Das beste Katana für mich - Paul Chen, 88K, Last Legend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Narvus

Mitglied
Hallo,
ich weiß, dass diese Frage hier schon relativ häufig gestellt wurde, allerdings bin ich auf der Suche hier nicht auf das wirklich passende für mich gestoßen. Ich spiele seit ungefähr 4 Monaten mit dem Gedanken, mit ein Katana zu bestellen.
Sein Verwendungszweck wäre hauptsächlich Dekoration, aber auch gegen kleinere Tests wäre ich nicht gerade abgeneigt.
Mir käme es aber vor allem auf folgende Dinge an:
Die Saya sollte schwarz und hochglanzlackiert sein, die Klinge über eine gute Politur verfügen und der Griff die Stundenglasform haben. Der Preis kann zwischen 500 € und 700 € liegen, mehr möchte ich aber nicht umbedingt ausgeben.
Auf meiner Suche im Internet bin ich dann auch auf mehrere Katana verschiedener Firmen und einigen Seiten gestoßen, die meinen Zwecken entsprächen und sich auch in dem Preisraum bewegen würden.
Da hätten wir einmal das 88K "Imperial Series" Katana von Cold Steel, das ich auf dieser Seite
http://shop.store.yahoo.com/the-forge/imseka.html
gefunden habe. Der Text hörte sich Klasse an, und auf anderen Seiten habe ich Bilder gesehen - zur Politur kann ich da aufgrund der Bilder nur sagen - Klasse! Allerdings ist keine Hamonlinie vorhanden, was mich aber nur mittelmäßig stört - jedem das seine. Die Saya habe ich auf anderen Seiten gesehen, entspricht anscheinend meinen Wünschen! Der Griff sieht gut aus, genau die richtige Form, und von den Maßen her ist das Schwert eigentlich genau, wie ich es haben wollte.
Preis (bei 100$ Importkosten + Transport etc): ca 650 €

Dann habe ich natürlich sehr früh von den Paul Chen Katana gehört. Als erstes hätte ich das Paul Chen Practical Plus in Erwägung gezogen. Eigentlich sehr guter Preis, 400 € auf dieser Seite (die ich vom Versand auch empfehlen kann - hatte keine Probleme bei der Bestellung von Glamdring)
http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd1776482208.htm?categoryId=57
Zu der Politur kann man von den Bildern her ja leider nichts sagen, aber sie soll wohl nicht so gut sein wie die des 88K - dafür hat man eine Hamon... die Saya gefällt mir von der Lackierung eigentlich nicht, sie ist matt, sonst ist sie ja ok. Und der Griff sieht sehr gerade aus... aber halt billig!
Preis: 400 €

Dann habe ich auf www.nordavind.net Schwerter von Last Legend gesehen, die MKX. Die MKI und MKII hörten sich schon gut an, aber bei MKV und MKVII wurde es interessant.

"Field Mk V • 4096 Lagen gefalteter Dualstahl • Differentialgehärtet, mit oder ohne Bohi erhältlich • 27" Klinge und 1" Sori (Krümmung), wahlweise 29" Klinge ohne Aufpreis • Standard Baumwoll Tsuka-Ito in schwarz mit weißer Samé • 679.00 Euro"

Der Preis ist moderat, dafür, dass es ja anscheinend gefalteter Stahl ist. Aber bei sowas werde ich dann misstrausch. Taugt das MKV etwas? Sind 4096 Lagen gefalteter Dualstahl wirklich in dem Sinne gefaltet, so ähnlich wie 9x falteter Carbonstahl? Ich kenne mich da leider nicht so richtig aus, aber das MKV und MKVII klingen ja doch irgendwie ziemlich gut.
Kann mir jemand helfen? Ich hatte nicht vor, mir jetzt dauernd so etwas zu bestellen, es soll ja vielmehr eine lange Zeit halten, und der Preis ist nicht gerade niedrig, selbst 500 € sind ne Menge Geld.

Hallo Narvus,

erwartest Du jetzt, dass Dir hier jemand die Entscheidung abnimmt?
Die erwähnten Schwerter sind alle gut und haben alle für sich irgendwo Vor- und Nachteile (wie Du es ja selbst schon festgestellt hast).
Ich würde Dir empfehlen, eine Aufstellung der für Dich wichtigen Kriterien zu machen, eine Reihenfolge der Prioritäten zu erstellen und dann selbst zu entscheiden.

btw: ich entnehme Deinem Profil, dass Du 16 Jahre alt bist; also nicht volljährig. Damit dürftest Du sowieso schlechte Chancen beim Erwerb haben (ich weiss, alles geht; ich will Dich nur darauf hinweisen). Und "Tests" würde ich Dir, falls Du nicht gerade mehrere Jahre Iaido o.ä. aufm Buckel hast, schonmal gar nicht empfehlen. Das Thema hatten wir hier aber schon x-mal und so langsam ist die Gedult der Mods wohl erschöpft.

Gruß, sc

Hallo, danke für deine Antwort.

Der Erwerb ist laut Gesetz ab 18 zulässig, und das aufhängen/halten im Haus ist ganz legal... wenn also mein Vater es in mein Zimmer gehängt hat? Falls jetzt jemand mit Unverantwortlichkeit kommt: Meine Sache, bzw die meines Vaters, ich habe sein Vertrauen, dass sollte genügen.
Keine Sorge, ich werde mir mit dem Zahnstocher schon nicht wehtun, bis jetzt ist mir die Glamdringklinge auch nicht um die Ohren geflogen.
Und Carbonstahl soll einem angeblich nicht so leicht abknacksen. Und es geht ja um keine übertriebenen Sachen, sondern vieleicht das abhacken eines 2 cm Astes, das durchschneiden eines Kartons oder so... nichts wirkliches, was gefährlich werden könnte!

Was ich vielmehr wollte, ist eine persönliche Meinung von euch, vor allem, wenn ihr eines der Modelle besitzt oder sonstwas.
Ich habe meine Details ja nur dem Internet entnommen, und den Händlern, die ja nicht immer 100% neutral sind...

PS: Ich hätte mein Alter ja auch mit 40 angeben können, aber ich zog es vor, ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Narvus schrieb:
Und Carbonstahl soll einem angeblich nicht so leicht abknacksen. Und es geht ja um keine übertriebenen Sachen, sondern vieleicht das abhacken eines 2 cm Astes, das durchschneiden eines Kartons oder so... nichts wirkliches, was gefährlich werden könnte!

Trotz Deines Ausrufezeichens langen solche nicht uebertriebenen Sachen locker, um sich das Bein halb abzuhacken. Kinderkacke, Faxen Dicke, Beitrag zu, period, Sorry.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück