Das erste richtige Messer[TM] für meinen Sohn (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das erste Richtige Messer[TM] für meinen Sohn (9)

Ich hab' als Kind (vermutlich irgendwas zwischen zehn und vierzehn) auch ein 111er Victorinox mit dem Schieber-Lock bekommen. Das Entriegeln fiel mir damals tatsächlich relativ schwer bzw. ich musste so fest drücken, dass mir die "fiesen Zacken" auf dem Knopf immer am Finger wehtaten. Hab' ich mir aber nie anmerken lassen. ;)
Allerdings würde ich hauptsächlich wegen der Größe davon abraten. Für die Hosentasche war es mir jahrelang viel zu groß. Es war dann meistens im Rucksack, aber den hat man als Kind ja auch seltener dabei.

Das Trance 42 würde ich aber auch empfehlen. Größe und gewicht sind super, kein Führungsverbot, der Clip funktioniert gut und es sitzt damit relativ tief in der Tasche. Wenn sich die Nicht-Verriegelung doch mal lösen sollte, klemmt man sich höchstens die Finger am recht langen Fingerschutz und vor allem hat es diesen coolen Flipper, mit dem man sich stundenlang beschäftigen kann. Zusätzlich kann man es durch den hohen Daumenpin an der Rückseite - je nach Hose - auch noch öffnen, wie mit einem Emerson-Öffnungshaken. Wenn der Kleine daran keinen Spaß hat, weiß ich's auch nicht. :D
Allerdings hab' ich die taktische schwarze Griffschale auch gegen eine fröhlichere, bunte G10-Schale ausgetauscht.

Ach so, damit der Flipper funktioniert, muss man ein Wenig herumprobieren, wie stark man die Schraube anziehen muss, damit es ausreichend leicht aufgeht, aber nicht zu leicht wieder zugeht. Wenn einem die Flipper-Funktion (noch ;)) egal ist, kann man die Schraube natürlich auch fester anziehen, so dass es beliebig schwer zuklappt.

Echt schwierig...

Das Trailmaster finde ich schon recht groß und schwer für einen 9 jährigen, der Linerlock ist auch für Kinderhände nicht gut bedienbar, wobei der schon seitens Victorinox verbessert wurde.

Mein Großer, knapp 10, kommt mit einem kleinen Backlock Messer sehr gut zurecht, am meisten liebt er aber tatsächlich sein 8er Opinel mit Olivengriff.
Zum Prokeln etc. finde ich ja das Mittelspitze sehr ggeignet, aber die Coolness ;)

Das 8er gibt es ja auch mit Ebenholz, dann wäre es zumindest schwarz ;)

Beim Outdoor-Opinel würde ja auch noch die Möglichkeit bestehen, den Wellenschliff bei einem der üblichen Verdächtigen runterschleifen zulassen.
Das gibt das Budget locker noch her und es hätte zusätzlich den Coolness-Faktor der Individualisierung.

Ihr wisst schon dass ihr mir die Wahl nicht grad leichter macht, oder? :D

Ich muss die ganzen Inspirationen erstmal sacken lassen. Aber es freut mich schon dass ich nicht der einzige bin der seinen Kindern dem Umgang mit Messern zutraut, anstatt sie in Watte zu packen :)

So. alea iacta est.

Nach langem hin und her ist es, auf vehementen Wunsch eines einzelnen 9jährigen, ein Nieto Taschenmesser geworden. 7 cm Klinge, 440C, Backlock, Aluheft. Ich bin gespannt wie es sich anfühlt, mein eigenes Nieto ist durchaus tauglich.

Danke für eure Inspirationen :super:

Hier kann dann zu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück