Der beste Klingenschutz für deine Messer

Sovryn

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich würde ganz gerne die Arbeit von Joe, einem Messermacher aus Wisconsin promoten.

Und zwar stellt er immer mal wieder sehr hochwertige Blade Guards für Küchenmesser her.

Das Prinzip der Guards ist recht simpel aber trotzdem einfach genial. Gebogenes, hochwertiges Plastik aussen, mit einem Kork Inlay darin.

Ich habe schon diverse Plastik Guards ausprobiert und auf Grund von zerkratzten Klingenspiegeln oder Plastik, was über die Zeit immer lockerer wurde, bis hin zu den typischen Holz Sayas, bei welchen ich immer mal gerne die Pins verloren habe, weil sie immer lockerer und lockerer wurden… ich war mit nichts wirklich glücklich.

Jetzt habe ich seit etwa einem halben Jahr die Cork Sheaths im Einsatz und bin absolut begeistert von den Teilen. Hätte nie gedacht, dass man sich über so etwas simples so freuen kann. Nicht nur, dass diese Guards unglaublich robust sind, sitzen sie auch super fest auf jedem Messer. Egal ob Laser oder Workhorse! Da verrutscht absolut nichts! Nur als kleine Anmerkung an der Stelle: Feuchte Messer sollte man zuerst abtrocknen, damit der Kork nicht anfängt zu Schimmeln oder so.

Preislich weiß ich gar nicht mehr genau was ich genau bezahlt habe. (PayPal) Es war je nach Länge, welche ich mir im übrigen individuell aussuchen konnte, irgendwas zwischen 10-20$ pro Guard zzgl. etwa 20$ Versand aus den Staaten. In meinen Augen das Geld wirklich allemal wert für ein handgemachtes Produkt, was es so sonst leider noch kaum woanders zu kaufen gibt.

Ich bekomme hier übrigens keine Provision oder habe sonstige Vorteile, indem ich seine Arbeit bewerbe. Ich find es irgendwie nur schön Innovation zu teilen und vielleicht spricht das Produkt den ein oder anderen hier ja auch an.

Es sei noch zu guter Letzt gesagt, dass der gute Joe das natürlich nicht hauptberuflich macht und die Guards individuell anfertigt, weshalb der Herstellungsprozess auch mal länger dauern kann. Ich würde ihn da auch nicht hetzen persönlich. Vorfreude ist ja bekanntlich sowieso die schönste Freude. Auf meine letzte Fuhre jetzt habe ich knapp einen Monat gewartet bis zum Versand. Das solltet ihr unbedingt berücksichtigen!

Zu erreichen ist Joe unter folgender Mail Adresse: jmanleyknives@gmail.com
Seine Website ist hier zu finden: About | J Manley Knives (https://www.jmanleyknives.com/about)

Sehen wirklich gut aus. Simpel aber funktional.

Ist es dir schon Mal passiert das du in den Kork geschnitten hast beim Messer einstecken?

Gerade bei den gefütterten Plastikklingenschutzen ist das Problem, dass sie leichter Feuchtigkeit aufnehmen und halten. Außerdem passiert es manchmal, dass kleine Schmutzteilchen rein geraten und die Klinge zerkratzen. Kork ist da viel besser. Bin auch schon über die gestolpert und hab mir die als Lesezeichen gespeichert. Sind auch günstig.
Ich habe die OGs von ShiHan. Hab gelesen, dass die von Joe am Anfang nicht ganz so fest sitzen, aber es reicht und wird mit der Zeit besser. Die von ShiHan sitzen sehr gut und sind nur im oberen Bereich mit Korkleisten gefüllt. Das heisst man hat unten noch Luftbewegung, was ich noch etwas besser finde, gerade bei Carbonstählen.
44907634vo.jpg

Grüße,
Julian

Ist es dir schon Mal passiert das du in den Kork geschnitten hast beim Messer einstecken?
Nein tatsächlich nicht. Ich glaube wenn man „etwas“ vorsichtig ist, was man ja sowieso ist in der Regel bei Messern, dann sollte das auch absolut kein Problem sein.

Hab gelesen, dass die von Joe am Anfang nicht ganz so fest sitzen
Also meine sitzen wirklich Bombe. Fester dürften sie vermutlich auch gar nicht sein.

Bei meinem Sujihiki bekomme ich die Scheide sogar kaum ab, wenn ich sie so weit es geht auf das Messer ziehe. Der Kork hat auch irgendwie so eine ansaugende Wirkung bei Metall. Da rutscht bei mir eigentlich nichts.

Größte Problem von den meisten Sayas aus Leder und so ist mit Größe, passt nicht ideal bzw vor allem die Höhe.
Außerdem sind die so klobig während die cork edge guards super für ne Messertasche oder Rolle sind.
In EU weiss ich leider nix so was. Ist allgmein ein Problem, find zum Beispiel ne gute Messerrolle oder Tasche. Schwierig.

In EU weiss ich leider nix so was. Ist allgmein ein Problem, find zum Beispiel ne gute Messerrolle oder Tasche. Schwierig.
Das denke ich mir tatsächlich auch immer. Bei allem rund ums kochen kaufe ich in 90% der Fälle leider im Ausland. Es muss nicht mal etwas mit Messern zu tun haben. Ich war lange Zeit auf der Suche nach wirklich guten Koch-Pinzetten und ich habe sicherlich 4 oder 5 Einzelbestellungen aufgegeben, bis ich dann gesagt habe: „Was soll‘s! Lass importieren“. Genau das gleiche mit guten Silikon Schabern oder wirklich scharfen Scheren, die man im nachhinein auch wieder einfach festschrauben kann oder, oder, oder.

Ich finde das schon sehr Schade! Der Markt hier wäre für so viele Dinge gegeben.

Habt ihr in eurer Stadt z.B. auch wirklich gute Messershops? Damit meine ich etwas ähnliches wie z.B. Bernal Cutlery in San Francisco.

Ich wüsste z.B. in Deutschland keine Anlaufstelle, (gibt es bestimmt irgendwo 1 oder 2) wo man hochwertige japanische Messer von Einzelmarken kaufen und ausprobieren kann. Und in Amerika sprießen diese Läden mittlerweile immer mehr aus den Böden. Bei innovativen Elektronik-Kochgeräten hab ich ähnliches festgestellt.

Im Großen und Ganzen sicherlich noch ein Markt der großflächig erschlossen werden kann.

Koch-Pinzetten und ich habe sicherlich 4 oder 5 Einzelbestellungen aufgegeben, bis ich dann gesagt habe: „Was soll‘s! Lass importieren“. Genau das gleiche mit guten Silikon Schabern oder wirklich scharfen Scheren, die man im nachhinein auch wieder einfach festschrauben kann oder, oder, oder.
Da gibts sogar was. Teigschaber, easy: Rösle. Pinzette, je nachdem was du suchst bisschen was da.
Scheren: Silky oder Tojiro.

Teigschaber, easy: Rösle
Naja, so einfach find ich das nicht. Teigschaber weiß 20 cm - online bei RÖSLE GmbH & Co. KG kaufen! (https://www.roesle.com/teigschaber-weiss-20-cm/) Diese Art von Spachtel finde ich persönlich nicht gut, da sie aus zwei Komponenten bestehen und man damit außerdem nicht „löffeln“ kann. :) Ich benutze seit ein paar Jahren diese hier GIR Silicone Spoonula - Spoon Spatula (https://www.gir.co/products/spoonula/?variant=26883430711360) weil sie genau die richtige Härte haben und ich damit auch zur Not auf sichere Art und Weise irgendwas „transportieren“ kann. Der von dir gezeigte Spachtel ist einfach gerade. Wenn ich damit z.B. irgendein Stück Fleisch, Gemüse, Bohnen oder auch ganz wichtig Püree oder so anrichten möchte, dann würde ich in jedem Fall immer zu so einem Löffelschaber greifen in verschiedenen Größen, wenn ich gerade keinen richtigen Löffel, Schaumkelle o.ä. zur Hand habe.
Auch z.B. wenn ich Rührei machen und danach sauber anrichten wollen würde, dann brauche ich ja für diesen Prozess sonst zwei Werkzeuge. Also ich benutze diese geraden Silikondinger gar nicht mehr. Weder zu Hause noch auf der Arbeit.
Pinzette, je nachdem was du suchst bisschen was da.
Für mich sind die absolut besten von JBPrince. Als ich die zum ersten Mal in der Hand gehalten habe… das Teil hat sich so gut angefühlt. Das Kneifen ist super leichtgängig und gerade wenn man sehr viel auf Masse z.B. irgendetwas auf einer Veranstaltung anrichten muss, dann ist etwas leichtgängiges, was sich allerdings nicht verformt sondern immer wieder zurückspringt ein wahrer Segen. Ich hatte vorher welche von Oui Chef und damit hatte ich spätestens immer nach 10 Minuten einen Krampf in der Hand wegen der Schwergängigkeit… und das obwohl sie fast komplett gleich aussehen. Materialstärke an den richtigen Stellen ist da der Schlüssel. Und es ist wieder schön, wenn alles aus einem Guss ist. :) Der Nachteil bei denen ist, dass ich die schon fast gar nicht mehr aus den Augen lassen kann, da die sich sonst gleich jeder bei mir auf der Arbeit schnappt. Ich musste sie sogar gravieren lassen letztenendes, damit sie immer wieder ihren Weg zu mir zurückfinden am Ende der Schicht.

Silky oder Tojiro.
Da stimme ich dir aber zu. Zumindest bei Silky. Da habe ich mir auch vor ein paar Jahren ein paar von geholt. Billig aber super gut! …Nur da sind wir wieder bei Bestellungen aus dem Ausland.

Da fällt mir aber ein. Ein Arbeitskollege schwört auf seine Cutco Superschere! Schweineteuer, aber unglaublich gut und ich glaube tatsächlich ein deutsches Produkt.

Nur da sind wir wieder bei Bestellungen aus dem Ausland.
Immerhn noch EU

Du kennst dich aus. Ja für den Zweck sind die Get It Right Sachen echt gut. Wir hatten in der Arbeit so Teigschaber, die wie Hände geformt waren. Die waren auch super und mal billig bei TJMaxx gekauft.
JBPrince find ich auch echt gut, die Löffel so naja.

Für manche Messer, vor allem für meine Messer im Schrank am Grillplatz auf meiner Terrasse draußen, nutze ich selbst die pragmatischte und billigste Lösung, die mir bisher eingefallen ist. Das sind diese Klemmschienen für 23 Cent pro Stück. Allerdings wenig chic und auch wenig wertig und man muss die zuschneiden in der Länge - dafür sitzen die stramm und sicher auf der Schneide.

Zurück