Das Schöne & Das Biest - Street Beat meets Little John

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Wow!!

Heute Morgen im Postfach in Monte Gordo die Botschaft: The boys are in town. Street Bowie und Little John haben den weiten Weg von Hannover nach Monte Gordo in 8 Tagen geschafft. Fettes Dankeschön an Holger von riversandrocks, der alles ordentlich eingetütet und auf den Weg gebracht hat. Holger ist ein Guter - aber das muß ja hier eigentlich nicht mehr betont werden.

Ende September habe ich von Portugal aus bei Holger angefragt und am 1.10. dann bestellt. Fred Perrin hatte mich designmässig voll am A… Hier trifft natürlich wieder einmal das Forum die Schuld: Bastis Review über das Fred Perrin Neck Bowie (mag ich sehr) hat mich auf Fred Perrin gebracht (http://www.messerforum.net/showthre...rin-Neck-Bowie&highlight=Spyderco+Street+Beat). Einmal angetörnt kam ich dann auf das „Spyderco Street Beat“: Mmmmh!

Saggitarius und (schon wieder) basti waren die Antörner für das „Raidops Little John“. Ihre Vorstellung des Little John II (http://www.messerforum.net/showthread.php?58993-Raidops-Little-John-II&highlight=raidops+little+john) und insbesondere die feinen Fotos von basti ließen mir keine Chance. Nach einer Suchorgie bezüglich Modellen und Beschaffung bin ich über Mr. Kim’s website bei Holger gelandet. CPM S30V war gerade nicht im Haus. Aber Böhler M2, 80mm Klinge. Ich stehe sowieso auf harte Brocken. Und Rost erschreckt mich für keine 5 Cent. Pflege heißt das Zauberwort. Also ran an die Buletten.

So kam es dazu, daß heute Morgen um 10.30 Uhr portugiesische Ortszeit „Das Schöne und Das Biest“ in mein Leben traten. Was für ein Auftritt! Ran ans Meer, Messer auf den Tisch. Zwei Bekannte waren sofort Hieb und Stich für die beiden Kleinen. Dann rüber zum Fluß und hin zur alten Werft, deren rudimentäres Ambiente - wie schon so oft - den angemessenen Background für ein kleines shooting lieferte.

A shot of love ...

DSC_3013.JPG DSC_3015.JPG DSC_3024.JPG DSC_3032.JPG DSC_3036.JPG DSC_3038.JPG DSC_3039.JPG DSC_3041.JPG DSC_3042.JPG DSC_3043.JPG DSC_3045.JPG DSC_3048.JPG DSC_3049.JPG DSC_3050.JPG DSC_3052.JPG DSC_3053.JPG DSC_3054.JPG DSC_3055.JPG DSC_3060.JPG DSC_3061.JPG DSC_3063.JPG DSC_3064.JPG DSC_3065.JPG DSC_3069.JPG DSC_3071.JPG

Zu den beiden Boliden ist im Forum alles gesagt. Ich habe mich daher auf meine Fotos beschränkt (wer mehr wissen will, ich beantworte gerne Detailfragen). Und lege mir jetzt den vermutlich für das Raidops persönlich hingehämmerten Song auf: Black Oak Arkansas mit „Rock’n’Roll“

Viel Vergnügen und Danke für’s Dranbleiben sagt

Ebendieser

P.S. Gebe ich beide garantiert nicht gewaltlos wieder her

Du legst ja ein fast schon erschreckende Schlagzahl an den Tag:staun: Danke fürs zeigen, wie immer, schöner Bericht und schöne Fotos.
Und das Little John ist ja fast so ein Allrounder wie mein Strider DB:D

Dann wünsche ich Dir auch viel Freude damit und danke für die Fotos!

Es macht immer wieder Freude zu sehen, wie man sich an etwas erfreuen kann :super:

schönen Gruss in dein sonniges Domizil
Roman

Hi ex Vento,

das mit der Schlagzahl ist die Anfangs-Euphorie und wird nachlassen (nicht die Euphorie, aber die Schlagzahl). Eine gewisse Körperbeherrschung möge mir gegeben werden, ich bin da aber zuversichtlich, da ich schon Alkohol, Tabak, Mülm und ... in die Knie gezwungen habe. Hier allerdings sehe ich mich nicht so gefährdet, denn Spaß kann ja nicht schaden. Trotzdem - *ein* "Dickes Ding" habe ich noch in der Pipeline (ich werde berichten). Dann ist erst mal absolutely lo level in der Kasse. Gut ist allerdings, daß man in Portugal wirklich gute Messer für ganz kleines Geld bekommt (z.B. Küchenmesser in Rasiermesserschärfe für um die 10,- €), sodaß dem gelegentlichen "kleinen" Spaß auch in Zukunft nichts im Wege steht.

Was Dein Strider angeht, habe ich vergessen zu erwähnen, daß meine erste "Liebe" einem Strider SNG galt, dem gepimpten "rugged" von cuscadi. Konnte aber weder ein solches noch ein PT auf die Schnelle bekommen. Meine weiteren Recherchen haben mich dann auf das Little John gebracht. Strider is waiting ...

Rock'n'Roll

Ahoi Rock´n Roller,
Du verwöhnst uns mit Deinen Betrachtungen.
Und Du erzeugst Neid- Neid auf das eine oder andere schöne Messer- und Neid auf die Sonne, die Du wohl zur Zeit häufiger siehst als wir.:rolleyes:

Stay cool
Excalibur

Hi Excalli,

wenn Du wüßtest (aber Du weißt ja), was für Sehnsüchte in einem aufsteigen, wenn man so manche Messersammlung der Forumitengemeinde betrachtet. Ich bin echt beeindruckt. Und Du hattest Recht, als Du kürzlich meintest, meine Liste sei noch nicht vollständig. Und Du hast *sehr* Recht mit der Wettersituation. Ich genieße es absolut, hier sein zu können..

So long

Rock'n'Roll

Was Dein Strider angeht, habe ich vergessen zu erwähnen, daß meine erste "Liebe" einem Strider SNG galt, dem gepimpten "rugged" von cuscadi. Konnte aber weder ein solches noch ein PT auf die Schnelle bekommen. Meine weiteren Recherchen haben mich dann auf das Little John gebracht. Strider is waiting ...

Rock'n'Roll

Ein SnG habe ich auch noch (wenn auch ein stinknormales Standartmodell), dass kann man, im Gegensatz zum DB, aber auch (zum schneiden:D) benutzen:super:

Hört sich gut an, das mit dem SNG. Schneiden ist bei Messern eine Eigenschaft, der ich nicht grundsätzlich ablehnend gegenüberstehe ...

Keep on rockin'

Hi Rock´n´Roller!
Habe von Holger ein Little John in M2 von Hitachi. Eine Klinge, zwei Griffschalen ein paar Schrauben und doch ist dieses kleine "Teil" was anderes als all die Anderen.
Ich hoffe das Kim irgendwann einen Folder macht, kann nur geil werden.
In diesem Sinne Gruß Markus

Ey heckisback,

kann mir Deinen Spaß gut vorstellen. Ich selbst habe heute Morgen zum Fotografieren auch meinen Little John mal wieder in den Rucksack gepackt. Sehr sehr gutes Messer. Kim is a very good one. Folder abwarten ist eine gute Idee meint

Rock'n'Roll

Boas,

letztens kam das Gespräch auf Böhler M2. Uns fiel sofort unser Raidops Little John ein, das wir schon lange nicht mehr dabei hatten. Wir haben es mit zu Augusto genommen. Und nach tagelangem Arbeiten mit dem „etwas“ schlankeren Padouk-Klapper von Daniel Boll mal wieder erfühlt, wie es sich mit so einem Klopper schneidet.

Wir waren sehr angenehm überrascht, daß sich auch mit einer 6,5 mm starken Klinge so gut und ermüdungsfrei Feinarbeit verrichten läßt. Wenn sie scharf ist :p

Das Raidops ist ein perfekt verarbeitetes kleines Fixed mit einer traumhaft gut angepaßten Kydex. Seit drei Jahren in unserem Besitz, wie wir festgestellt haben. Es wird uns nicht verlassen. Zumal die neue Produktlinie nicht so unsere Sache ist …

Bei der Gelegenheit noch kurz ein Wort zum Spyderco Street Beat, das oben im Bericht zusammen mit dem Raidops abgelichtet ist und das wir heute auch mal wieder mit dabei hatten. Abgesehen von der üblen Kydex (wir stecken das Kleine in eine Lederscheide) ein echter Pragmatiker.

01 IMG_0967.jpg 02 IMG_0970.jpg 03 IMG_0977.jpg 04 IMG_0952.jpg 05 IMG_0959.jpg 06 IMG_0963.jpg

Johnny & Rock’n‘Roll

Hallo Horst,

geht mir auch so. Einziger Wermutstropfen: Nach einer Stunde Holzbearbeitung tat der Zeigefinger weh, weil in der Fingermulde die Klinge eine relativ stark ausgeprägte Kante aufweist. Ansonsten sehr angenehm in der Hand und zu tragen. Ich mag auch den VG-10. Schön ausgeprägte Spitze, leichter Recurve. Exzellent verarbeitet :super:!

Das Kevin Wilkins und das Nielte Quiete habe ich zwar nicht, gefallen mir aber beide auch sehr gut. Das Sebie sowieso. Ein Freund kleiner Messer eben :) ...

Gruß R'n'R

Einziger Wermutstropfen: Nach einer Stunde Holzbearbeitung tat der Zeigefinger weh, weil in der Fingermulde die Klinge eine relativ stark ausgeprägte Kante aufweist.

Hallo Peter,

ich denke, daß ist das Problem bzw. der Nachteil aller (nicht nachgebenden) Fingermulden. Bei längerem kräftigem Zupacken und Griffhaltungen die von der „Norm“ abweichen, wie eben beim Schnitzen, kommt es schnell zu punktueller Beeinträchtigung (hot spot). Der Tactical-Vorteil ist ein Tool-Nachteil.

Hier ist für meine Hand das Bark River Fox nahezu „custommäßig“; die Druckverteilung ist optimal.

Horst

Moin Horst,

sehen wir uns die beiden Boliden noch einmal etwas genauer an. Beide kommen im Kydex. Perfekt diejenige von Little John. Eine Gurke die des Street Beat. Das Messer sitzt nicht fest. Und nach Recherchen gilt das nicht nur für unser Exemplar. Das hat dazu geführt, daß wir es in der Regel liegen gelassen haben. Wollten immer mal eine gute anfertigen lassen. Es kam bisher nicht dazu.

Da Du das Street Beat letztens (zu Recht) so gelobt hast, haben wir es mal wieder vorgeholt. Und unsere Lederscheiden durchgesucht. Wir fanden eine exzellent sitzende aus vegetabil gegerbtem, dickem weichem Leder. Sie paßt perfekt und sieht sehr gut aus :). So macht das Kleine wieder Spaß.

Nicht so der Hot Spot, der sich nach einer Stunde Schnitzerei deutlich am Zeigefinger bemerkbar gemacht hat. Die Kanten des Fingerchoil sind nur gerade eben gebrochen, damit man sich nicht schneidet. Das war’s! Und die Kurve ist sehr steil. Fred Perrin ist auf maximale Sicherheit gegangen bei seinen Taktikern. Noch deutlicher wird das beim Neck Bowie. Dünnere Klinge und noch steiler.

Daß es auch anders geht, zeigt das Raidops. Sehr breit das Ganze, eine Lage G10 auf der Klinge. Und die Kanten stark gebrochen. Da tut nix weh. Und es geht auch bei schlankeren Messerchen ohne Hot Spot. Sehen wir uns als Beispiel mal ein Strider SNG und ein Hinderer XM-18 an. Hier verläuft die Kurve des Choil gestreckter. Die Kanten sind etwas abgerundet. Der Zeigefinger (und nicht nur der) bleibt schmerzfrei.

Was die Handgriffe der BRKT-Messer anbetrifft, stimme ich mit Dir absolut überein. Fabelhaft. Das Beste, was ich bisher in der Hand hatte. Gut gelöst ist der Handschutz beim Gunny Hunter. Mindestens genauso gut liegt der Ultralight Bushcrafter in der Hand. Diese ist allerdings dann gegen Abrutschen ungeschützt :eek:

Wir haben alle Kandidaten schon mehrfach für immer wieder dieselbe Tätigkeit über mindestens ein, zwei Stunden ausprobiert. Es fängt damit an, daß wir uns mit einem kleinen Holz aus unserem Fundus versorgen. Dann wird erstmal die rauhe Rinde von allen Unebenheiten befreit. Die nächste Schicht abgetragen. Manchmal ein paar Verzierungen. In der Regel am Ende alles runter. Bis wir einen aalglatten Handschmeichler in der Hand halten. Für die Sammlung :p

Es ist sehr entspannend, läßt sich im Gehen und Sitzen allerorten erledigen und zeigt die Stärken und Schwächen eines Messers sehr genau auf. Handlage, Schneidenwinkel, Schärfe etc. Und eben auch Hot Spots …

01 DSC06362.jpg 02 DSC06359.jpg 03 DSC06357.jpg 04 DSC06365.jpg 05 DSC06367.jpg 06 DSC06376.jpg 07 DSC06370.jpg 08 DSC06371.jpg

09 DSC06380.jpg 10 DSC06386.jpg 11 DSC06385.jpg 12 DSC06390.jpg

Aus rainy Monte Gordo

Johnny & Rock’n‘Roll

Zuletzt bearbeitet:
...Eine Gurke die [Kydex] des Street Beat...
Also die Scheide meines Street Beat ist wirklich hervorragend. Gut, die Haltekraft wurde nach einiger Tragezeit ein wenig geringer. Aber mit minimalem Aufwand habe ich sie wieder zur Perfektion gebracht.
Zunächst hatte ich auch am Messer die Kante am Klingenspiegel entschärft, erstens für den Zeigefinger und zweitens, damit sie kein Material von der Kydex abraspelt.
Dann habe ich vorn in die Ecke der Kydex ein Loch gebohrt und eine Schraube eingesetzt. Die Schraube mit Sicherungskleber versehen und so weit angezogen, dass die Haltekraft meinen Vorstellungen entspricht. TOP! Ich führe das Messerchen häufig mit und liebe insbesondere auch den G-Clip, weil man das Messer damit schnell mal in eine Hosentasche clippen kann. Was dem Teklok nicht möglich ist.

btw. solch eine Schöne-&-Biest-Kombi hätte ich auch, das Biest wäre bei mir das Krypteia Lycos, das vom Stil her sehr an Raidops erinnert.

Bild folgt:)

Mir war die Haltekraft zu stark; ich mag es nicht wenn beim Ziehen die Spannung derart ist, daß bevor das Messer sich löst der Hosenbund/Gürtel hochgezogen wird.
Ich habe ein Stück Papier gefaltet und zwischen die Platten geklemmt, danach kurz gefönt. Jetzt bleibt die Hose wo sie sein soll.

Horst

Ok ok liebe Perrin- & Tactical-Freunde,

zunächst mal den Schlüsselfeilensatz ausgepackt und die kleinen Diamantfeilen. Das Street Biest am Choil entschärft. Eben beim "Waldlauf" mit Johnny leichte Verbesserung im Zeigefingerbereich. Am dritten Tag aber auch bereits langsame Hornhautentwicklung :eek:.

Soweit, so gut! Meine Kydex ist allerdings eine Gurke, wie gesagt. Das Street klappert darin herum wie'n Lämmerschwanz. Die Idee mit der Schraube hat was. Wenn ich vorne den Druck mit zwei Fingern etwas erhöhe, wird es besser. Ist im Hinterkopf verbucht! Aber zur Zeit habe ich echt Spaß an der Lederscheide. Und da sitzt das Kleine exzellent fest drin. Und Kydex ist für mich nicht zwingend. Ich trage auch Fixed generell in der Hosentasche. Und das klappt sehr gut mit Lederscheide. Ansonsten heute auch mal wieder'n Apfel geschält, geviertelt und mundgerecht zerkleinert für's Müsli. Geht ausgezeichnet. Ist schon ein klasse Messerchen das Perrin, keine Frage :) ...

Was das Krypteia angeht - nur zu, hat was. Ich würde dann das Medford übernehmen. Das hier :D ...

Grüße aus sunny Monte Gordo

Johnny & R'n'R

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon „Biest“, dann richtig! :D

In meinen Ohren klingt der Titel des franz. Originals gefälliger: „La Belle et la Bête“. :cool:

Die neue Lightweight-Version (lt. Böker 85 g zu 92 g :confused: ) ist m. M. n. eher ein Downgrade statt Gewichtsreduzierung.

Horst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück