Darf man heißes Brot schneiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Brotschneide -Gemeinde,

bis ein sehr hungriger Mensch frisch gebackenes Brot anfassen kann (selbst mit einem Küchentuch), hat es innen maximal noch 70°C!
Das Messer nimmt eher einen Schaden, wenn sich der Verhungernde vor Schreck die Messerspitze in den Fuss fallen läßt.
Experten schneiden Brot schon mal ofenheiß an, um die Beschaffenheit der Krume zu testen.
Wie gesagt Experten - und dies geht dann ruck zuck und alles ohne Anlasseffekte.

Servus - Reinhold.

Übrigens, Brot wird innen nie heißer als 100°C, außer wie schon erwähnt, es produziert einer Brikett.

Aber mal angenommen, ich will mein Brot im Backofen schneiden und habe ausserdem ganz furchtbar sauren Sauerteig zum Backen verwendet...

Kann ich das mit einer TK-Behandlung der Klinge und Einpinseln des Brots mit Natronlauge (Hey, ich mag Laugengebäck!) wieder ausgleichen, bevor das Messer völlig kaputt ist?

:irre: :glgl:
konfus.gif

Weiter so Jungs. Ich amüsiere mich grade köstlich. :D

-Walter

Donnerwetter, auf eine solche Frage haben viele, viele Forumiten wohl schon lange gewartet. Tolle Resonanz!! :staun:

@ WalterH: Einpinseln des Brotes mit Natronlauge??? :glgl:
Aber selbstverständlich !!! ...allerdings dürfte es dann so gucken wie Dein Benutzerbild :irre: :irre: :irre:

Gruß Rolf

@ WalterH: Einpinseln des Brotes mit Natronlauge??? :glgl:
Aber selbstverständlich !!! ...allerdings dürfte es dann so gucken wie Dein Benutzerbild :irre: :irre: :irre:
Kukkst du Laugengebäck! ;)

Ok. Hier kommt wohl kaum noch inhaltlich sinnvolles. Frage ist beantwortet und bevor das hier zum Rezeptetausch kommt (Ok, ich weiss, ich hab angefangen! ;) ) mach ich zu.

Zum Thema "Anlassen im Backofen" gibts ja auch schon genug Threads. ;)

-Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück