Delghi Iris - Bilderthread

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,574
Genna - der hier http://www.messerforum.net/member.php?u=24445 :steirer: - hat mir ein paar Delghi IRIS zum Befingern zugeschickt. Mehr Bilder zum Anschauen gibts hier: Fotoalbum Delghi Iris

Die Lampen gibts - eigentlich -nicht mehr; Davide (http://www.dgdworkshop.com/index.html), der die Lampen gebaut hat, bastelt gerade an neuen Projekten. Falls sich genügend Leute finden, würde er aber nochmal eine Serie mit Alukörper/vernickelt auflegen. Wer Interesse hat, kontaktiert bitte gleich Genna direkt.

Die Iris ist eher ein Designerstück, weniger was für "wer hat die Hellste" ;), aber trotzdem auch technisch sauber gemacht. Specs:

  • Body aus 7075-T6 Aluminium (einzelne Modelle aus Titan)
  • Verschraubter Bezel aus Titan Ti6Al4V
  • Cree XP-G R5, reguliert, zwei Stufen mit ~625/ 65mA (EDC Variante)
  • Betrieb mit 1x CR123 oder RCR123
  • 240 Lumen am Emitter für 1.2 Stunden, 50 Lumen für 12 Stunden
  • 1,8mm starke O-Ringe
  • 2,85mm starke UCL - Ultra Clear Lens aus Glas, 99% Transmission mit Antireflexbeschichtung
  • McClicky Schalter, Gummikappe mit Vanilla Aroma :D - neeeeee, nicht zum Schlecken, zum Riechen! :D
  • Treiber und Schalter sind verschraubt, praktisch für Modder
  • 101mm lang, Durchmesser am Kopf 28,7mm
  • Made in Italy

Es gab zwei verschiedenen Bedienvarianten. Taktisch, also nur ein/aus. Wie bei der hier gezeigten, gestreiften Titanversion. Oder EDC, wie bei der vernickelten Lampe: Kurzes Tippen schalten zwischen den beiden Stufen um. Die Lampe hat memory, also der letzte gewählte Modus wird gespeichert.

Alle Lampen haben einen Forward Clicky mit Momentary on. Alle Gummis riechen nach Vanille :D

DSC_5835.jpg


Betrieb mit CR123 oder RCR123, hier ein AW Akku
DSC_5825.jpg


Orange Peel Reflektor. Der Beam ist sehr sauber, da gibts nichts zu meckern. Klarer Spot, weicher Übergang zum sauber abgegrenzten Spill.
DSC_5818.jpg


Und hier der nach Vanille riechende Schalter :) Tailstand ist möglich, trotzdem kommt man problemlos an den Schalter ran. Mit der passenden Zange in den beiden Nuten kann man den Schalter problemlos aus dem Body schrauben.
DSC_5807.jpg


Treiberplatine von hinten
DSC_5827.jpg


Hier mal nochmal alle drei. Links Titan, taktische Bedienung. Rechts Alu schwarz anodisiert. In der Mitte Alu, Vernickelt.
DSC_5801.jpg


Und in Groß- Nix für Fettfinger :) Die Verarbeitung ist blitzsauber.
DSC_5841.jpg


Und einzeln:
DSC_5806.jpg


DSC_5833.jpg


DSC_5805.jpg


DSC_5846.jpg


Pitter
 
Last edited:
Sehr sehr schöne Stücke.

Sollten in keinen Ferrari Bordwerkzeugkasten fehlen.



Heinz
 
Hallo Freunde,


erstmals vielen Dank an pitter für den tollen Bilderthread und an hiltihome für das Kompliment.
Ich glaube, ich muß mir jetzt extra wegen der Iris einen Ferrari kaufen :irre:

So, nun zu den vorgestellten Iris:
Die von pitter vorgestellten Iris sind mein privater Eigentum und ich habe (momentan) nicht vor, diese zu verkaufen, da die schwarze ausverkauft ist, und die anderen zwei Prototypen sind.
Ich hab zwar schon einige Anfragen wegen der Titan-Iris bekommen, aber da es sich um ein Einzelstück mit einem "Versuchs-Finish" handelt und keine weiteren geben wird (laut Delghi ist der Aufwand für diesen BeadBlasted/Vernickelt-Finish auf Titan zu groß), wird diese vorerst in meiner Vitrine landen :D

Die vernickelte Iris:
Wie bereits von pitter oben erwähnt, habe ich aber die Möglichkeit, dass Delghi mir eine Kleinserie (10 Stück) mit vernickeltem Alukörper anfertigt, obwohl er keine Iris mehr produziert. Um dies zu realisieren, brauche ich aber noch 7 Interessenten, die eine haben wollen.

Als Gegenleistung bekommt ihr nicht nur eine tolle EDC-Lampe, sondern eine exklusive Iris-Version, die es nur hier im Messerforum geben wird, da ich die Rechte auf diesen Finish habe und ich diese Version nur hier anbiete. Das heisst, dass es diesen Finish auch nicht direkt über Delghi, im CPF oder Lighthound zu kaufen geben wird.

Daher bitte ich die etwaigen Interessenten, mich telefonisch, PN oder Email zu kontaktieren und nicht hier, da es sich hierbei um ein Bilderthread und kein Verkaufsthread handelt.

Danke für's reinschauen
Genna
 
Last edited:
Back