Gabriel
Premium Mitglied
Moin,
danke für eure Resonanzen, freut mich sehr Zunächst zu den Antworten:
@ kup:
Videos habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert aufzunehmen, vielleicht mach ich das mal wenn ich tatkräftige Unterstützung an der Kamera habe Geometriedaten...sh. unten...
@ knifeaddict:
Kein Thema, nehme ich nicht krumm. Ich wollte ja extra ein Messer der Größe, Gyutos mit kürzeren Klingen habe ich schon genug und man versucht ja immer die Lücke zu finden im Sortiment um die Anschaffung vor sich selber zu rechtfertigen oder? Das mit den Zwiebeln geht übrigens sehr gut, mit 27iger Sujis habe ich das aber auch gemacht, ist wohl Gewöhnungssache.
@ Klaus & kup:
Tja da war eben Form eben eher Form follows function angesagt Und ja, behalte ich im Hinterkopf aber mach dir keine Hoffnungen. Wenn ich nur eins meiner Koraats behalten dürfte, dann wäre es dieses hier!
So... und jetzt ein paar Daten:
Klingenlänge (gesamt): 270 mm
Klingenlänge (scharf): 300 mm
Klingenhöhe am Kehl: 52 mm
Grifflänge: 147 mm
Balancepunkt: 30 mm vor dem Kehl
Geometrie
Klingendicke (in mm; Kehl – Klingenmitte – 5 cm vor Spitze – 1 cm vor Spitze)
Wate (1 mm): 0,15 – 0,15 – 0,14 – 0,11
5 mm Klingenhöhe: 0,7 – 0,68 – 0,6 – 0,4
10 mm Klingenhöhe: 1,68 – 1,7 – 1,2 - /
20 mm Klingenhöhe: 2,52 – 2.48 – 1,95 - /
Klingenrücken: 4,23 – 3,95 – 2,45 – 0,81
Interessanterweise nimmt die Klingenstärke vor allem in der vorderen Hälfte zu. Wie man an der Patina erkennt arbeite ich hauptsächlich damit, deshalb habe ich das nicht so sehr gemerkt
Gruß, Gabriel
danke für eure Resonanzen, freut mich sehr Zunächst zu den Antworten:
@ kup:
ps: Ich fänd ja mal so' n Schnippel-Video nicht schlecht, wenn man schon mit den Geometriedaten so geizt.
Videos habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert aufzunehmen, vielleicht mach ich das mal wenn ich tatkräftige Unterstützung an der Kamera habe Geometriedaten...sh. unten...
@ knifeaddict:
Kein Thema, nehme ich nicht krumm. Ich wollte ja extra ein Messer der Größe, Gyutos mit kürzeren Klingen habe ich schon genug und man versucht ja immer die Lücke zu finden im Sortiment um die Anschaffung vor sich selber zu rechtfertigen oder? Das mit den Zwiebeln geht übrigens sehr gut, mit 27iger Sujis habe ich das aber auch gemacht, ist wohl Gewöhnungssache.
@ Klaus & kup:
Tja da war eben Form eben eher Form follows function angesagt Und ja, behalte ich im Hinterkopf aber mach dir keine Hoffnungen. Wenn ich nur eins meiner Koraats behalten dürfte, dann wäre es dieses hier!
So... und jetzt ein paar Daten:
Klingenlänge (gesamt): 270 mm
Klingenlänge (scharf): 300 mm
Klingenhöhe am Kehl: 52 mm
Grifflänge: 147 mm
Balancepunkt: 30 mm vor dem Kehl
Geometrie
Klingendicke (in mm; Kehl – Klingenmitte – 5 cm vor Spitze – 1 cm vor Spitze)
Wate (1 mm): 0,15 – 0,15 – 0,14 – 0,11
5 mm Klingenhöhe: 0,7 – 0,68 – 0,6 – 0,4
10 mm Klingenhöhe: 1,68 – 1,7 – 1,2 - /
20 mm Klingenhöhe: 2,52 – 2.48 – 1,95 - /
Klingenrücken: 4,23 – 3,95 – 2,45 – 0,81
Interessanterweise nimmt die Klingenstärke vor allem in der vorderen Hälfte zu. Wie man an der Patina erkennt arbeite ich hauptsächlich damit, deshalb habe ich das nicht so sehr gemerkt
Gruß, Gabriel