Damastmesser Set Empfehlung für max 300€

Brotmesser ist gut, schön lange Klinge nehmen, damit kann man dann auch Krustenbraten in Scheiben schneiden, oder Kürbis, Melone, Hartkäse, etc. falls das Santoku/Gyuto/Kochmesser zu kurz/zu dünn ausgeschliffen ist und du dafür nicht noch ein altes robustes Kochmesser Zuhause hast.

Mit welcher Schnitttechnik arbeitest du überwiegend auf dem Brett? Schub-, Druck-, Zug- und/oder Wiegeschnitt? Kommst du mit längeren Klingen gut klar oder soll das Kochmesser aus bestimmten Gründen eine konkrete Klingenlänge nicht überschreiten?

Edit: Die Messer von Schmiedeglut kenne ich nicht und kann mich dazu weder positiv noch negativ äußern.

Naja...würde mich schon überraschen wenn der Verkäufer sagen würde..." Jaaa..Stahl ist nicht so doll...und schneiden tut es eigentlich auch nicht "
Zumindest klopfen die nicht so auf den Busch und bauen das 1000ste " Beste Messer der Welt /aller Zeiten ..whatever "

Ich empfehle NUR Messer die ich schonmal in den Fingern hatte...wenn es dir gefällt...schlag zu
Dann kannst du uns berichten

Gruss

Micha

Ich hab mir die KAI Shun Premier Serie grade angesehen. Das Klingenmuster sieht aus wie die Gehring Messer die ich kaufte nNur das die volkommen geschliffen sind und diese Hammermarken nicht mehr zu sehen sind(der Kern ist aus VG10). Frag bei denen doch mal ob die noch welche mit dem Muster haben, oder ob die ein Bild von denen machen können um es dir zu schicken. Währ sicher eine günstigere Alernative.
Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Vorschläge.

Ich hab mir die KAI Shun Premier Serie grade angesehen. Das Klingenmuster sieht aus wie die Gehring Messer die ich kaufte nNur das die volkommen geschliffen sind und diese Hammermarken nicht mehr zu sehen sind(der Kern ist aus VG10). Frag bei denen doch mal ob die noch welche mit dem Muster haben, oder ob die ein Bild von denen machen können um es dir zu schicken. Währ sicher eine günstigere Alernative.
Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Vorschläge.
...wenn die Messer von Gehring denn auch so dünn ausgeschliffen sind. Hast du die Klingengeometrie zufällig mal ausgemessen oder die Schneideigenschaften mit anderen Messern verglichen?

Ein großes hab ich noch. 2mm Klingendicke in Griffnähe. 1mm noch 5mm über der Schneide, also recht dick. Die Klingenstärke nimt recht gleichmäßig zur Spitze ab, der Spitze ist bei meinem, einen, Beispiel am Rücken 0,7mm. Der Winkel an der Schneide wird aber gefühlt nicht viel dünner/schärfer. Du könntes sicher fragen ob die deine dünner machen können, die schleifen selber. Ich sah auch andere Messer (bei ALDI) die dünner geschliffen waren. Ich vermute bei diesen, mit der fein gekreuselten Damastoberfläche, wollten sie die so weit wie möglich erhalten. Wenn die dünner werden wandert ja das Muster nach oben und man hat mehr Monostahl vom Kernmaterial zu sehen.

Mit welcher Schnitttechnik arbeitest du überwiegend auf dem Brett? Schub-, Druck-, Zug- und/oder Wiegeschnitt? Kommst du mit längeren Klingen gut klar oder soll das Kochmesser aus bestimmten Gründen eine konkrete Klingenlänge nicht überschreiten?
Wiegeschnitt bei kleinerem Gemüse (z.B. Knoblauch, Frühlingszwiebeln usw.), Zugschnitt bei größerem Gemüse/Obst (z.B. Zwiebel, Apfel, Sellerie usw.) Aber auch Hacken (Druckschnitt?)

Dann kämst du m.E. mit einem Santoku oder einem Gyuto mit flacherem, nicht zu bauchigem Profil / nicht zu hoher Spitze und moderater Klingenlänge bis 21cm gut klar.

Die obligatorische Wassermelone lässt sich natürlich mit einer 30cm Klinge komfortabler schneiden.

Bei dünner ausgeschliffenen Messern musst du grundsätzlich, aber insbesondere beim Wiege- und Druckschnitt darauf achten, nicht unnötig viel Kraft einzusetzen und nicht zu verkanten, sondern die Schneide im 90° Winkel zum Brett/Schnittgut zu führen.

Hi, sorry dass ich mich so spät zurückmelde. Vorab vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.
Hab mir jetzt auch mal die Wüsthof Ikon Serie (mit Holzgriff) angeschaut. Da wäre das Santoku 17cm interessant. evtl noch ein etwas größeres Kochmesser und Brotmesser im Set?
Wie schnittfreudig sind die denn? Preislich ja doch etwas happig...
Das Brotmesser aus der Serie ist aber leider nur 23cm lang.

An und für sich hätte eine 3-teiliges Kai Shun Set im Angebot ein paar themengerechte Vorteile.

Man kann in vielen Geschäften alle Modelle in die Hand nehmen, optisch wertig gemacht - ja Daniel, mag die River Jump auch lieber - sehr gut verarbeitet, geringe Serienstreuung, max. 0,3mm hinter der Wate. Jederzeit mit einheitlicher Optik, die dir wohl auch wichtig ist, erweiterbar.

Aber VG10 ist def kein Sorglos-Paket, ohne achtsamen und überlegten Einsatz wirst Du mit denen wenig Spass haben. Das sieht übrigens mit anderen Stählen vergleichbarer Geometrie nicht komplett anders aus..

grüsse, pebe

Ich hab nichts gegen Kai Shun, hab selbst noch eins liegen und wenn die nicht so fies aussehen würden, hätte ich wahrscheinlich noch mehr ;)

Meine Arbeitsleiste.
Nix fies. Muss vielleicht an die 3 Ausreißer noch ‘n Kai Griff dranmachen. ;)

FF79DA69-CF21-4AAA-B247-3787502463C5.jpeg

The Good, the Bad and the Ugly

Du hast das Albert Hirayama übersehen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück