Definition Neck knife

pug

Mitglied
Moinsen..
Vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen:
Mich würde mal die genaue Definition eines Neck knife interessieren, ihren Ursprung und was es so auszeichnet.:confused:
Vielen lieben Dank schonmal.

Der Wikipedia-Artikel (englisch) ist leider nicht sehr informativ und in Teilen sogar falsch.
Der Name sagt ja eigentlich auch schon alles: ein Neck knife wird wie ein Anhänger an einer Kette um den Hals getragen. Die Messer sind meistens kleine fixed, also mit feststehender Klinge. Entgegen dem Wiki-Eintrag kenne ich aber auch ein paar kunstvoll gearbeitete Klappmesser die als Schmuck getragen werden. Außerdem muß das Messer nicht mit dem Griff nach unten getragen werden. Es gibt auch Scheiden in denen das Messer "richtig" herum getragen wird, damit man es bequem nach oben herausziehen kann.
Für diese Messer gibt es ganz verschiedene Ansätze, zB als "unverlierbares" Notfallmesser im Alltag oder beim Survival meistens mit Paracord oder Lederband, oder als verstecktes taktisches Backup dann eher an einer Kugelkette mit Sollbruchstelle um sich beim hängenbleiben nicht selbst zu erwürgen (und einem Gegner keinen Angriffspunkt zu bieten).
In T-Shirt und Badeshorts bietet sich eine praktische Möglichkeit ein flaches kleines Messer unauffällig zu tragen.

Es soll Menschen geben die sich ein ausgewachsenes Bowiemesser um den Hals hängen und es als neck knife tragen... :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt bin ich schlauer. Danke:congratulatory:
Den Wiki-Eintrag hatte ich vorher auch gelesen, konnte aber keine weitere Definition zum vergleich finden:dispirited:

Ich schätze mal, "erfunden" wurden die Neck-knives von den Inuit, die sie, im Kajak sitzend, um den Hals und Griff nach oben in der Scheide tragen. So kommen sie durch die Kragenöffnung des Anoraks leicht an das Messer.

Ich denke auch, daß es von den Völkern kommt, die in Schnee und Eis lebten und es noch heute tun. Vielleicht mit der Ausnahmen von Ritualen und Bräuchen, wo man sich auch ein Messer umhängt. Es soll ja auch Leute geben, die im Survival/Outdoor/Bushcraft-Bereich ein einfaches Mora als Neckknife tragen. Ich verbinde zu mindest mit dem Begriff Neck Knife + Mora = Skandinavien, sprich Schnee, Eis, Kälte.

Ich meine auch, daß es eben gerade bei solch kalten Temperaturen, wie sie da oben herrschen besser ist, sein Messer um den Hals, unter der Jacke, an der Brust zu tragen. Sonst könnte der Stahl später einen Schaden bekommen, wenn man mit der kalten Klinge arbeiten will? Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege, die Frage bezüglich von Kälteeinwirkung auf ein Messer, also den Stahl und bei wieviel °C etwar was brechen, splittern oder reisen könnte, steckt mir schon eine Weile in den Fingern <_>

Ich weiß nicht, wo Inuit ihre Messer tragen. Nur, Anoraks haben doch traditionell Brusttaschen? Und, bei minus 30°C in die Halskrause greifen, statt das Ding vorne in der Tasche zu haben? Oder besser gelich am Gürtel, so wie fast alle anderen Menschen auch?

Betrieben die Inuit überhaupt Eisenverhüttung und waren in der Lage Messer zu bauen, die vor Kälte geschützt werden mussten, dabei klein genug waren, unterm Kittel getragen zu werden oder hatten sie noch Steinwerkzeuge oder Werkzeuge aus anderen Stoffen und erwarben Stahlwerkzeuge von europäischen Händlern, die ja dann kaum zum Neck - Konzept passten? Ich kann der Inuit - These nicht viel abgewinnen, es bräuchte da schon einen klareren Beweiß.

Ich vermute, dass die Idee des Neck - Knife eher im westlichen Kulturkreis geboren wurde als Reflex auf zig Dschungelhelden und ähnliche Comics. In einem Yps - Heft von ca. 1979 hat man so eine Trageweise angeblich bis in die Steinzeit verortet und ein Steinzeitmesser heraus gebracht (fand ich als Kind wirklich toll, sagt aber nichts über den Wahrheitsgehalt der These "Steinzeit"). Da, in der Phantasie, würde ich nach den Wurzeln suchen. Ich lasse mich aber gerne von einer tatsächlichen Kulturgeschichte überraschen.

Praktisch konnte ich so eine Trageweise nie finden, rennt man zu schnell oder zu holperig, riskiert man, dass das Messer rausfällt und einen verletzt. Zusatzsicherungen verhindern einen Zugriff ohne Striptease.

Abend,

interessante Frage.
Für mich ist ein kleines Messer eher am Hals hängend gut zu tragen als das Gürtelgefummel.
Das könnte ein Grund sein.

Genaue historische Kenntnisse habe ich auch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, das im Film " Der letze Mohikaner", der laut "Visier" sehr realistisch ausgestattet wurde, das Patchknife am Hals getragen wurde. (Ich hab den Film jetzt grad nicht da, kann mich irren...)
Passend dazu gleich mal ein link zu den native-indian

Ob das in anderen Kulturen unabhängig parallel gelaufen ist weiß ich nicht.

Praktisch konnte ich so eine Trageweise nie finden, rennt man zu schnell oder zu holperig, riskiert man, dass das Messer rausfällt und einen verletzt.

Bei mir noch nicht passiert, ich spring aber auch nicht aus nem Flieger oder bewege mich regelmäßig "holprig". Büroaff halt....
Aber beim wegstecken von so nem Popel in die Gürtelscheide hab ich schon mal durchs Hemd in die Schwarte gepiekt.
Ich seh halt gern die Scheide beim reinstecken :D

Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim wegstecken von so nem Popel in die Gürtelscheide hab ich schon mal durchs Hemd in die Schwarte gepiekt.
Ich seh halt gern die Scheide beim reinstecken :D

Grüße,
Pit

Nabend,

lach mich gerade schlapp hier.:D

Vielleicht ist das Neck Knife schon sehr viel früher entstanden oder eine Form davon.
Als Jäger und Sammler mit einer oder mehreren Flintklingen durch die Gegend zogen und in Ermangelung eines Befestigungslochs in der Klinge sich einen "Lederbeutel" um den Hals hingen für die Aufbewahrung der liebsten,wertvollsten und wichtigsten Utensilien.Bei der Jagd und Pirsch ständig am Bund nach ner Klinge zu suchen wäre sehr umständlich gewesen.

Gruß

Ahoi,
ich zitiere mal kurz aus dem Service Glossar des Messer Katalog 2013 vom Messer Magazin zum Thema Neck Knife:

"Englischer Begriff für ein Messer ( in der Regel ein feststehendes Messer, aber auch ein Klappmesser ist möglich ), das an einer Korbel o.ä. um den Hals getragen wird. Neck Knives wurden primär für Wassersportler entwickelt, die keine Möglichhkeiten haben, ein Messer anderweitig am Körper zu befestigen."

Greetz Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Neck Knives wurden primär für Wassersportler entwickelt, die keine Möglichhkeiten haben, ein Messer anderweitig am Körper zu befestigen."[/I]

Greetz Excalibur

Hmmm,fürs Schwimmen eher ungeeignet,surfen,windsurfen,wakeboarden ebenso.
Rudern,paddeln,Kanu gibt es andere Möglichkeiten.
Taucher haben eigenes Equipment.
Kitesurfer, als Notlösung um sich vom Schirm zu trennen :D bevor sie wieder einmal durch alle meine Leinen fahren.
Auch das Messermagazin hat sicher nach einer Definition gesucht ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das Messermagazin hat sicher nach einer Definition gesucht ....

Da hast Du wahrscheinlich recht, ich habe es nur der Vollständigkeithalber zitiert:p
Meine Wassersportambitionen erstrecken sich maximal auf ein Wannenbad:D, ich stelle mir aber ein Neck Knife bei Kanu,Kajak und eventuell beim Segeln als recht praktisch vor.

Quitsch,quietsch sagt meine gelbe Badewannenente
Excalibur

Hmm, also ich persönlich finde ein Neck Knife nicht wirklich praktisch. Wenn man es über der kleidung trägt ist es sehr auffällig und bammselt immer von links nach rechts und überall hin, wenn man sich bückt hängt es prinzipiell im weg usw. Unter der kleidung kommt man einfach schlecht dran, erst recht im winter wo man bissl mehr anplündert:lach:

Vielleicht wurde das neck knife ja auch vom klassischen damendolch abgeleitet, dieser wurde ja bekanntlich auch unter der kleidung versteckt und diente im allgemeinem zur verteidigung, allerdings wurde dieser auch ganz gern mal auf diesem weg zu unliebsamen Liebhabern ins Schlafgemach geschmuggelt und diente dann oft nicht nur als ausgefallenes Fetisch:haemisch::staun::glgl::glgl:

Weiß man´s??

Nabend zammen,
Ich möchte kurz ergänzen, dass bei "Die Söhne Der Großen Bärin", alle Rothäute ihr Messer vor der Brust baumeln haben. Und Welskopf-Henrich hat da schon bedeutend besser recherchiert als zum Beispiel Karl Mai.
Gruß Leo

Auch wenn ich kein Freund von Definitionen ihrer selbst Willen bin, kann ich verstehen, dass hier Diskussionsbedarf besteht.

Der Begriff des Neck-Knives hat sich, wenn man das handelsübliche Zubehör anschaut, von der reinen Trageweisebeschreibung gelöst. Sofern denn überhaupt wirklich einmal eine direkte Etymologie zur Trageweise bestand; ich gehe eher von einem modernen sprachlichen Hilfskonstrukt aus, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
Viele dieser Messer werden mit Tecklocks u.ä. verkauft, Scheide und Kette für die Neck-Trageweise sind meistens -wenn überhaupt- optionales Zubehör.

Wenn man unbedingt rumdefinieren möchte, dann wäre der analoge Begriff "Sub-Knife" wohl der Beschreibenste und Bessere:
Es handelt sich idR um eine leichtes und kleines Messer, dass entweder in namensgebender Form, oder öfter in anderen Varianten, unauffällig und ohne großen Aufwand getragen werden kann in Zusammenhang mit Alltags- und Freizeitkleidung und viele alltägliche Arbeiten akzeptabel ausführen kann, ohne mit den Vorteilen größerer oder spezialisierterer Messer mithalten zu können in der Arbeitsausführung.
Der Nutzvorteil ist die Kompaktheit für ein feststehendes Messer und dessen Belastbarkeit, sowie evtl die Vielseitigkeit, sofern die Nutzungsbereiche nicht zu weit auseinanderliegen. Der Nachteil ist die Nichtgeeignetheit in Extrembereichen sehr feiner oder sehr grober Arbeiten, sowie meistens das größere Packmaß gegenüber einem Folder.

Da aber Jeder der den Begriff kennt auch weiß, was damit gemeint ist, betrachte ich eine genauere Definition als rein (nicht)akademisch.;)

Schöne Grüße,

Oliver

Wenn man unbedingt rumdefinieren möchte, dann wäre der analoge Begriff "Sub-Knife" wohl der Beschreibenste und Bessere:

Warum?
Wenn ich beide Begriffe in Google suche und die gefundenen Bilder vergleiche, habe ich nicht den Eindruch das Sub-Knife ein analoger oder gar Beschreibenste (Was immer das sein soll :confused:) bzw. Bessere wäre. Der Begriff beschreibt schlicht und ergreifend etwas anderes.

Ich finde es sehr schade dass es immer noch genügend Menschen gibt die alles hinnehmen weil es so ist und sich nicht dafür interessieren warum es denn überhaupt so ist.
Anscheinend hat meine Frage aber bei einigen Wissbegierigen Interesse geweckt. Meine Frage ist eigentlich auf den heiligen Abend zurück zu führen. Meine Freundin hat mir ein kleines handliches Messer mit Kette geschenkt und fragte auch anschließend `Was ist überhaupt ein Neck Knife? der Verkäufer sagte es wäre ein Neck knife´ Da ich ihr nur den Stil und die Trageart erklären konnte war nun bei uns beiden das Interesse geweckt zu rechercieren woher der Name stammt und welchen Ursprung es hat. Sicherlich hieß es bei den Indianern nicht Neck Knife aber es hat ja iwo doch bis heut bestandteil und wird ja noch immer genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns beiden das Interesse geweckt zu rechercieren woher der Name stammt

Moin

Der Name entstammt der Englischen Sprache.

Und seit wann der Mensch sich Messer an einer Schnur/Kette um den Hals hängt wird wohl so einfach nicht zu beantworten sein.

Ich erinnere mich z.B. an griechiche Vasen auf denen diese Trageweise dargestellt worden ist.

Bei den antiken Ägyptern kenne ich mich nicht so aus.

Und noch früher wird es halt recht eng mit Darstellungen bzw. sicher zuzuordnenden Funden.

Gruß
chamenos

Hab ich doch ausführlich erklärt.

Wenn ich beide Begriffe in Google suche und die gefundenen Bilder vergleiche, habe ich nicht den Eindruch das Sub-Knife ein analoger oder gar Beschreibenste (Was immer das sein soll :confused:) bzw. Bessere wäre.

Äh...natürlich nicht. Weil der Begriff nicht so genutzt wird. Deshalb habe ich ja auch einen Konjunktiv 2 genutzt um genau dies auszudrücken.
"Analog" bedeutet auch nicht synonym, sondern bezeichnet die Analogie aus dem modernen technischen Bereich die ich auf den Begriff übertragen habe um aufzuzeigen, dass es wenig Sinn ergibt, eine Bezeichnung zu nutzen, die mit dem Gegenstand der bezeichnet wird wenig zu tun hat.

Wenn man einen Text nicht versteht, dann lieber mal nachfragen statt gleich zu meckern, kommt irgendwie sympathischer rüber.;)

Wenn man einen Text nicht versteht, dann lieber mal nachfragen statt gleich zu meckern, kommt irgendwie sympathischer rüber.;)

Statt dich aufzuführen, weil irgendjemand mit deiner willkürlichen Begriffsdefinition nicht einverstanden ist, solltest du dich lieber auf die durchaus vorhandenen Definitionen (z. B. hier: http://dictionary.sensagent.com/neck+knife/en-en/) beziehen und erläutern, warum und inwieweit diese Definitionen einen Mangel haben, den ausgerechnet deine fantasievollen Interpretationen aus der Welt schaffen.

BTW: Die Verwendung von Fremdwörtern macht eine Aussage wie „Sofern denn überhaupt wirklich einmal eine direkte Etymologie zur Trageweise bestand“ noch lange nicht sinnvoll. Weil das darin ausgedrückte Beziehungsverhältnis zwischen einer Tätigkeit einerseits und der Wissenschaft von der Herkunft, Geschichte und Grundbedeutung der Wörter logisch unmöglich ist. Aber das führt jetzt zu weit.

Ich weiß nicht, wo Inuit ihre Messer tragen. Nur, Anoraks haben doch traditionell Brusttaschen? .
Der klassische Anorak der Inuit ist aus Rohhaut und hat keine Taschen.
Ich kann der Inuit - These nicht viel abgewinnen, es bräuchte da schon einen klareren Beweis....
Hab ich Dokus über Inuit schon mehr als einmal sehen können - und das waren keine gefaketen BärGrill-Events, sondern echte Menschen mit echter Ausrüstung.

Obs sie's tatsächlich erfunden haben, who knows, versteht das bitte mit Augenzwinkersmilie.

Zurück