2.
Das Messer sieht traumhaft aus. Aber ja, für mein Budget zu teuer.
Wohlgemerkt, ich empfehle dir die Messer nicht, weil chinesische Messer stabil geschliffen sind, also nicht leicht schneiden, sondern Druck brauchen, bei hartem Schnittgut knacken bis keilen und durch die blanken, flachen Flanken saugt alles an Schnittgut gut fest
Genau das will ich auch nicht. Heisst das, dass alle in China produzierten Messer die gleiche von Dir beschriebene Eigenschaft besitzen?

Ich hab mir die Bilder in deren Onlineshop angesehen, die Messer die ich zum Verschenken mal dort kaufte sehen viel besser aus als die im shop ;-) . Die mit Stahlgriff sind gestrahlt, da ist selber Polieren keine gute Idee da dan sicher die Schweißnähte mehr auffallen. Die Wallnussgriffe sind auch nicht im schop zu finden, gibt es aber noch woanders. Die Seitenflanken bei meinen sind fein gekräuselt, und nicht so langweilig wie auf den shop fotos oder bei den Aldi Messern.
Ich habe da auch nur die mit Olivenholz Griff gefunden. Fände ich jetzt aber auch optisch gut.

Ich kenne kein empfehlenswertes Damastmesser-Set bis 300€, sonst hätte ich mich schon gemeldet :D

Die Messer, die in der Preisklasse liegen, kann man ja nichtmal ausdünnen lassen, ohne die Optik zu versauen.

Ich kann nur raten, das Anforderungsprofil zu überdenken oder sich auf 1-2 "gute" Messer in Damastoptik zu beschränken.
Somit tue ich das jetzt:) Würde mich auf 3 Messer beschränken und das Budet so auf 400€ erhöhen. Das "Mini" Set wäre mir schon wichtig, da so ein oder zwei Messer auf dem Messerhalter "verloren" aussähen. Was haltet Ihr von der

KAI Shun Premier Serie?​

Die fänd ich optisch ansprechend und noch bezahlbar. Sind die auch nicht zu empfehen?

Moin

Ich hatte mal die Kai Shun Classic...
Schlecht sind die Messer wirklich nicht...sind einwandfrei verarbeitet.
Der VG10 Stahl ist ok....aber der Anschliff ab Werk ist empfindlich gegen Ausbrüche .
Als Microfase dran...
Man bezahlt halt den Namen und die Optik mit...und das ist hier nicht so beliebt.

Ein Fehlkauf ist es also nicht

Bevor ich so' n China Teil mir holen würde....bist du bei Kai wahrscheinlich besser aufgehoben

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade auf Schmiedeglut.de gestoßen. Kennt jemand die Essential Serie? Auf YT erzählt der Schmied von seiner Serie. Gibts ein 3er Set rabattiert auf 350€ Statt 430€

Nachtrag: ok. Habe hier im Forum gerade gelesen, dass das auch nur China Produktionen sind😦.... was für ne Wissenschaft...

Kai Shun... es gibt mMn bessere Messer für weniger Geld, aber wenn man auf die Optik steht (*kotz*), spricht für mich nichts dagegen. Die haben auch im Preis nachgelassen, waren lange Zeit ziemlich teuer, jetzt gibt's die im Angebot teilweise recht "günstig". Verarbeitung ist für Serienmesser in der Preisklasse aufjedenfall gut, der Schliff ist für Einsteiger auch ein kleiner Augenöffner (schneidfreudig dünn ausgeschliffen). Halt nicht unbedingt unempfindlich, wie Micha sagt. VG-10 ist zwar schnitthaltiger als Solinger Standardstahl aber auch anfälliger für Ausbrüche. Ich würde auch sagen, insgesamt macht man damit grundsätzlich erstmal nichts verkehrt.

Welche 3 Messer sollen eigentlich in dein neues Set?

Welche 3 Messer sollen eigentlich in dein neues Set?
Naja, 1x Santoku/Kochmesser,
1x Schälmesser
1x Brotmesser, wobei ich eigentlich kein Damast für Brot bräuchte (Perlen vor die Säue..) sondern alternativ vielleicht was zum hacken oder aber vielleicht ein zweites Santoku um parallel arbeiten zu können... Wenn ich jetzt fragen würde, welches Messer noch nützlich wäre, wäre wahrscheinlich Deine Antwort: "Brauchst kein Drittes...:)"

Ich hatte Anfangs auch vergessen zu erwähnen, dass ich damit u.a. auch Hartkäse und Melone schneiden würde...
Was wird eigentlich mit "Ausbrüche" gemeint? Dass kleine Stücke aus der Klinge herausbrechen? Das wäre natürlich sinnfrei, solche Messer zu nutzen. Nach dem Motto: " ganz tolles Messer, aber das damit nicht schneiden und dies nicht berühren und jenes ganz vorsichtig behandeln:rolleyes:: Das Problem hab ich nicht mal mit 10€ Messer....

Wie gesagt, ich hatte bei Schmiedeglut die Essential als Einsteiger Serie entdeckt. Der Inhaber geht auf viele Details bei seiner Vorstellung ein, was den Anschein macht, dass er Ahnung hat, worauf es bei einem guten Messer ankommt. Er sagt auch, dass er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit diesem Messer geschaffen hätte. Höherwertige Messer, die zur Produktion bei ihm anstünden, wären "nur" optisch aufgemotzter aber nicht viel besser, was die Schärfe/Schnittfähigkeit usw. anginge. Dafür mindestens dopplet so teuer... Sie produzieren halt auch an der Maschine, also keine Handarbeit, was den günstigeren Preis verschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück