Der beste Klingenschutz für deine Messer

Nur geklebt, aber hält recht gut:
582A3640.jpeg
582A3639.jpeg

Hab heute auch mal was gebastelt.
Ausgehend von den Filz-Platzsets, die @Besserbissen verwendet habe ich mal geschaut, welche Materialien Platzsets sonst noch zu bieten haben.
Ich habe eines gefunden, das aus sehr grobem Kunststoffgewebe besteht. Die Webbindung ist so geartet, dass auf einer Seite überwiegend Längsfäden an der Oberfläche liegen.
Ich habe also die Ausrichtung für meine Saya so gewählt, dass diese Seite innen in Längsrichtung zu liegen kommt.
So ist ein Verhaken der Messerspitze beim Einfädeln ausgeschlossen.
Auch ist das Gewebe scheinbar irgendwie in sich verschmolzen, so daß es sich an der Schnittkante nicht aufdröselt. Man muss also oben, wo die Saya offen ist, nichts vernähen oder sonstwie sichern.
Das Gewebe ist stabil genung, um die Klinge zu schützen. Gleichzeitig ist es offen genug, um Luft an die Klinge , und ggf. Restfeuchte abtrocknen zu lassen.
Ich habe das Gewebe einmal gefaltet, und die Unterkante entsprechend der Klingenform zugeschnitten.
Dann mittels einer erhitzten Spachtel an der Schnittseite beide Lagen verschweißt. Zusätzlich dann die Klebung noch mit einer dünnen Schicht Heißkleber unterstützt.
Um die Saya auf der Klinge zu fixieren, habe ich mir ein Stück Klemmprofil aus Kunststoff aufgeschoben.
Hier das Ergebnis. Mir gefällt es. Ich werde mir wohl für alle meine Messer sowas anfertigen.
Die liegen bei mir auf dem Küchenoberschrank, wo außer mir keiner drankommt.

Scheide1.jpg
Scheide2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück