Das erste aus der eigenen Schmiede

tobsucht_

Mitglied
Hi,

ich möchte euch mein erstes fertiggestelltes Messer aus meiner neu eingerichteten Garten-Schmiede zeigen.
Während ich bei meinen Foldern versuche, ein Perfektionist zu sein, mag ich es bei Kochmessern gern rustikal, quasi als Gegenpol.

Das Messer ist aus dem Innenring eines ca. 90mm großen Kugellagers geschmiedet. Das erste Bild zeigt den Rohling mit dem längeren Außenring als Vergleich.
Klingenlänge (Schneide): 150mm
Gesamt: 280mm
In der Kohleesse gehärtet hab ich es gleich schmiederoh und dann leicht ballig fast auf Null geschliffen. Zum Schluss am Kontaktrad längs gefinished. Bei mäßiger Belastung mit dem Fingernagel buckelt die Schneide gerade noch ein bisschen aus.
Die Klinge ist am Rücken ca. 2.3mm stark.
Der Griff besteht aus einer Ebenholz-Zwinge und Kirsche mit einer Zwischenlage aus Bronze. War halt alles gerade da und schaut meiner Meinung nach recht stimmig aus.

TSxfiVP.jpg

r37K6rc.jpg

YHHgXgu.jpg

M9fCfgB.jpg

vhjqCw5.jpg

96LhuGW.jpg

qo8LTZI.jpg

kPjutfZ.jpg

Heute wollte ich auch mal wissen, wie es mit der Schnitthaltigkeit steht und hab das frisch abgezogene Messer (10000er Naniwa) über zwei 6er-Kartons vom Bier herfallen lassen. Hat sich gut gehalten, Schäfteverlust ca. null, rasiert immer noch 5mm über dem Arm :D Auch in der Küche macht es eine ganz gute Figur, wobei ich den Griff vielleicht das nächste Mal einen Zentimeter länger machen würde.

l2FgTKO.jpg

Danke fürs reinschauen!

LG, Oliver

Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch zum ersten selbst geschmiedetem Messer.
Gefällt mir sehr gut,schnittige Form und ein schönes Holz!
Einzig und allein ein Stück schwarzes Vulcanfiber zwischen Holz und Bronze würde mir noch mehr gefallen und die Zwischenlage schöner betonen ;) ,aber das ist Geschmacksache.

Gruß Carsten

Eine sehr schöne Klingenform ist dir da gelungen.

Der Griff nimmt den schönen Schwung der Klinge -für mich- leider nicht wirklich auf.
Nur so als Idee: vielleicht weniger starke Rundungen, mehr klare Linie ausarbeiten.

Ich bin aber schon wirklich begeistert von deinen Schmiedekünsten. :D
Bin selber leider nicht in der Lage zu schmieden. :mad:

Freue mich schon auf dein nächstes Messer.

Gruß
Herbert

Dein erstes geschmiedetes Messer?
Kaum zu glauben, wir haben da ein Naturtalent!
Das Messer schreit förmlich nach Sashimi schneiden.

Jetzt schnall ich es erst!
Es ist das erste Messer aus der eigenen Schmiede, nicht dein erstes geschmiedetes Messer.
Ok, gefällt mir trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück