Der Antik - Templer!

Dizzy

Mitglied
Ich sprach irgendwann vor kurzem einmal am Telefon mit Daniel von dem Messer, was seine HP auf der ersten Seite ziert. Ich wusste nur, daß es sein erstes gefertigtes Templermesser darstellt,quasi die "Mutter aller Templermesser" und das Er es damals nicht sehr oft angefertigt hatte.
Seine Antwort war: Alter, ich hab hier noch so ein antikes Teil rumliegen,daß gammelt ähh ich meine fermentiert hier vor sich hin. :irre:

Manchmal muss man halt nur reden;-) :steirer: :steirer:

Daniel bringt mir das Messer zur Jagd & Hund mit. Anbei mal ein erstes Bild des Messers was mich nun via TKK "Thailand's Kobra Kurier" aus dem Busch erreicht hat. Ende des Monats gibt es dann mehrere Bilder.

Hier noch schnell die Daten:

Klingenlänge: 180 mm

Klingenstärke: 4,4 mm!! Hört - hört über 4 mm...eher eine seltene Stärke bei Daniels Messern.

Klingenmaterial: 1.2519

Gesamtlänge: 325 mm

Griffmaterial: Mamutelfenbein

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Sitze hier vorm PC und schüttele unaufhörlich mit dem Kopf. Immer diese Spontankäufe von Dir :steirer: Furchtbar...schönes Messer :super:

....ich klicke jetzt bestimmt schon das 20. Mal auf diesen thread und schaue mir das Messer an... ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, damit rüber kommt WIE sehr mich das Messer beeindruck!

Einfach großartig.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich gratuliere auch zu diesem Prachtstück :D

...was ein einfaches Gespräch alles bewirken kann :steirer:

viel Freude damit :super:

Super Schwung, schöne Zwinge! Ich weiß, daß es so was in der Art von Daniel schon mal zu sehen gab, finde aber den Thread nicht mehr. Aber war das nicht etwas kürzer? Tolles Stück jedenfalls!

Gruß, C.

EDIT: Jetzt habe ich das andere Boll Tempelmesser doch noch gefunden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43534&highlight=tempelmesser

...das ist tatsächlich etwas kürzer und meiner Meinung nach das schönste und formvollendete Boll-Fixed, daß ich bisher gesehen habe! Das neue von Dizzy spielt sicher auch in der Liga .... mehr Bilder bitte!

C.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut. Sieht ein bißchen aus wie ein Kukri ( oder Kukuri, weißt schon dieses indische Messerchen) bei dem man die Krümung weggelassen hat.

Schönes Dingen :super:

Das neue von Dizzy spielt sicher auch in der Liga .... mehr Bilder bitte!

Hallo enrico,
In Dortmund wird Dein oben verlinktes Messer auch anwesend sein.Dann können wir auch ein Photo von den beiden Messern machen. Übrigens, Du schreibst: "Das neue von Dizzy".....das in diesem Thread gezeigte Messer ist nicht "neu", daß hatte schon ein Vorleben in Thailand gehabt.Da ist, wenn Ihr genau das Bild betrachtet, ein wenig Mocke,Rotze,Rost oder auch Patina in das Elfenbein reingezogen. Man sieht das am Übergang von Zwinge zum Griffmaterial.Und wenn das einmal im Elfenbein drinne ist, dann bekommst Du es nicht mehr raus. Fahrt mal mit einem Eding über ein Stück Elfenbein, dann wisst Ihr was ich meine. Aber egal, Daniel hat's gefinisht und gut. Ich bin nur froh, daß ich überhaupt ein's der 5 ersten ethno angehauchten Templer abstauben konnte. Es gibt von diesen ersten Tempelmessern wie gesagt nur 5 Stück in verschiedenen Klingengrößen.
Das Messer was Daniels HP-Startseite ziert ist allerdings eines der größeren Tempelmesser dieser Machart.

http://messerboll.com/

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
...das von Enrico verlinkte ist meines und in dem Thread steht auch die ganze Geschichte. Was Dizzy meinte ist, daß ich das Teil am 31.1. mit nach Dortmund nehme und wir dann ein "Templertreffen" bei Daniel am Stand machen. Da ich allerdings 250km von Dortmund weg wohne und nur am Dienstag frei machen kann werde ich meinen Templer abends wieder mit nach Hause nehmen.
Ich freu mich aber schon auf die beide großen Brüden von meinem und natürlich auf Daniel und Dizzy und alle die uns Gesellschaft leisten wollen...

By the way: Gut gemacht Dizzy, Templer müssen raus und arbeiten.

Also,
nun müssen wir uns doch nicht bis Monatsende gedulden,denn Daniel konnte noch einmal seinen Bongo - DSL in Thailand aktivieren und mir ein paar weitere Bilder vom Antik-Templer zukommen lassen.

Bild 1 zeigt die Stelle zwischen Templerzwinge und Mamutknochen, die Antik von Daniel überarbeitet worden und wo die Patina leicht in's Mamut reingezogen ist....Ich nehm's trotzdem;-) :steirer: ;)....höhöhö!

Bild 2 zeigt noch einmal das Messer als solches in seiner gesamten Schönheit und Größe

Bild 3 hat noch einmal den Mamutgriff als Makroaufnahme.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Soeben erreicht mich noch ein Bild des Machers mit dem "Popo" des Messers.Auch ein schöner Rücken kann entzücken....

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Find auch dass diese Templer die schönsten Messer sind die Daniel bis jetzt gebaut hat. Gratuliere Dir zu diesem Messer Dizzy! Wenn Dortmund nicht so weit weg wäre würde ich auch hinfahren und meines mit dazu legen - so ne Art Familienzusammenführung für ein paar Stunden! Ist mir aber zu weit zum fahren! Wenn Dizzy nichts dagegen hat kann ich aber ein paar Fotos von meinem hier dranhängen!

Gruß
short-bow

Nachdem Dizzy sein Ok gab - hier mein Templer!
Griff sehr altes Walroßelfenbein - und ja es hat Risse, die sich aber seit Jahren nicht verändert haben....!

Anhänge

• Boll_1.JPG
    Boll_1.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 301
  • Boll_2.JPG
    Boll_2.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 240
  • Boll_3.JPG
    Boll_3.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 203
  • Boll_4.JPG
    Boll_4.JPG